Bewerbung mit deutschen Zeugnissen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1.Allgemeine Voraussetzung
- Habe ich eine Hochschulzugangsberechtigung?
Hochschulzugangsberechtigung
Um studieren zu können, benötigen Sie zunächst ein Abschlusszeugnis mit der Berechtigung zum Studium an einer Hochschule (Hochschulzugangsberechtigung): Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, Meisterprüfung oder vergleichbarer Abschluss (Studieren ohne Abitur).
Einen guten Überblick über die verschiedenen Abschlüsse und deren Unterschiede finden Sie auf der Informationsseite "Zugangsvoraussetzungen" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Wenn Sie ein Zeugnis von einem deutschen Studienkolleg außerhalb der Universität Kassel haben (Feststellungsprüfung), gilt dies als Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen. Bitte beachten Sie daher für Ihre Bewerbung die Informationen unter „Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen“.
2.NC
- Ich informiere mich über das Verfahren bei zulassungsbeschränkten Studiengängen (NC-Studiengängen).
- Habe ich eine spezielle Lebenssituation, die beim Bewerbungsverfahren berücksichtigt werden sollte?
Zulassungsbeschränkung (NC)
Eine Zulassungsbeschränkung (auch bekannt als "NC = Numerus clausus") bedeutet, dass in einem Studiengang bzw. -fach nur eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht. Diese Studienplätze werden Bewerber:innen nach einem festgelegten Verfahren angeboten. Weitere Infos zum Verfahren und zu den Ergebnissen der letzten Jahre gibt es hier: ZulassungsbeschränkungHochschulstart.de und eCampus
Studieninteressierte bewerben sich in der Regel an mehreren Hochschulen für Ihren Wunschstudiengang. Dadurch könnte es zu Mehrfachzusagen und frei bleibenden Studienplätzen kommen. Um das zu vermeiden, werden die Bewerbungen für unsere zulassungsbeschränkte Studiengänge von der deutschlandweiten Service-Plattform "Hochschulstart" koordiniert. Das Verfahren heißt "Dialogorientiertes Serviceverfahren (DoSV)" und ermöglicht ein schnelleres Nachrücken von Bewerber:innen bei Absagen. Koordination bedeutet hierbei, dass Studienplatzangebote, Zu- und Absagen verwaltet werden. Die eigentliche Studienplatzbewerbung müssen Sie immer noch über die jeweiligen Online-Bewerbungportale der Hochschulen einreichen. Bei uns heißt dieses System "eCampus".Besondere Lebenssituationen
Wenn besondere persönliche, nicht von Ihnen zu vertretende Gründe, vorliegen, die sich nachteilig auf Ihre Durchschnittsnote oder Ihre Wartezeit ausgewirkt haben (Nachteilsausgleich) oder wenn eine Nichtzulassung zum Studium für Sie eine außergewöhnliche Härte bedeuten würde, kann das bei der Vergabe der Studienplätze berücksichtigt werden. Informieren Sie sich bitte hier: Nachteilsausgleich bzw. außergewöhnliche Härte.Wenn Sie ein Zeugnis von einem deutschen Studienkolleg außerhalb der Universität Kassel haben (Feststellungsprüfung), gilt dies als Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen. Bitte beachten Sie daher für Ihre Bewerbung die Informationen unter „Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen“.
3.Fristen
- Kann ich mich schon bewerben?
Die Bewerbungsfrist für diesen Studiengang finden Sie unterhalb der Studiengangsbeschreibung auf der Startseite des Studiengangs.
4.Überblick
Hier ein kurzer Überblick über das Gesamtverfahren:
- Sie registrieren sich auf hochschulstart.de.
- Sie erhalten zwei Verfahrens-Nummern.
- Sie registrieren sich mit diesen Nummern in unserem Bewerbungsportal eCampus.
- Sie füllen das Bewerbungsformular im eCampus aus.
- Sie erhalten nach einiger Zeit von uns (über Hochschulstart) ein Studienplatzangebot bzw. eine Absage.
- Wenn Sie das Studienplatzangebot von uns annehmen, müssen Sie sich noch über unser Bewerbungsportal eCampus für den gewünschten Studiengang "einschreiben" (eine formale Anmeldung).
- Bei einer Absage können Sie ggf. am koordinierten Nachrückverfahren von Hochschulstart teilnehmen.
- Sollte auch dies nicht erfolgreich sein, können Sie noch am Losverfahren der Universität Kassel teilnehmen.
