LeguHe

Projekt LeguHe - Verbraucherpräferenzen für Produkte aus hessischen Leguminosen aus konventioneller und ökologischer Erzeugung und mit verschiedenen Verarbeitungsgraden

Ökoaktionsplan
Logo Hess. Ministerium

Projektlaufzeit

März 2023 - Mai 2024

Zusammenfassung

In dem Projekt LeguHe geht es insbesondere um die Ermittlung der Verbraucherpräferenzen für leguminosenbasierte Lebensmittel. Produkte aus Hülsenfrüchten gewinnen als Fleisch- und Milchalternativen an Bedeutung im konventionellen wie auch im Markt für Öko-Produkte. Je nach Produktionsweise und Verarbeitungsgrad können sie ein breites Spektrum an Verbraucherpräferenzen abdecken: als Convenience-Produkt in Form von Fleischalternativen und als natürliches und gesundes Lebensmittel in Form von ökologischen rohen oder minimal verarbeiteten Produkten.
Den meisten Verbraucher*innen sind die ökologischen und ernährungsphysiologischen Vorteile von Leguminosen weitgehend unbekannt, sowie auch die Möglichkeit eines regionalen Anbaus. Produkte auf der Basis von Hülsenfrüchten werden daher insgesamt noch wenig konsumiert. Parallel zu dem Trend nach vegetarischer und veganer Ernährung gibt es einen Trend zu regionalen Produkten. Ein stärkerer Anbau von Eiweißpflanzen in Hessen könnte daher einem nennenswerten Nachfragepotenzial gegenüberstehen.

Bild: Alnatura

Ziele

Diese Studie zielt darauf ab, die Verbraucherpräferenzen für Produkte aus Hülsenfrüchten mithilfe einer Online-Befragung mit ca. 1000 Teilnehmer*innen zu untersuchen. Folgende Fragen sollen in diesem Zuge beantwortet werden:
Was erwarten Verbraucher*innen von (ökologischen) Produkten aus Hülsenfrüchten?
Welche Verarbeitungsgrade/Produkte präferieren Verbraucher*innen für (ökologische) Produkte aus Hülsenfrüchten?
Welche Präferenzen haben Verbraucher*innen für hessische Hülsenfrucht-Produkte?
Welche Verbrauchersegmente können für verschiedene Arten von (hessischen) Hülsenfrucht-Produkten identifiziert werden?
Welcher Begriff sollte für Hülsenfrüchte in der Verbraucherkommunikation verwendet werden?