17.09.2025 | Campus-Meldung

10 Jahre „Hessen Ideen“

Zum zehnten Mal sind beim „Hessen Ideen“- Wettbewerb herausragende Gründungsideen von Studierenden, Forschenden und Alumni aus hessischen Hochschulen ausgezeichnet worden. Das Format wird von der Universität Kassel organisiert. Die diesjährige Preisverleihung am Dienstag (16.9.) in Marburg war deshalb eingebettet in ein buntes Fest mit Startup-Messe und Paneldiskussion.

Gruppenbild.Bild: Mario Andreya.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Abends in Marburg.

„Zehn Jahre ,Hessen Ideen‘-Wettbewerb – das bedeutet zehn Jahre voller Kreativität, Mut und Innovation an unseren Hochschulen“, so Wissenschaftsminister Timon Gremmels. „Als Schirmherr der Initiative bin ich besonders stolz auf den großen Erfolg, die anhaltende strukturelle Verbesserung des hessischen Gründungsökosystems und auf jede Gründung, die bisher daraus hervorgegangen ist. In zehn Jahren ist Hessen Ideen zu einem wichtigen Fundament der hessischen Gründungsförderung geworden. ,Hessen Ideen‘ ist ein Angebot an alle Disziplinen – von der Informatik bis zur Pflege, von der Biochemie bis zur Sozialen Arbeit. Viele Ideen lösen echte, oft lokale Probleme – und genau das macht eine Gesellschaft stark und Zukunft möglich.“

„Hessen Ideen“ ist eine Initiative des Landes Hessen und der hessischen Hochschulen, die von hessischen Unternehmen unterstützt wird. Mit den Säulen „Hessen Ideen“-Wettbewerb (erste Preisverleihung 2016), Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Hochschulnetzwerk und Hessen Ideen Crowdfunding sollen unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert werden. Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat sich „Hessen Ideen“ zu einer zentralen Plattform für die Förderung von Hochschulgründungen entwickelt. Fast 500 Gründungsteams haben seither davon profitiert. Die Initiative Hessen Ideen wird von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit HIGHEST von der Technischen Universität Darmstadt koordiniert. Das Land Hessen unterstützt die Initiative „Hessen Ideen“ mit dem Hessischen Hochschulpakt bis 2025 mit 5,4 Millionen Euro. 

In diesem Jahr wurden Ideen aus der Technischen Hochschule Mittelhessen (2), der TU Darmstadt, der Goethe-Universität und der Philipps-Universität Marburg ausgezeichnet.