Zurück in die Zukünfte: Semesterausstellung Rundgang am Fachbereich ASL
Bild: Benjamin ZweigWas bedeutet es, die Zukunft zu entwerfen? Die Semesterausstellung Rundgang lädt unter dem Motto „Zurück in die Zukünfte“ dazu ein, mit Studierenden, Lehrenden und der Öffentlichkeit über die Zukunft der planenden Berufe zu reflektieren. Neben dem Fortschrittsgedanken prägen gegenwärtig auch Unsicherheiten, Überforderung und Bedrohung zukünftige Szenarien des Zusammenlebens. Zentral ist deshalb die Frage, welche aktive Rolle die Planenden dabei übernehmen können, neue Handlungsräume zu schaffen und gesellschaftliche Relevanz zurückzugewinnen.
Die Eröffnung findet am Montag, 9. Februar, um 18 Uhr im ASL-Neubau am Universitätsplatz 9 statt. Für Besucherinnen und Besucher ist die Ausstellung von Dienstag, 10. Februar, bis Donnerstag, 12. Februar 2026, von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Am Dienstag und Donnerstag finden von 14 bis 15 Uhr zwei öffentliche Führungen statt. Treffpunkt ist im Erdgeschoss des ASL-Neubaus an der Treppe. Von Dienstag bis Donnerstag finden darüber hinaus jeweils von 12 bis 13 Uhr drei Gastvorträge mit Zukunftsforschenden statt, sowie eine Lecture Performance am Donnerstag um 18 Uhr.
Organisiert wird der Rundgang R:33 von wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachgebiete Stadtmanagement (Gast-Prof. Lisa Nieße), Sustainable Cities and Communities (Gast-Prof. Dr. Mary Dellenbaugh-Losse und Gast-Prof. Robin Höning) und Integrierte Verkehrsplanung / Mobilitätsentwicklung (Gast-Prof. Dr. Florian Krummheuer).
Weitere Informationen zum Programm und zu den Projekten gibt es auf der Webseite https://r-ein.de/ sowie auf der Website des Fachbereichs www.uni-kassel.de/go/rundgang.
Pressekontakt
Service für Presse und Medien (Presseanfragen, Expertenempfehlungen)
- Telefon
- +49 561 804-1961
- presse[at]uni-kassel[dot]de