Nachfolgend führen wir Sie Schritt-für-Schritt durch das Verfahren:
5.Technik
- Ich nutze einen Desktop-PC oder einen Laptop.
Die Online-Antragsformulare sind komplex und mit einem Smartphone nicht ausfüllbar. Nehmen Sie sich etwas Zeit und nutzen Sie einen Laptop oder einen PC.
6.Hochschulstart
- Ich registriere mich auf der Webseite hochschulstart.de.
- Ich bestätige innerhalb von 72 Stunden den Aktivierungslink für mein neues Konto bei hochschulstart.de.
- Ich erhalte meine persönliche Bewerberidentifikationsnummer (BID) und meine Bewerber-Autorisierungsnummer (BAN).
jetzt auf hochschulstart.de registrieren
Die Registrierung auf hochschulstart.de kann jederzeit erfolgen (auch außerhalb unserer Bewerbungsfristen).
Weitere Informationen zum DoSV-Verfahren gibt es hier: Verfahrensbeschreibung und FAQ - Antworten auf häufig gestellt Fragen. Eine semesterbezogene Checkliste finden Sie hier: Downloads
7.eCampus
- Habe ich meine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife) im Zugriff?
- Habe ich die BID- und BAN-Nummer von Hochschulstart vorliegen?
- Ich öffne die Webseite des Bewerbungsportals "eCampus" und registriere mich mit der BID- und BAN-Nummer von hochschulstart.de.
eCampus - Jetzt registrieren
- Ich erhalte eine E-Mail und klicke den Bestätigungslink in der E-Mail an.
- Ich melde mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort erneut im Bewerbungsportal "eCampus" an:
eCampus - Jetzt Antrag ausfüllen
- Ich klicke auf den Menüpunkt "Mein Studium" und dann auf "Studienbewerbung" und füge eine Bewerbung hinzu ("Bewerbungsantrag hinzufügen").
8.Warten
- Ich warte auf das Ergebnis meiner Bewerbung.
Schauen Sie unmittelbar nach Fristablauf schon einmal in Ihr Benutzerkonto auf Hochschulstart. Sie können sich dort über den aktuellen Stand des Bewerbungsverfahrens informieren. Der jeweilige Status wird hier beschrieben: Hochschulstart - Bewerbungsstatus. In dieser Zeit können Sie auch nochmals die Priorisierung ändern. Informieren Sie sich bitte hier: Hochschulstart - Priorisierung.
9.Zulassung
- Ich habe über Hochschulstart ein Studienplatzangebot erhalten, nehme das Angebot an und erhalte eine Zulassung. Ich weiß, dass ich danach keine weiteren Studienplatzangebote mehr annehmen kann.
Einschreibung
Nach der Zulassung müssen Sie sich noch im Bewerbungsportal der Universität Kassel "eCampus" einschreiben.
Absage, Nachrückverfahren, Losverfahren
Nach einer Absage bleibt ggf. die Möglichkeit, über ein Nachrückverfahren einen Studienplatz zu erhalten. Mehr Informationen gibt es hier: Hochschulstart - koordiniertes Nachrücken. Eine geringe Chance besteht noch im Universität Kassel - Losverfahren. Bedenken Sie auch die Alternative, einen zulassungsfreien Studiengang zu wählen.10.Dokumente
Im Rahmen der Online-Bewerbung für diesen Studiengang benötigen Sie folgende Dokumente:
- Scan meines Zeugnisses der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fachabitur))
- Nachweis der Krankenversicherung ("Versicherungsbestätigung für Hochschule")
Mitgliedsbescheinigungen werden nicht akzeptiert. Bitte beantragen Sie bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse eine digitale Versicherungsbescheinigung („Meldung 10“) für die Einschreibung an der Universität Kassel, welche die Krankenkasse elektronisch direkt an die Universität Kassel übermittelt. Teilen Sie Ihrer Krankenkasse dafür die Absendenummer der Universität Kassel mit. Diese lautet: H0000479. Sollten Sie privat versichert sein, müssen Sie sich mit Ihrer privaten Versicherungsbescheinigung an eine gesetzliche Krankenkasse wenden. Die gesetzliche Krankenkasse meldet im Anschluss digital der Universität Kassel, dass Sie „nicht (gesetzlich) Krankenversicherungspflichtig“ sind. Siehe auch: http://www.uni-kassel.de/go/versicherung - Scan meines Identitätsnachweises (Personalausweis bzw. Reisepass)
- Porträt-Foto
Für die CampusCard (Studienausweis) benötigen wir von Ihnen ein digitales Porträt-Foto. Das Foto sollte ungefähr den Vorgaben für die Erstellung von amtlichen Passbildern entsprechen, die maximale Größe von 5 Megabyte nicht überschreiten. Als Bildformate sind jpg, jpeg und png erlaubt:- muss passbildähnlich sein (Gesicht ohne Kopfbedeckung und ohne Sonnenbrille nimmt den größten Teil der Bildfläche ein)
- muss im Format 4:3 sein (sollte das hochgeladene Foto nicht in dem Format sein, müssen Sie nach dem Upload einen Bildausschnitt wählen)
- darf maximal 5 Megabyte groß sein
- darf maximal 1280x1024 Pixel groß sein
- darf nur aus einem der Formate jpg, jpeg, png bestehen
- Ggf. noch weitere Nachweise
11.Bewerbung
Vorbereitung und Antrag ausfüllen
Vorbereitung:
- Ich nutze einen Desktop-PC oder einen Laptop. Für Smartphones ist der Online-Antrag nicht geeignet.
