Besser studieren: Lehr- und Studienbericht beleuchtet Maßnahmen
Bild: Milan SoremskiDazu zählen die Modernisierung von Studiengängen, etwa im Rahmen der Konzertierten Aktion Lehre, ebenso wie Maßnahmen der Fachbereiche zur Erhöhung des Studienerfolgs. Studien- und Lehrpläne wurden dabei detailliert analysiert und verbessert, etwa was die Abstimmung der einzelnen Module aufeinander angeht. Zu den neu eingeführten Unterstützungsangeboten zählen beispielsweise die Bildungscoaches in den Fachbereichen. Dabei handelt es sich um – derzeit 22 – geschulte Beschäftigte, die Studierenden bei Schwierigkeiten im Studium dabei helfen, Problemursachen früh zu erkennen und Lösungen anzustoßen. In Pilotstudiengängen wurden zudem die Curricula so flexibilisiert, dass sie besser mit bestimmten Lebensumständen vereinbar sind, etwa bei einem Studium mit Kind.
Auch die von der Corona-Pandemie forcierte Einführung von digitalen und hybriden Lehrformaten steht im Blick des Berichts, ebenso die Einführung neuer Studiengänge zum laufenden Wintersemester sowie die Einführung eines zentralen Studiengangmarketings.
„Ein Studium in Kassel heute unterscheidet sich erheblich von einem Studium zu Anfang des Berichtszeitraumes“, bilanziert Prof. Dr. René Matzdorf, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Universität Kassel. „Es ist digitaler, geht stärker auf individuelle Lebenswege ein und kann auf mehr Begleitung und Unterstützung zurückgreifen. Das alles hat sicher dazu beigetragen, dass sich die Zahl der Studienanfänger in Kassel zuletzt wieder erhöht hat.“
In den kommenden Jahren werde es darauf ankommen, so Matzdorf, die neuen Studiengänge gut an den Start zu bringen und aufmerksam zu begleiten, so dass erste Erfahrungen rasch ausgewertet und genutzt werden können. Matzdorf: „Qualitätssicherung im Studium ist eine Daueraufgabe.“
Der Lehr- und Studienbericht dient als Instrument zur Positionsbestimmung nach innen und außen, etwa in Akkreditierungsverfahren von Studiengängen. Wie andere Hochschulberichte auch wird er dem Hessischen Landtag übermittelt.
Den Bericht finden Sie hier: https://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/unser-profil/leitbild-und-berichte.html
Was heißt das zusammengefasst?
- Der 11. Lehr‑ und Studienbericht dokumentiert Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen, darunter die Modernisierung von Studiengängen, die Einführung digitaler/hybrider Lehrformate und ein zentrales Studiengang‑Marketing.
- 22 geschulte Bildungs‑Coaches unterstützen Studierende bei Problemen; Pilot‑Studiengänge wurden flexibler gestaltet (z. B. für Studierende mit Kind) und Studien‑ und Lehrpläne systematisch aufeinander abgestimmt.
- Laut Vizepräsident Prof. Dr. René Matzdorf haben die Maßnahmen zu einer Zunahme der Studienanfängerzahlen beigetragen.