LOEWE
Die Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (kurz: LOEWE) ist ein 2008 aufgelegtes Exzellenzprogramm des Landes Hessen zur Förderung herausragender und zukunftsweisender Forschungsvorhaben, das Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Hessen national und international konkurrenzfähiger machen soll.

Bitte beachten Sie:
Anträge für das LOEWE Landesprogramm sind in deutscher Sprache einzureichen.
Informationen zum Verfahren
Die Förderlinien 1 (LOEWE Zentren) und 2 (LOEWE Schwerpunkte) werden in einem zweistufigen Verfahren umgesetzt. Die Beteiligung an diesem Förderprogramm mit aussichtsreichen Anträgen ist von besonderer Bedeutung für die wissenschaftliche Entwicklung und Profilbildung der Universität Kassel und wird durch das Präsidium nach Kräften unterstützt. Die Ausschreibung erfolgt durch das HMWK i.d.R. zum 1. Dezember eines Jahres.
Da pro Hochschule nur eine begrenzte Anzahl an Skizzen eingereicht werden kann, ist dem eigentlichen Antragsverfahren ein internes Auswahlverfahren vorgeschaltet.
Neu ab 2025:Interessensbekundungen sind bis zum 15. Dezember digital an forschung[at]uni-kassel[dot]de zu richten (bitte nutzen Sie die dafür bereitgestellten Vorlagen). Die Vorhaben werden in der Januarsitzung der Kommission Forschung durch die Antragstellenden vorgestellt und unter beratenden Aspekten diskutiert. Falls mehr Interessensbekundungen eingehen als Skizzen eingereicht werden können, spricht die Kommission Forschung auf Basis dieser Sitzung entsprechende Empfehlungen aus. Auf dieser Grundlage entscheidet das Präsidium, welche Skizzen eingereicht werden.
Go-Link dieser Seite: https://www.uni-kassel.de/go/loewe