Bewerbung und Zu­las­sung

Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen für die­sen Mas­ter­stu­di­en­gang

  • Bestandener erster berufsqualifizierender Abschluss im Studiengang Psychologie oder fachlich gleichwertiger Hochschulabschluss in Psychologie
  • und Nachweis einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern
  • und Nachweis von Kenntnissen der englischen Sprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen.

FAQ's zur Zu­las­sung

Detaillierte Informationen zum Zulassungsverfahren

FAQ's zur Zulassung: Mehr lesen

Schritt-für-Schritt-An­lei­tung

  1. 1. Fris­ten

    • Kann ich mich schon bewerben?

    Die Bewerbungsfrist für diesen Studiengang finden Sie unterhalb der Studiengangsbeschreibung auf der ersten Seite. 

  2. 2. NC

    • Habe ich eine spezielle Lebenssituation, die beim Bewerbungsverfahren berücksichtigt werden sollte?

    Zulassungsbeschränkung (NC)
    Eine Zulassungsbeschränkung (auch bekannt als "NC = Numerus clausus") bedeutet, dass in einem Studiengang bzw. -fach nur eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht. Diese Studienplätze werden Bewerber*innen nach einem festgelegten Verfahren angeboten.

    Besondere Lebenssituationen
    Wenn eine Nichtzulassung zum Studium für Sie eine außergewöhnliche Härte bedeuten würde, kann das bei der Vergabe der Studienplätze berücksichtigt werden. Informieren Sie sich bitte hier:   außergewöhnliche Härte.

  3. 3. Do­ku­men­te

    • Ich kümmere mich um die notwendigen Unterlagen, welche ich für die Online-Bewerbung einscannen muss.

    Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?

    1. Kopie Ihres Zeugnisses der Hochschulzugangsberechtigung
    2. Kopie Ihres ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Zeugnis: z. B. Bachelor, Diplom I, Staatsexamen)

      Sofern zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Bachelorabschlusszeugnis vorliegt, laden Sie bitte folgende Nachweise hoch: 
      Vorläufige Fächer- und Notenübersicht Ihres bisherigen Studiums und
      die von Ihrem jetzigen Prüfungsamt ausgefüllte und unterschriebene Bescheinigung zum Stand im Studium.

      Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen mindestens 80% der für einen Abschluss erforderlichen Leistungen bereits erbracht und bestanden sein. Dies entspricht 144 von 180 bzw. 168 von 210 Credits. Der Nachweis über die Zulassung zur Bachelor-Abschlussarbeit muss im Fall einer Zulassung spätestens bei der Einschreibung vorgelegt werden.
    3. Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B2

    Eine Bearbeitung Ihrer Bewerbung erfolgt erst, wenn die Unterlagen vollständig vorliegen. Amtlich beglaubigte Kopien müssen erst im Falle einer Einschreibung eingereicht werden

  4. 4. eCam­pus

    • Ich öffne die Webseite des Bewerbungsportals "eCampus":
      eCampus - Jetzt registieren
    • Ich klicke auf "Bewerbung" und dann auf "Registrierung".
    • Ich gebe meine Daten ein und lege ein Passwort fest. 
    • Ich erhalte eine E-Mail und klicke den Bestätigungslink in der E-Mail an. 
  5. 5. Bewerbung

    Vorbereitung

    • Ich nutze einen Desktop-PC oder einen Laptop. Für Smartphones ist der Online-Antrag nicht geeignet.
    • Ich habe die notwendigen Dokumente für die Online-Bewerbung eingescannt.
    • Ich öffne die Webseite des Bewerbungsportals "eCampus":

    eCampus - Jetzt Antrag ausfüllen

    • Ich melde mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort erneut im Bewerbungsportal "eCampus" an. 
    • Ich klicke auf den Menüpunkt "Mein Studium" und dann auf "Studienbewerbung".

    Antrag ausfüllen:

    • Ich wähle im Online-Antrag den angestrebten Masterstudiengang aus.
    • Ich fülle die folgenden Seiten aus. Bei Unklarheiten lese ich die Hilfetexte neben den Fragen. 
    • Am Ende reiche ich die Online-Version digital ein.
  6. 6. Be­ar­bei­tung

    • Sobald mein Bewerbungsantrag im Studierendensekretariat eingegangen ist, stehen mein Antragsstatus und mein Antragsfachstatus auf „digital eingegangen“.
    • Alle weiteren Informationen zum Bearbeitungsstand meiner Bewerbung erhalte ich über eine Mail, die auf die Statusänderung meiner Bewerbung hinweist. Genauere Informationen finde ich dann in der Bewerbungsübersicht im eCampus. (Wir empfehlen Ihnen die E-Mail-Benachrichtigung zu aktivieren und sich regelmäßig im Bewerbungsportal einzuloggen.)

    Verfahrensablauf

    • Ihr Bewerbungsantrag wird zunächst formal geprüft: Wurden alle Unterlagen hochgeladen? Liegen die formalen Voraussetzungen vor?
    • Mit Abschluss der formalen Prüfung wird die Bewerbung an den Prüfungsausschuss Ihres Studiengangs weitergeleitet.
    • Der Prüfungsausschuss prüft in einem nächsten Schritt, ob auch die inhaltlichen Voraussetzungen für eine Zulassung vorliegen und entscheidet über die fachliche Gleichwertigkeit, die Anerkennung der bisher erbrachten Leistungen und entscheidet, ob der Antrag zulassungsfähig ist oder abgelehnt werden sollte. Im Falle der Zulassungsfähigkeit werden zudem ggf. inhaltliche Auflagen ausgesprochen.  
    • Der Prüfungsausschuss meldet das Ergebnis digital dem Masterbüro zurück.
    • Sollte im Verlauf des Verfahrens festgestellt werden, dass Unterlagen fehlen, werden die Bewerber*innen hierüber per E-Mail informiert. In der E-Mail ist die Nachreichfrist angegeben.
    • Je nach Masterstudiengang kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis Ihnen das Ergebnis vorliegt. Bitte sehen Sie in dieser Zeit von Rückfragen ab.
  7. 7. Aus­wahl­ver­fah­ren

    Alle Information zum genauen Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier:

    https://www.uni-kassel.de/uni/studium/fahrplan-ins-studium/bewerbung/zulassungsbeschraenkung

    Eine Aussage über Ihre Zulassungschancen ist vor Durchführung des Auswahlverfahrens nicht möglich.

