Einführung und Studienstart

Dieser Studiengang startet im Sommer- als auch im Wintersemester.
Die Termine für den Studienstart im April 2024 sind jetzt eingestellt.

Die wichtigsten Termine und Angebote für den Studienstart

Dienstag, der 16.04.24
Uhrzeit: 14.00 Uhr
Ort: Nora Platiel Str. 5, Raum 3107
Dozent:in: Prof. Dr. Jörg Requate

Hier erhalten Sie Informationen über den Ablauf und die Inhalte des Studiengangs Master Geschichte und Öffentlichkeit und haben die Möglichkeit Ihre Mitstudierenden kennenzulernen.

Lehrveranstaltungszeit: 15.04.24 - 19.07.24

Vorlesungsfreie Zeit: 20.07.24 bis einschließlich 13.10.24

Veranstaltungsfreie Zeit

• Angabe erster und letzter freier Tag
  • Dienstag nach Pfingsten und sog. Brückentage sind nicht veranstaltungsfrei.

Der Fachbereich stellt sich vor

Herzlich willkommen!
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Uni Kassel und vor allem für ein Fach aus unserem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften entschieden haben.
Auf den Studieninformationsseiten der Uni haben wir Ihnen die wesentlichen Informationen für einen guten Start in ihr Studium zusammengestellt.
Zu Beginn Ihres Studiums finden die Orientierungstage in Form von Orientierungstutorien (kurz: "O-Tutorien") statt. Hier erfahren Sie alles, was Sie für den Start in Ihr Bachelor- oder Lehramtsstudium am Fachbereich 05 - Gesellschaftswissenschaften wissen müssen.
Die O-Tutorien werden von erfahrenen Studierenden aus höheren Semestern geleitet. Sie begleiten Sie, bei Ihrem Start in diesen neuen (Lebens-)Abschnitt!
Sollte Ihnen darüber hinaus einmal etwas unklar sein, melden Sie sich mit Ihren Fragen.

Der Fachbereich stellt sich vor: Zur Fachbereichswebseite

Die Fachschaft stellt sich vor

Liebe Erstis,
wir, die Fachschaft 05, heißen euch herzlich willkommen an der Universität Kassel!
Als Fachschaft sind wir eure studentische Vertretung: wir machen Parties, Studienberatung, Infodesk zu euren Stundenplänen, vertreten studentische Interessen in Gremien des Fachbereichs 05 und sind immer für eure Belange erreichbar.

Schreibt uns doch per Mail oder auf Instagram. Einen moodle-Kurs haben wir auch, da findet ihr noch mehr Infos. Alternativ - kommt einfach vorbei in unseren Raum in der NP5 R2109!

Wir freuen uns, euch auf dem Campus zu sehen!
Euer FSR05

Die Fachschaft stellt sich vor: Zum Moodlekurs