Program structure
Die Module des Masterstudiengangs Nanoscience sind in Pflichtmodule, Schwerpunktmodule und Wahlmodule unterteilt.
Im ersten Jahr müssen Sie die Kurse Nanochemie, Nanophysik oder Nanobiologie besuchen, von denen Sie zwei (oder, wenn Sie möchten, alle drei) auswählen können. Alle Kurse bestehen aus zwei Teilen, einem im Wintersemester und einem im Sommersemester. In Chemie und Biologie können Sie die Reihenfolge frei wählen. In Physik wird empfohlen, die Reihenfolge einzuhalten. Wenn Sie also im Sommer beginnen, sollten Sie Nanophysik im zweiten und dritten Semester belegen.
Darüber hinaus gibt es drei Pflichtmodule: einen Kurs zu analytischen Methoden in den Nanowissenschaften, der im Wintersemester angeboten wird, ein Vorbereitungsprojekt kurz vor der Abschlussarbeit und das Mastermodul mit der Abschlussarbeit.
Zur Gestaltung Ihres persönlichen Profils können Sie aus einer Vielzahl von Modulen entsprechend Ihren Interessen auswählen. Die Module werden aus den Bereichen Chemie, Physik, Biologie und Elektrotechnik angeboten und decken verschiedene Aspekte der Nanostrukturwissenschaften ab. Viele Module beinhalten Laborarbeiten, insbesondere die fortgeschritteneren Praktikumskurse, die von verschiedenen Forschungsgruppen des Zentrums für Interdisziplinäre Nanostrukturwissenschaften und -technologie (CINSaT) angeboten werden. Wenn Sie sich für Computersimulationen interessieren, finden Sie spezielle theoretische Module, die sich diesem Aspekt der Nanostrukturwissenschaften widmen.
In Ihrer Abschlussarbeit bearbeiten Sie ein spezielles Forschungsthema aus dem Bereich der Nanostrukturwissenschaften und wenden dabei den interdisziplinären Ansatz an, den Sie im Studium kennengelernt haben. Der Masterabschluss qualifiziert Sie für eine Tätigkeit in der Industrie oder in Behörden und ermöglicht Ihnen zudem die Aufnahme eines Doktoratsstudiums, wenn Sie Ihre akademische Laufbahn fortsetzen möchten.
