Be­rufs­per­spek­ti­ven - Leh­rer*in

Im Rahmen des Lehramtsstudiums werden an verschiedenen Stellen Hilfsangebote für die Überprüfung des eigenen Studien- und Berufsziels angeboten. Insbesondere findet dies im Rahmen der schulpraktischen Studien und des Seminarangebots "Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" statt.

Wer darüber hinaus oder bereits vor dem Studium einen Selbsttest zu dieser Fragestellung machen will kann dies mit dem Fragebogen der Potsdamer Lehrerstudie "Fit für den Lehrerberuf" oder bei verschiedenen Online-Touren des CCT (Career Counselling for Teachers). Die Touren sind mit umfangreichen Hintergrundinformationen versehen und können sowohl für einen kurzen Selbsttest als auch eine längere Recherche zum Studien- und Berufsziel genutzt werden. 

  • Tour 1: Soll ich ein Lehrerstudium beginnen?
  • Tour 2: Ist das Lehrerstudium das Richtige für mich?
  • Tour 3: Ist der Lehrerberuf das Richtige für mich?

Alternativ kann der Test des Münchener Zentrums für Lehrerbildung Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen empfohlen werden.

Bitte beachten Sie, dass diese Tests nur Hilfestellungen sind und die praktischen Erfahrungen in einer pädagogischen Einrichtung nicht ersetzen können. Neben den genannten Praxisanteilen im Studium können auch Studieninteressierte schon Erfahrungen sammeln, indem das Orientierungspraktikum schon vor Studienbeginn absolviert wird. Wer solch ein Praktikum noch nicht absolviert hat sollte sich frühzeitig um einen Praktikumsplatz bemühen.

In der aktuellen Situation kann das Studium eine besondere Herausforderung darstellen. Das Selbstreflexions-Tool (SRT) bietet Lehramtsstudierenden der Universität Kassel die Möglichkeit, sich gezielt und anonym mit ihrer Studiensituation auseinanderzusetzen. Sie können sich online mit verschiedenen studienrelevanten Dimensionen (z.B. „Motivation“ oder „Meine Herausforderungen“) beschäftigen und erhalten eine wissenschaftlich fundierte Rückmeldung zu den Angaben. Zudem zeigt dieses Angebot vom Projekt „Lehramt studieren, Erfolg reflektieren“ (LASER) und dem Kernstudium vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote an der Universität Kassel auf. 
 

Den Online-Selbsttest und weitere Informationen finden Sie hier.

Wenn Sie an Ihrem gewählten Studium zweifeln, sich aber sicher sind, dass Sie weiterhin studieren möchten, kann für die weitere Studienorientierung und -wahl der wissenschaftlich fundierte Studium-Interessentest (SIT) hilfreich sein. Dieser Selbsttest unterstützt Sie dabei, ein Studium gemäß Ihren persönlichen Interessen und Neigungen zu finden und kann als Einstieg für eine weitergehende Studienberatung an der Hochschule dienen. 
 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Für Studierende eines Lehramts gibt es kurze und wissenschaflich fundierte Fragebögen, die bei Studienzweifeln helfen können, sich zentrale Dimensionen des Lehrberufs vor Augen zu führen, persönlichen Voraussetzungen zu reflektieren und Anregungen im Bereich der Kompetenzentwicklung zu erhalten.
 

Fragen zu persönlichen Interessenlagen in Verbindung mit dem Lehrberuf finden Sie hier.
Fragen, wenn Sie bei der Wahl Ihrer Unterrichtsfächer unsicher sind, finden Sie hier.
Fragen für Studierende mit schulpraktischen Erfahrungen finden Sie hier.
 

Weitere Informationen und Selbsterkundugen für Lehrerberuf finden Sie hier.

 

Das Beratungstool SeLF richtet sich u.a. an Studierende eines Lehramts und bietet eine Selbsterkundung zum Lehrerberuf anhand von 16 prägnanten Filmimpulsen zu zentralen Aufgaben des Lehrberufs.
 

Weitere Informationen zum Tool finden Sie hier und eine Kurzanleitung zu den Filmen hier.

Die Universität Münster hat einen Selbsttest für Prokrastination entwickelt, der sich mit Aufschiebeverhalten, Depressivität und Aufmerksamkeitsproblemen beschäftigt. Er kann anonym ausgewertet werden und gibt eine individuelle Rückmeldung, ob gemäß der erfolgten Angaben von Prokrastination gesprochen werden kann oder nicht.

Weitergehende Informationen finden Sie hier und den Selbsttest finden Sie hier.