Zurück

Katt Both. Das Bauhaus in Kassel | Lesung „WE ARE MILLENIUM STARS. The Letters by Helena Syrkus“

Blick in die Ausstellungshalle mit Besuchern und Exponaten der aktuellen AusstellungBild: Nicolas Wefers

Mit rund 350 Besucher:innen wurde am 10. Februar in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule die Ausstellung „Katt Both. Bauhaus-Architektin aus Kassel“ des Fachgebiets Entwerfen und Gebäudelehre eröffnet. Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller und Uni-Präsidentin Prof. Dr. Ute Clement eröffneten die große Ausstellung, die zum ersten Mal das Leben und die Projekte der Kassler Architektin und Fotografin Katt Both beleuchtet. Die Ausstellung bietet virtuelle Raumeindrücke, Modelle, Zeichnungen, Pläne, Filme, Fotografien und Selbstporträts von Katt Both, alles bislang nie gezeigte Dokumente. 

Ergänzt wird die Ausstellung mit aktuellen fotografischen Arbeiten der Künstler:innen Christina Gradtke und Leonard Volkmer aus der Klasse von Prof. Peggy Buth. Diese jungen Positionen aus Kassel unterstreichen den interdisziplinären Charakter der Ausstellung, der mit Arbeiten von Lena Kienzer, Maria Lassnig, Brigitte Kowanz, Isa Rosenberger, Michaela Schwendter und Jakob Lena Knebl den Radius der Ausstellung international erweitert.

Immer freitags von 17 bis 18 Uhr wird Interessierten ein besonderes Programm geboten
Es geht los am 20.2. mit einer Lesung „WE ARE MILLENIUM STARS. The Letters by Helena Syrkus.“, mit Maja Wirkus und Eric Pries. Am 27. Februar ist die Kunsthistorikerin Dr. Anja Guttenberger zu Gast mit einem Vortrag über Fotografie am Bauhaus „bauhaus.foto: Aus Experiment wird Profession“. Am 6. März diskutieren Dr. Anke Blümm, Dr. Jens Uwe Fischer und Dr. Ute Maasberg über die Zerrissenheit der Moderne, die personellen und gestalterischen Kontinuitäten, es moderiert Prof. Dr. Felix Vogel. Abschluss bildet am 8. März um 16 Uhr ein Gespräch zwischen Isa Rosenberger und Prof. Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs, moderiert von Sabine Kienzer.

 

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Finissage ist der 8. März, der Internationale Weltfrauentag. Die Veranstaltungsformate finden im diskursiven Ausstellungsraum statt und sind kostenfrei.

Die Veranstaltung wird gefördert von: Pfeiffer-Stiftung für Architektur, Kasseler Sparkasse, Stadt Kassel, Uni Kassel, GWG Kassel, Amt für Chancengleichheit der Stadt Kassel.

Verwandte Links