Förder- und Inklusionspädagogik (Lehramtsfach)

Bild: Robert Kneschke-adobe.stock
Bild: Sonja Rode

Der Teilstudiengang Förder- und Inklusionspädagogik bildet neben dem gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudium sowie dem Wahlfach den dritten verpflichtenden Bestandteil des Studiengangs "Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion".

Der Studiengang vermittelt Wissen zur Geschichte und zu aktuellen Diskursen der Förder- und Inklusionspädagogik sowie zur Gestaltung von inklusivem Unterricht für heterogene Lerngruppen. In Bezug auf die beiden Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen werden Kompetenzen im Bereich der Diagnose, Förderung und Beratung erworben. Integriert in den Förderschwerpunkt Lernen absolvieren Studierende Module in den Bereichen Sprachliche Grundbildung und Mathematische Grundbildung. In Diagnostik-Modulen werden Fähigkeiten zum Umgang mit diagnostischen Instrumenten und zur Erstellung von Gutachten geschult. Ein besonderer Fokus wird darauf gelegt, das erworbene theoretische Wissen fortlaufend in der Praxis zu erproben und zu reflektieren (z. B. durch die Arbeit mit Fallbeispielen oder im Rahmen von angeleiteten Unterrichtsversuchen).

Studierende werden zur Planung und Durchführung von Unterricht in inklusiv arbeitenden Regelschulen und Förderschulen befähigt. Darüber hinaus erwerben sie Kompetenzen in der Beratung von Lehrkräften, Erziehungsberechtigten und Institutionen. Neben Schulen sind daher auch Beratungs- und Förderzentren mögliche Tätigkeitsfelder für Absolvent:innen des Gesamtstudiengangs Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion.

Bewerbung und Zulassung
Informationen zur Bewerbung und Zulassung können Sie der Studiengangsseite des Gesamtstudiengangs Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Erste Staatsprüfung) entnehmen.


 

Weitere Informationen folgen. Für Studieninteressierte besteht die Möglichkeit, sich in einen Mailverteiler eintragen zu lassen.

Ich möchte infomiert werden
Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail genutzt wird, um mir Infos über diesen Studiengang zu schicken.

Kontakt

Julia Heiderich

Studienfachberatung

FB 01 Humanwissenschaften 

Nora-Platiel-Straße 5

Raum 1114

Tel.: +49 561 804-2039

E-Mail: foerderpaedagogik@uni-kassel.de 
 

Nächste Sprechstundentermine

Montag, 24.11.2025, 16 bis 17 Uhr (in Präsenz)

Mittwoch, 26.11.2025, 15 bis 16 Uhr (telefonisch)

Dienstag, 02.12.2025, 12 bis 13 Uhr (telefonisch)

Mittwoch, 03.12.2025, 10 bis 11 Uhr (in Präsenz)

 

Darüber hinaus sind individuelle Termine möglich. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail zur Vereinbarung eines individuellen Termins. Bitte geben Sie in dieser E-Mail an, welches Format (telefonisch, in Präsenz oder digital per Zoom) Sie für die Beratung bevorzugen und beschreiben Sie kurz Ihr Anliegen.

 

Ute Reef

Prüfungsbüro

Nora-Platiel-Straße 5, 34127 Kassel

Raum 1115

Telefon: +49 561 804 7609
Email: pruefungenL5[at]uni-kassel[dot]de

 

Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion