Studienservice

Aktuelles

Der Studienservice ist die erste Anlaufstelle für alle Studieninteressierten, für Erstsemesterstudierende und auch für Studierende, die im Studienverlauf schon fortgeschritten sind und Fragen zur Organisation ihres Studiums am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften haben.
Kommt einfach vorbei (Raum 1200), schreibt uns eine Mail (studium-fb10@uni-kassel.de) oder ruft uns an (0561-804 4156)!

bieten wir in den Phasen vor dem Schulabschluss spezielle Sprechstunden zur Studienwahl an. Die Sprechstunden werden im Teaser der Seite unter Aktuelles angekündigt.
Wenn du jetzt schon mehr über deine Voraussetzungen, den Alltag als Studierende im Fachbereich und die Inhalte des Studiums erfahren möchtest, dann schau dir die Videos der Studienbotschafter:innen an!
Für eine erste Selbsteinschäzung, probiere doch mal unseren Selbsttest zur Studienwahl aus.

 

► Videos StudienbotschafterInnen

► Selbsttest Studienwahl

stimmen wir während  der ersten beide Monate des neuen Semesters unsere Sprechstunden zu den Themen und Fragen des Studienbeginns ab:
Wie erstellt man einen Stundenplan?
Wie orientiert man sich im Vorlesungsverzeichnis?
Was ist im eCampus und bei Moodle zu beachten?
Wie wähle ich mich über das PRIOS-Verfahren ein?
Die aktuellen Sprechstunden findet ihr im Teaser, erreichbar sind wir aber jederzeit auch per Mail und zu den angegebenen Sprechzeiten.

können wir ebenfalls etwas bieten! Wir helfen bei Fragen zu folgenden Themengebieten:
- Fragen zu eurer Prüfungsordnungen
- Prüfungsorganisation
- Stundenplangestaltung
- Beratung bei Abweichungen vom Studienverlauf (informelles Teilzeitstudium)
- Hilfe bei der Suche der richtigen Ansprechperson.
Kommt während der Sprechzeiten gerne zu uns in den Studienservice oder schreibt uns eine Mail!


Hilfebereich

FAQ

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte, organisationsbezogene Fragen

FAQ: Weiter

Fachschaft

Bei deinem Anliegen brauchst du die Fachschaft?

Fachschaft: Weiter

Downloads

Hier findest du wichtige Formulare!

Downloads: Weiter

Prüfungsbüro

Du hast Fragen zu Prüfungen oder Anerkennungen? Hier kann dir das Prüfungsbüro helfen!

Prüfungsbüro: Weiter