Praktikum

Informationen zum berufsorientierenden Praktikum nach PO 2021

Das Praktikum (Berufsqualifizierende Tätigkeit III) im Überblick

Art der Praktikumsstelle: Kooperationseinrichtungen der Universität Kassel (Einrichtungen der Gesundheitsversorgung; klinisch-psychologische Berufsfelder; Betreuung durch approbierte Psychotherapeut*innen)


Dauer: 450 Stunden in der stationären Versorgung und 150 Stunden in der ambulanten Versorgung; semesterbegleitend in Teilzeit


Zeitpunkt: Im 3. und 4. Semester, wenn Sie Modul 8 (BQT-II) absolviert haben


Die Berufsqualifizierende Tätigkeit III (BQT-III), Modul 8 ist aufgeteilt in einen 450 Stunden umfassenden stationären Teil und einen 150 Stunden umfassenden ambulanten Teil. Die Praktika finden in Kooperationseinrichtungen des Instituts für Psychologie der Universität Kassel statt. Die Durchführung findet i.d.R. in Teilzeit statt, sodass das Praktikum semesterbegleitend durchgeführt werden kann. Das Praktikum kann frühestens nach Beendigung des 2. Fachsemesters begonnen werden. Sie können mit dem stationären oder ambulanten Teil starten. Im Rahmen der beiden Praktika müssen eine Reihe von Tätigkeiten durchgeführt werden, für die Sie zu Beginn einen Lauzettel erhalten. Die Betreuer*innen müssen Ihnen darauf die durchgeführten Tätigkeiten quittieren. Bestimmte Aufgaben können nur im stationären bzw. ambulanten Teil ausgeführt werden. Wenn Sie einen Praktikumsteil erfolgreich beendet haben, erhalten Sie für den zweiten Teil eine Auswahl passender Praktikumsstellen, damit gewährleistet ist, dass Sie alle Tätigkeiten absolvieren können.

Bei den Kooperationseinrichtungen handelt es sich sowohl um stationäre, als auch ambulante Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, die gewährleisten, dass die Vorgaben der Approbationsordnung für Psychotherapeut*innen erfüllt werden. Sie werden dort von approbierten Psychotherapeut*innen betreut und erhalten einen Einblick in die psychotherapeutische Versorgung von Patient*innen. Die Einrichtungen sind berechtigt Auswahlgespräche zu führen.

Die Zuteilung zu den Einrichtungen erfolgt im Vorfeld durch den/die Praktikumsbeauftragten. Wenden Sie sich daher nicht vorher selbstständig an die Einrichtungen, sondern warten Sie ab, bis Sie dazu aufgefordert werden. Es stehen genügend Einrichtungen in der Region Nordhessen/Südniedersachsen/+Angrenzende zur Verfügung.

 

Liste der Kooperationspartner für die berufspraktischen Einsätze im Master Klinische Psychologie und Psychotherapie nach Prüfungsordnung von 2021 (Stand März 2023)

Stationär

Fachklinik Fürstenwald, Calden

Vitos Klinikum Kurhessen (Forensik Bad Emstal, Psychosomatik Kassel, Psychiatrie Kassel & KJP Kassel)

Vitos Klinik für forensische Psychiatrie, Haina

Vitos Klinik für forensische Psychiatrie, Gießen

Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn, Rosdorf

Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH, Fachklinikum Göttingen

Schön Klinik Bad Arolsen

Wicker Klinik Bad Wildungen

Fachklinik Rusteberg, Marth

Wicker Klinik am Homberg, Bad Wildungen

Klinikum Kassel GmbH (Pädiatrische Psychosomatik, Ludwig-Noll [Psychiatrie] & Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie)

LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Marsberg

Fachklinik Böddiger Berg

Klinik am Hainberg (Akut-Klinik & Reha-Klinik)

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Fulda

Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit, Marburg

Ambulant

Psychotherapeutische Hochschulambulanz Universität Kassel

Aus- und Weiterbildungseinrichtung für klinische Verhaltenstherapie AWKV gGmbH, Kassel

Praxis Nadine Scharnowski, Kassel

Praxis Anke Schwarzbach, Kassel

Praxis Ritter und Gerstner, Kassel

Praxis Sebastian Domann, Kassel

Praxis Johanna Knorr, Kassel

Praxis Hans Onno Röttgers, Kassel

Neurologisches Zentrum Kassel - Dr. Karin Schoof-Tams

Neurologisches Zentrum Kassel - Martina Schaumburg

 

Nach jedem Teilpraktikum sind folgende Unterlagen per Mail an praktikum.psychologie@unikassel.de
de einzureichen:

  • Praktikumsbescheinigung
  • Ausgefüllter Fragebogen
  • Praktikumsbericht (7-15 Seiten)
  • Nach dem ambulanten Teil die Anwesenheitsdokumentation über das ambulante Fallseminar

Die vier Anamneseprotokolle können über beide Praktika hinweg erstellt werden und laufend oder gebündelt am Ende (digital) eingereicht werden. Dies gilt ebenso für das Gutachten.

