Projekt TORCH

TORCH
Das Projekt TORCH – Transformatives Lehren und Lernen zu Nachhaltigkeit an der Universität Kassel verfolgt das Ziel, eine innovative Lehrarchitektur zur systematischen Integration von Nachhaltigkeit in Studium und Lehre zu entwickeln. Aufbauend auf über 300 bestehenden Nachhaltigkeitsmodulen in allen zehn Fachbereichen sowie der Kunsthochschule werden neue, transformative Bildungsformate geschaffen, die Studierende und Lehrende befähigen sollen, aktiv an der sozial-ökologischen Transformation mitzuwirken.
Im Zentrum stehen drei übergeordnete Ziele: Erstens die Gestaltung transformativer Lernprozesse für Studierende, etwa durch projektbasiertes Lernen mit Projektmodulen, internationale Austauschformate, Reflexionsräume zur Persönlichkeitsentwicklung und eine gezielte Sichtbarmachung studentischer Projekte. Zweitens die Unterstützung und Motivation Lehrender durch didaktische Weiterbildungsformate wie Team Teaching, internationale Lehrkooperationen, digitale Ressourcen sowie Werkstätten zur gemeinsamen Reflexion und Weiterentwicklung von Lehrkonzepten. Drittens der Aufbau einer vernetzten, interdisziplinären Lehr-Lern-Community der Nachhaltigkeit an der Uni Kassel, die Studierende, Lehrende und externe Partner – etwa aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft – einbindet.
Das Projekt wird organisatorisch vom Kassel Institute for Sustainability getragen und in Zusammenarbeit mit zentralen universitären Einrichtungen wie dem Green Office, dem Servicecenter Lehre und dem International Office realisiert. Zu den strukturellen Grundlagen gehören drei Studienmodelle: die Integrierten Nachhaltigkeitsstudien (iNaS) als Ergänzung bestehender Studiengänge, der neue interdisziplinäre Bachelorstudiengang Nachhaltigkeitswissenschaften (Nawis) sowie verschiedene anschlussfähige Masterprogramme.
TORCH zielt darauf ab, Nachhaltigkeit als transformativen Profilschwerpunkt der Universität Kassel im Lehrangebot erfahrbar zu machen. Studierende und Lehrende sollen sich als „Changemaker“ verstehen, die ihr Wissen in gesellschaftliche Prozesse einbringen. Das Projekt besitzt durch seine Breite und Tiefe Modellcharakter für andere Hochschulen. Zur Qualitätssicherung wird ein zweistufiges Wirkungsmonitoring umgesetzt: interne Evaluationen (z. B. Lehrevaluation, Studienverlaufsanalysen) sowie externe Verfahren (z. B. SWOT-Analysen, partizipative Formate). Die Laufzeit des Projekts umfasst zwei Phasen: von Oktober 2025 bis Ende 2029 (Phase I) sowie von Januar 2030 bis September 2031 (Phase II).
Das Projekt TORCH wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