- Ich habe die notwendigen Dokumente für die Online-Bewerbung eingescannt.
- Ich öffne die Webseite des Bewerbungsportals "eCampus":
eCampus
- Ich melde mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort erneut im Bewerbungsportal "eCampus" an.
- Ich klicke auf den Menüpunkt "Mein Studium" und dann auf "Studienbewerbung".
Antrag ausfüllen:
- Ich wähle im Online-Antrag meinen gewünschten Studienabschluss aus.
- Ich fülle das Online-Formular aus und lade ggf. entsprechende Nachweise hoch. Bei Unklarheiten lese ich die Hilfetexte neben den Fragen.
- Ich bestätige die vollständige und wahrheitsgemäße Angabe meiner Daten und gebe meinen Antrag online ab, indem ich auf den Button „Antrag abgeben“ klicke. Die Seite zur Online-Einschreibung öffnet sich.
12.Semesterbeitrag
- Ich überweise den Semesterbeitrag.
Für das Studium fallen semesterweise Gebühren an (Verwaltungskostenbeitrag, Studierendenwerk, Semesterticket, AStA). Den genauen Betrag, die Zahlungsfrist und die Angaben für die Überweisung finden Sie im Antrag auf Einschreibung.
13.CampusCard
- Ich erhalte die CampusCard per Post, sobald ich meinen Semesterbeitrag überwiesen habe.
Die CampusCard ist Ihr Studienausweis für die gesamte Dauer Ihres Studiums. Sie ist gleichzeitig Bibliotheksausweis, Kulturticket, Bezahlkarte in der Mensa, Kopierkarte usw. Weitere Informationen gibt es hier: CampusCard
14.Einführung
- Ich informiere mich auf der Unterseite "Einführung und Studienstart - Wichtige Termine" .
- Ich besuche die Einführungsveranstaltungen in der ersten Semesterwoche (vor dem regulären Vorlesungsbeginn) und informiere mich über die Erstellung des Stundenplans. Erst danach erstelle ich meinen eigenen Stundenplan.
In den Einführungsveranstaltungen werden die zentralen Fragen zum Aufbau des Studiums beantwortet. Hier gibt es Tipps und Hinweise rund um die Studienorganisation und den Studienverlauf. Die Stundenpläne werden in dieser Zeit erstellt. Und Sie lernen bereits Ihre künftigen Kommiliton*innen und den Campus kennen. Also: unbedingt hingehen!
Hier geht es zu den Semesterzeiten der Universität Kassel: Semester- und Lehrveranstaltungszeiten
15.Vor dem Studium
- Ich informiere mich auf der Unterseite "Einführung und Studienstart - Vor dem Studium" darüber, wie ich mich auf das Studium vorbereiten kann.
Statusmeldungen im eCampus
- Immatrikulation beantragt: Antrag wurde im eCampus digital abgegeben.
- Immatrikulation in Bearbeitung: Papierantrag ist eingegangen und wird bearbeitet.
- Immatrikuliert: Sie sind erfolgreich eingeschrieben.
- Immatrikulation abgelehnt: Es lagen unwiderlegbare Hindernisse vor. Sie können nicht eingeschrieben werden.