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18.12.2025 | Campus-Meldung

Mobilitätsbefragung 2025: Angehörige der Uni Kassel sind nachhaltiger unterwegs

Die Universität Kassel setzt ihren Weg hin zu einer nachhaltigeren Mobilität ihrer Beschäftigten, Studierenden und Gäste konsequent fort. Aktuelle Auswertungen zum Mobilitätsverhalten von Beschäftigten und Studierenden zeigen: Zwischen 2022 und 2025 hat sich der Modal Split spürbar in Richtung umweltfreundlicher Verkehrsmittel verschoben. Besonders der öffentliche Verkehr und das Fahrrad gewinnen weiter an Bedeutung, während der motorisierte Individualverkehr (MIV) leicht zurückgeht. Als Dank für die Teilnahme an der Mobilitätsbefragung 2025 wurden unter allen Teilnehmenden verschiedene Gutscheine verlost. Stellvertretend wurden die Gutscheine am 17. Dezember 2025 im neu eröffneten Unishop der Universität Kassel in der Diagonale 9 übergeben.

Bild: Uni Kassel
Die ausgelosten Studienteilnehmenden erhielten Gutscheine für den neu eröffneten Unishop der Universität Kassel.

Die zugrunde liegenden Daten stammen aus einer Mobilitätsbefragung der Studierenden und Beschäftigten der Universität Kassel, die im Laufe des Jahres 2025 durchgeführt wurde.

Beschäftigte: Zuwächse bei ÖPNV und Fahrrad
Bei den Beschäftigten der Universität Kassel zeigt sich zwischen 2022 und 2025 eine klare Entwicklung zugunsten nachhaltiger Verkehrsmittel. Der Anteil des motorisierten Individualverkehrs sank von 33 Prozent auf 30 Prozent. Gleichzeitig legten sowohl der öffentliche Verkehr als auch das Fahrrad zu: Der ÖPNV-Anteil stieg von 22 auf 25 Prozent, der Radverkehr von 20 auf 23 Prozent. Der Fußverkehr ging leicht von 25 auf 22 Prozent zurück.

Diese Entwicklung entspricht dem bundesweiten Trend an Hochschulen und großen Arbeitgebern, bei denen verbesserte ÖPNV-Angebote, Jobtickets sowie eine wachsende Fahrradfreundlichkeit zu einer moderaten, aber stabilen Verschiebung weg vom Pkw führen.

Studierende in der Vorlesungszeit: ÖPNV auf dem Vormarsch
Auch bei den Studierenden zeigt sich insbesondere in der Vorlesungszeit ein Wandel. Während der Anteil des motorisierten Individualverkehrs von 22 auf 21 Prozent leicht sank, nahm die Nutzung des öffentlichen Verkehrs von 30 auf 32 Prozent zu. Der Radverkehr stieg von 17 auf 19 Prozent, während der Fußverkehr mit 28 Prozent weiterhin eine zentrale Rolle spielt (2022: 30 Prozent).

Damit liegt die Universität Kassel im Vergleich zu vielen deutschen Hochschulstandorten im Bereich des Umweltverbundes – Fuß, Fahrrad und ÖPNV – auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau.

Vorlesungsfreie Zeit: Stabile Muster mit leichten Verschiebungen
In der vorlesungsfreien Zeit bleiben die Mobilitätsmuster der Studierenden insgesamt stabil. Der ÖPNV-Anteil stieg leicht von 30 auf 31 Prozent, der MIV-Anteil von 27 auf 28 Prozent. Der Fußverkehr blieb mit 28 Prozent konstant, während der Radverkehr von 15 auf 13 Prozent leicht zurückging. Diese Verschiebungen lassen sich unter anderem durch das Wetter, veränderte Tagesstrukturen, Arbeitszeiten und Wohnaufenthalte außerhalb Kassels erklären.

 

Das war die Mobilitätsbefragung 2025
Das Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Sommer möchte sich stellvertretend für die gesamte Universität herzlich bei allen Studierenden und Beschäftigten bedanken, die sich an der Mobilitätsbefragung beteiligt haben. 

Grundlage für Forschung und Weiterentwicklung des Campus
Die erhobenen Daten werden in den kommenden Monaten weiter ausgewertet und anschließend in Forschung, Lehre und Praxis integriert. Sie bilden damit u.a. eine wichtige Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mobilitätsangebote auf dem Campus. Ein konkretes Beispiel sind die Fahrradboxen, die als direkte Folge der Mobilitätsbefragung 2022 umgesetzt wurden.

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