Kasseler Ruderteams treten erfolgreich bei den FISU Games 2025 an
Bild: Nils Krahmer/Sven Becker.In der Disziplin Mixed-Novice-Vierer treten gemischte Teams mit jeweils zwei Frauen, zwei Männern und einer Steuerperson an. Für die Universität Kassel starteten im Boot von Steuerfrau Elke Hafermann Stine Böcher, Carina Kirch, Oliver Kempf und Lennart Warnecke. Das zweite Boot mit Steuerfrau Nele Fuchs war mit Nils Krahmer, Joana Mattes, Lena Schöneweiß und Lennard Fröhlich besetzt.
Beide Boote traten zunächst in den Vorläufen an. Das Team um Elke Hafermann belegte im ersten Vorlauf in einem engen Rennen den fünften Platz mit einer Zeit von 1:50,30 Minuten und qualifizierte sich damit für das B-Finale. Das Boot mit Nele Fuchs erreichte im zweiten Vorlauf Rang drei und zog mit einer Zeit von 1:48,59 Minuten ins A-Finale ein.
Am Finaltag errang das Team von Elke Hafermann im B-Finale in 1:59,79 Minuten den dritten Platz, was in der Gesamtwertung Platz 9 bedeutete. Das Boot um Nele Fuchs musste sich im A-Finale in einem knappen Rennen um Platz drei der Universität Essen-Duisburg geschlagen geben und belegte mit einer Zeit von 2:11,52 Minuten den vierten Platz.
Die Betreuung der Kasseler Mannschaften übernahmen Trainer Sven Becker und Obfrau Clara Fahrenbach. Sie sorgten für die Anpassung des Materials, die Rennvorbereitung sowie die Versorgung der Athletinnen und Athleten während der Wettkämpfe.
Über die FISU Games
Die FISU World University Games sind die weltweit größte Multisportveranstaltung für studentische Athletinnen und Athleten. Sie werden von der International University Sports Federation (FISU) organisiert und verbinden sportlichen Wettkampf auf höchstem Niveau mit einem interkulturellen Austausch zwischen jungen Menschen aus aller Welt.