Watchin‘ Dance – Wie Jugendliche Tanz rezipieren

(11/2023-03/2025)

Förderung durch ZFF-Pilot der Universität Kassel

Projektleitung: Prof. Dr. Verena Freytag, Prof. Dr. Susanne Dreßler
Wissenschaftliche Mitarbeiter:in: N.N., Kooperation: TANZ_KASSEL (Staatstheater Kassel)

Tanz spielt in der Lebenswelt von jungen Menschen eine ambivalente Rolle. Während viele Jugendliche in ihrer Freizeit gerne tanzen und sich häufig Tanzclips auf Social Media anschauen, gilt zeitgenössischer Tanz an Bühnen oft als „uncool“. In dem Projekt interessieren wir uns daher für beide Perspektiven auf Tanz und fragen nach Sehgewohnheiten, Rezeptionsweisen und -bedürfnissen von Tanz an Bühnen sowie auf Social Media. Wir untersuchen außerdem, welche Rolle die Musik für Jugendliche bei der Rezeption von Tanz spielt. Auf Basis der Ergebnisse soll im Anschluss an das Projekt ein tanz- und musikpädagogischer Baukasten „Watchin‘ Dance“ entwickelt werden. Der Baukasten gibt multimediale, methodische Anregungen für Schulen, Kultureinrichtungen und Lehrer:innenbildung, Jugendliche bei der Rezeption von Tanz zu unterstützen.