Farbauswahl und Gestaltung

Anleitung für den redaktionellen Einsatz der Farbpaletten

Die Farben im Rahmen des Corporate Designs der Universität Kassel sind so aufeinander abgestimmt, so dass sie in jeder möglichen Farbkombination gut funktionieren. Diese Anleitung hilft Webredakteur*innen, die Farben konsistent, zugänglich und gestalterisch sinnvoll im CMS der Universität Kassel einzusetzen.

  • Der Farbton Goldgelb wurde durch den Farbton Grasgrün satt ersetzt.
  • Der Farbton Grau wurde durch den Farbton Petrol satt ersetzt.
  • Der Farbton Magenta auf Flächen ist nur noch als Kontur auszuwählen. In den Newslisten gibt es allerdings Magenta nach wie vor als Teaserfarbe und Kampagnenelement.
  • Alle anderen Konturfarben entfallen. Es wird nur noch graue und magentafarbene Konturen angeboten. Hervorhebungen, die bislang eine farbige Umrandung (Kontur) hatten, haben nun standardmäßig einen grauen Rahmen. 
  • Alle Farben wurden bereits ersetzt. Überprüfen Sie die Webseiten und stellen Sie ggf. nach Belieben auf die andere Farbtöne um. 

Die drei Primärfarben für redaktionelle Inhalte sind in zwei Abstufungen verfügbar:

Grün hell
#DEE489

Blau hell
#E1E8F5

Petrol hell
#C4DFD5

Grasgrün satt
#C5D310

Himmelblau satt
#A0BEDF

Petrol satt
#50AC96

Einsatzbeispiele

Akzente setzen mit satten Farben

Satte Varianten bei homogenen Seiten mit kurzen Texten und Inhalten und bei einspaltigen Modulen oder Boxen zur Akzentsetzung und visuelle Betonung nutzen!

Shop@uni.kassel

Entdecke die Welt der Universität mit unseren exklusiven Artikeln - zeige deine Verbundenheit zu unserer Universität Kassel

Shop@uni.kassel: Weiter

Struktur geben mit hellen Farben

Helle Varianten bei Flächen mit vielen farbigen Hervorhebungen, langen Textblöcken, bei mehrspaltigen Layouts wie “Schöne Zahlen” und bei langen Akkordeons nutzen!

Helle Farbe nutzen bei viel Inhalt in farbigen Flächen

Bild-Vor­ga­be: Das Logo ist ein aus Buchstaben konstruiertes Bild. Es darf nur als solches verwendet werden; eine Nachbildung als Schriftzug mit Mitteln der Textverarbeitung ist nicht möglich und soll daher unterbleiben. Das Universitätslogo als Eigen- und Markenname gibt es nur in einer deutschen Fassung.


Hausfarbe: Das Logo der Uni Kassel ist in der Hausfarbe HKS 28 angelegt und darf demzufolge nicht in einer Farbabstufung genutzt werden.


Schutz­raum: Rund um das Logo besteht ein fest definierter Schutzraum.


Hin­ter­grund: Das farbige Logo steht immer auf Weiß. Ausnahme sind leicht getönte Farbflächen (Hellgrau oder ein gelbliches Weiß) oder Fotos (z. B. hellgrauer Himmel etc.). Auf farbige Flächen oder Fotos kann das farbige Logo gestellt werden, indem es eine weiße Fläche in der Größe des Schutzraumes rundum erhält. Die weiße Fläche geht dabei an der Seite immer in den Anschnitt. Oder es kann die rein schwarze bzw. rein weiße Logo-Variante gewählt werden.

FAQ

Antwort

Antwort

Antwort

Antwort

Antwort

Antwort

Antwort

Antwort

Helle Farben bei (Verteiler-)Seiten mit viel Inhalt

Mensa kennenlernen

Bild: Paavo_Blafield
Bild: Fiona Koerner

Campus: wo ist was?