Lars Meyer-Odewald

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Meyer-Odewald, Lars
Telefon
+49 561 804-4523
Fax
+49 561 804-4012
E-Mail
Standort
Universität Kassel
FB10 / Didaktik der Biologie
Heinrich-Plett-Straße 40
34132 Kassel
Raum
AVZ I, 2147
Sprechstunde

nach Vereinbarung

Weitere Informationen zur Person

Berufstätigkeit und -erfahrung

Seit 08/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Didaktiken der Biologie & Physik, Universität Kassel

2018 – 2019
Lehrkraft im Vorbereitungsdienst
Landesinstitut für Schule, Bremen

2017 – 2018
Lehrkraft
Oberschule am Waller Ring, Bremen

2014 – 2016
Studentische Hilfskraft
Fachbereich Biologie und Chemie, Universität Bremen

Ausbildung

2019
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen
Landesinstitut für Schule Bremen

2017
Zertifikatsstudium „Digitale Medien in pädagogischen Kontexten“ (DiMePäd)
Universität Bremen

2017
Master of Education (Lehramtsoption Gymnasium und Oberschule)
Fächer: Biologie und Chemie
Universität Bremen

2015
Bachelor of Science (Lehramtsoption Gymnasium und Oberschule)
Fächer: Biologie und Chemie
Universität Bremen

2012
Allgemeine Hochschulreife
Kippenberg Gymnasium, Bremen

Aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Meyer-Odewald, L. & Meier, M. (2023): Lebewesen im Fokus – Natur fotografisch erkunden und entdecken. In: N. Tramowsky, J. Meßinger-Koppelt & T. Irion (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital. Toolbox für den Unterricht (S. 80-83). Hamburg: Joachim Hertz Stiftung.
  • Meyer-Odewald, L. (2022): Pflanzen bestimmen auf einen Klick. Weltwissen Sachunterricht 18(2). Braunschweig: Westermann.
  • Meyer-Odewald, L.; Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (2022): Förderung von Diagnosekompetenz über Experimentierprotokolle. In: S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 172-175). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
  • Meyer-Odewald, L.; Horn, D.; Meier, M.; Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (2021): Kontrastieren und Vergleichen als Lehr-Lernmethode zur Förderung der Diagnosekompetenz in der Lehramtsausbildung. In: M. Meier, C. Wulff & K. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur zur Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in die Lehrerprofessionalisierung (S. 155-175). Münster: Waxmann.

 

Aktuelle Tagungsbeiträge (Auswahl)

 

  • Meyer-Odewald, L.; Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (2023): Der Einsatz von Schüler:innenprotokollen zur Förderung experimentierbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Pädagogische Hochschule Salzburg).
  • Meyer-Odewald, L.; Ziepprecht, K. & Wodzinski, R. (2022): Comparing experimental protocols as method of teacher education in the context of scientific inquiry. Vortrag auf der 13. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (University of Cyprus, Nicosia).
  • Meyer-Odewald, L.; Ziepprecht, K. & Wodzinski, R. (2022): Kontrastieren und Vergleichen von Experimentierprotokollen – Ein Ansatz zur Kompetenzförderung bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 23. Internationalen Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO (Universität Bielefeld).
  • Meyer-Odewald, L.; Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (2021): Förderung von Diagnosekompetenz über Experimentierprotokolle. Vortrag auf der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (digital).

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht der Lehrveranstaltungen.

  • Themen und Konzepte des Biologieunterrichts
  • Werkstattkurs Mensch – Tier – Pflanze
  • Einführung in die Biologiedidaktik für den Sachunterricht
  • Naturwissenschaftliche Experimente in der Grundschule

Siehe Vorlesungsverzeichnis

National

Seit 2019

  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)
  • ZELL (Zentrum für empirische Lehr-/Lernforschung)