    Das Auswahlverfahren wird i. d. R. Mitte August (für Bewerbungen für ein Wintersemester) und Mitte Februar (für Bewerbungen für ein Sommersemester) durchgeführt. Die Verfahrensergebnisse sind hier einsehbar: Auswahlergebnisse

    Nachrück- und Losverfahren

    Oft bleiben nach Abschluss des Hauptverfahrens noch einige Studienplätze unbesetzt und es wird ein Nachrückverfahren durchgeführt. Hieran nehmen Sie automatisch teil, sofern Sie noch kein Studienplatzangebot für dieses Studienfach erhalten haben.

    Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an einem Losverfahren (voraussichtlich jeweils im Oktober für das Wintersemester bzw. im April für das Sommersemester) ein erneuter Antrag über den eCampus einzureichen ist. 

    Alternativen
    Erwägen Sie ggf. auch die rechtzeitige Bewerbung für einen fachlich ähnlichen, zulassungsfreien Studiengang. Die Chancen beim Losverfahren einen Studienplatz zu erhalten, sind eher gering. 

  8. 8. Ent­schei­dung

    • Im Anschluss erhalte ich entweder eine Zulassung oder Ablehnung.
    • Im Falle der Zulassungsfähigkeit wird der Antragsstatus und Antragsfachstatus meiner Bewerbung auf „Zulassungsangebot liegt vor“ gestellt und ich kann die Online-Einschreibung vornehmen.
    • Im Falle einer Ablehnung wird der Antragsstatus und Antragsfachstatus meiner Bewerbung auf „Abgelehnt“ gestellt. Die genauen Ablehnungsgründe entnehme ich dem Ablehnungsbescheid, welchen ich im eCampus abrufen kann. Den Ablehnungsbescheid speichere ich mir ab.

    Die Bescheide werden nicht per Post versendet.

  9. 9. Zu­las­sung

    • Mein Zulassungsangebot erhalte ich über den eCampus. Durch eine Mail, dass ich ein Zulassungsangebot erhalten habe, werde ich hierüber aufmerksam gemacht. Ich melde mich im eCampus an und kann meinen Zulassungsbescheid abrufen. Mit der Zulassung erhalte ich auch Information über ggf. zu erbringenden Auflagen.
    • Meinen Zulassungsbescheid speichere ich ab.
  10. 10. En­roll­ment

    • Ich öffne die Webseite des Bewerbungsportals "eCampus": eCampus - Jetzt einschreiben
    • Ich melde mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort erneut im Bewerbungsportal "eCampus" an. 
    • Ich klicke auf den Menüpunkt "Mein Studium" und dann auf "Studienbewerbung".
    • Ich fülle das Formular "Einschreibung beantragen" aus und lade hierbei mein Porträt-Foto hoch und trage die Angaben zur Krankenkasse ein.
    • Ich drucke den "Antrag auf Einschreibung" zweimal aus (einmal für meine Unterlagen). 
    • Ich unterschreibe den Papierausdruck.
    • Ich informiere mich darüber, wie ich meinen Krankenversicherungsnachweis erbringen kann: http://www.uni-kassel.de/go/versicherung
    • Ich sende den Antrag auf Einschreibung, eine beglaubigte Kopie meines Bachelorzeugnisses (wenn bereits vorhanden) und eine Kopie meines Identitätsnachweises (Personalausweis bzw. Reisepass) an das Studierendensekretariat (die Adresse steht auf dem Antrag). Ggf. kommen noch weitere Dokumente hinzu.
  11. 11. Se­mes­ter­bei­trag

    • Ich überweise den Semesterbeitrag. 

    Für das Studium fallen semesterweise Gebühren an (Verwaltungskostenbeitrag, Studierendenwerk, Semesterticket, AStA). Den genauen Betrag, die Zahlungsfrist und die Angaben für die Überweisung finden Sie im Antrag auf Einschreibung. Weitere Informationen gibt es auch hier: Semesterbeitrag

  12. 12. Cam­pus­Card

    • Ich erhalte die CampusCard per Post zugeschickt. 

    Die CampusCard ist Ihr Studienausweis für die gesamte Dauer Ihres Studiums. Sie ist gleichzeitig auch Ihr Semesterticket und hat noch weitere Funktionen: Bibliotheksausweis, Kulturticket, Bezahlkarte in der Mensa, Kopierkarte usw. Weitere Informationen gibt es hier: CampusCard

  13. 13. Fi­nan­zie­rung

    • Ich informiere mich über Finanzierungsmöglichkeiten.

    Hier gibt es Infos zur Studienfinanzierung: Finanzierung

  14. 14. Woh­nen

    • Ich suche nach einer Wohnmöglichkeit.

    Hier gibt es Infos zum studentischen Wohnungsmarkt in Kassel und Witzenhausen: Wohnen

  15. 15. Stu­di­en­be­ginn

    • Ich informiere mich auf der Unterseite "Einführung und Studienstart"  über die Termine der Einfühungsveranstaltungen.