Jubiläumsausstellung ASL: Spu­ren­su­che – Stadtnatur und Stadtklima in Kassel

Ju­bi­lä­ums­aus­stel­lun­gen: 50 Jah­re Ar­chi­tek­tur – Stadt­pla­nung – Land­schafts­pla­nung an der Uni­versität Kas­sel

Das Kas­se­ler Mo­dell 1973-2023
1973 initiierte die neue Gesamthochschule Kassel die Reformstudiengänge Architektur,  Stadtplanung und Landschaftsplanung. Das „Kasseler Modell“ stellte überkommene pädagogische Konzepte, institutionelle Strukturen und fachliche Inhalte in Frage. Es verfolgte eine starke gesellschaftliche Agenda und dachte die Beziehung zwischen Wissenschaft, Planung und Gesellschaft neu. Die Berufung junger, innovativer Hochschullehrer:innen untermauerte den Aufbruchsgeist auch personell. Kassel profilierte sich in der bundesdeutschen Hochschullandschaft als radikales Bildungsexperiment, von dem in den Folgejahren zahlreiche fachliche Innovationen ausgingen, welche die Disziplinen nachhaltig beeinflussten. Schon damals wurden viele Themen angestoßen, die heute angesichts von Klimawandel und Anthropozän eine neue Dringlichkeit erhalten haben. Der Fachbereich nimmt sein 50-jähriges Bestehen zum Anlass, mit einer Ausstellungsreihe kritisch forschend auf seine eigene Geschichte zurückzublicken und sich der Frage zu stellen, welche Relevanz die Experimente von damals für uns heute haben.

Dienstag, 30. Mai bis Donnerstag, 15. Juni 2023
Ausstellung: Spu­ren­su­che – Stadtnatur und Stadtklima in Kassel
Die Ausstellung zieht Verbindungslinien von Kasseler Stadtnatur- und Stadtklima-Debatten der letzten 50 Jahre zu heutigen Fragestellungen. Lassen sich heute noch Spuren der in Kassel initiierten Projekte zu Stadtnatur oder Stadtklima finden? Sind diese noch aktuell?

Foyer ASL-Neubau
Universitätsplatz 9

Montag – Freitag 8-20 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

alle Jubiläumsausstellungen

Verwandte Links