Am Ende reichen Sie bitte außerdem die Falldokumentation (digital) ein.

Eine Verbuchung erfolgt also erst nach Abschluss beider Teile (Modul 11 und 12). Die Unterlagen werden dann normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen bearbeitet und in Ihrer Leistungsübersicht verbucht.


Ein Auslandspraktium ist nicht möglich, da dort i.d.R. die Vorgaben der PsychThApprO nicht erfüllt werden.

Informationen zum berufsorientierenden Praktikum nach PO 2014 (auslaufend)

Das Praktikum im Überblick

Art der Praktikumsstelle: Einrichtungen der Gesundheitsversorgung; klinisch-psychologische Berufsfelder


Dauer: 480 Stunden, aufteilbar in 2 x 240 Stunden


Empfehlung frühester Zeitpunkt: Nach dem 1. Semester, wenn Sie die Vorlesungen zu Modul 5 und 6 besucht haben.


Die Prüfungsordnung sieht ein 12-wöchiges berufsorientierendes Praktikum (480 Stunden) vor. Sie können dieses Praktikum entweder in Voll- oder Teilzeit, am Stück oder in zwei Teilen absolvieren. Achten Sie darauf, dass jeder Praktikumsteil mindestens 240 Stunden umfasst, da er sonst nicht anrechenbar ist. Längere Praktika sind natürlich ohne Probleme anrechenbar. In einem Urlaubssemester können Sie kein Pflichtpraktikum absolvieren.

Das Praktikum soll an einer Einrichtung absolviert werden, die hauptamtlich einen Psychologen mit abgeschlossener akademischer Ausbildung in Psychologie (Diplom, B.Sc. oder M.Sc. in Psychologie) oder eine Person mit vergleichbarem Abschluss beschäftigt, der die Anleitung und Betreuung des Praktikanten bzw. der Praktikantin übernimmt.

Geeignete Praktikumsstellen suchen sich die Studierenden in der Regel selbst. Zu Ihrer Unterstützung kann eine Liste von Praktikumsstellen bei der / dem Modulverantwortlichen angefordert werden. Darüber hinaus können Sie sich jedoch auch eigene Praktikumsstellen im In- und Ausland suchen. Die eigenverantwortliche Suche Ihres Praktikums ermöglicht es Ihnen, das Praktikum interessengeleitet durchzuführen und soll Sie auf die spätere Arbeitsplatzsuche vorbereiten.

Sie können auch im wissenschaftlichen Kontext ein Praktikum absolvieren. In diesem Fall wenden Sie sich am besten an die/den betreffende/n Mitarbeiter/in. Das Forschungspraktikum kann in der vorlesungsfreien Zeit als auch in der Vorlesungszeit absolviert werden, als Vollzeit- oder auch als Teilzeitpraktikum. Diese Absprachen regeln Sie alle direkt mit Ihre/m Betreuer/in.
Nachdem Sie sich beide geeinigt haben, muss Ihr/e Betreuer/in einen formlosen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen, in dem Ihre Aufgaben eindeutig notiert sind. Dies soll Ihnen einen möglichst umfassenden Einblick in das Arbeitsgebiet der Forschung ermöglichen.
Die Anmeldung bei der Modulverantwortlichen des Praktikums (Frau Dr. Geraldine Klaus) liegt in Ihrer Verantwortung.

Vor Antritt des Praktikums muss die Stelle durch die/den Modulverantwortliche/n genehmigt werden. Schicken Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Angaben:

  • Name der Einrichtung, eventuell Abteilung/Bereich,
  • Name und Qualifikation des Betreuers,
  • Zeitraum, in dem das Praktikum stattfinden soll
  • Den Studiengang, in den Sie eingeschrieben sind, Ihr aktuelles Fachsemester und Ihre Matrikelnummer

 Nach Beendigung des Praktikums reichen Sie bitte

  • eine Praktikumsbescheinigung vom Praktikumsanbieter (Dauer und Art der Tätigkeiten ) und
  • einen auf der Basis des Fragebogens zum Praktikum angefertigten Bericht (Formulare für Bescheinigung und Fragebogen werden mit der Genehmigung zugesandt)

ein. Die Unterlagen werden dann normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen bearbeitet und in Ihrer Leistungsübersicht verbucht.


Möchten Sie gern ein Praktikum im Ausland absolvieren, können Sie dies ebenfalls gern tun. Setzen Sie sich bitte zusätzlich mit den Modulverantwortlichen für die Praktika in Verbindung.