Bewerbung und Zu­las­sung

Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen für die­sen Mas­ter­stu­di­en­gang

  • Mit mind. "gut" (2,5) bestandene Bachelor- oder Diplom I-Prüfung in
    • Wirtschaftswissenschaften
    • Psychologie
    • Betriebswirtschaftslehre
    • Volkswirtschaftslehre
    • Soziale Arbeit
    • Wirtschaftspädagogik
    • Wirtschaftsingenieurwesen
    • Wirtschaftspsychologie
    • oder fachlich gleichwertig
    • oder in einem anderen psychologienahen oder ökonomienahen Studiengang.
  • Nachweis einer Regelstudienzeit von mindestens 7 Semestern*
  • und Nachweis von 210 Credits*
  • und Nachweis von Kenntnissen in Statistik/Mathematik im Umfang von 16 Credits
  • und Nachweise von Kenntnissen in Wirtschaftspsychologie im Umfang von 6 Credits
  • und Vorlage eines aussagekräftigen Schreibens, in dem das hohe Maß an Reflexivität dokumentiert und dargelegt wird, worin die Motivation besteht, den Studiengang Wirtschaft, Psychologie und Management zu studieren. In dem Motivationsschreiben sind die nachfolgenden Inhalte auf maximal drei Seiten darzustellen: (Weitere Informationen sind der Prüfungsordnung zu entnehmen.)
    • Darlegung der eigenen fachlichen Kenntnisse aus dem Vorstudium sowie fachbezogener Leistungen oder Auszeichnungen, die ergänzend zum grundständigen Studiengang erworben oder erbracht wurden oder die verliehen wurden und die für eine erfolgreiche Absolvierung des Masterstudiums als notwendig erachtet werden.
    • Darlegung der beruflichen Ziele und Perspektiven, die mit dem Wunsch der Aufnahme des Masterstudiums verknüpft sind.
    • Spezifische Begründung für die Aufnahme des Masterstudiums, die sich auf die Auseinandersetzung mit den Inhalten des Studiums und den angebotenen Lehrveranstaltungen bezieht. Die Begründung soll verdeutlichen, dass sich Bewerber mit den Inhalten des Studiums auseinander gesetzt haben und klare Vorstellungen darüber haben, was sie erwartet.
Das Feststellen der inhaltlichen Voraussetzungen erfolgt auf der Grundlage der schriftlichen Bewerbungsunterlagen. Sofern die Voraussetzungen nicht durch schriftliche Unterlagen nachgewiesen werden können, kann der Prüfungsausschuss ein Auswahlgespräch durchführen.
Eine vorzeitige Prüfung der individuellen Zulassungsvoraussetzungen ist aufgrund der hohen Anzahl an Nachfragen leider nicht möglich. Bitte verzichten Sie auf entsprechende E-Mails oder Anrufe.
* Liegen weniger als sieben Semester Regelstudienzeit vor oder sind weniger als 210 Credits mit dem Abschluss nachgewiesen, kann der Prüfungsausschuss Auflagen im Umfang von max. 30 Credits bestimmen, die bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachzuweisen sind. Hiervon sind die Credits in Mathematik/Statistik und in Wirtschaftspsychologie ausgenommen.

Schritt-für-Schritt-An­lei­tung

  1. 1. Fris­ten

    • Kann ich mich schon bewerben?

    Aufgrund der Corona-Pandemie verändern sich die Standardfristen. Informieren Sie sich bitte auf der Studiengangs-Startseite über die genauen Bewerbungsfristen. 


    Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge liegt in der Regel in der Zeit vom 1. Juni bis 15. Juli für ein Wintersemester und 1. Dezember bis 15. Januar für ein Sommersemester.

  2. 2. NC

    • Habe ich eine spezielle Lebenssituation, die beim Bewerbungsverfahren berücksichtigt werden sollte?

    Zulassungsbeschränkung (NC)
    Eine Zulassungsbeschränkung (auch bekannt als "NC = Numerus clausus") bedeutet, dass in einem Studiengang bzw. -fach nur eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht. Diese Studienplätze werden Bewerber*innen nach einem festgelegten Verfahren angeboten.

    Besondere Lebenssituationen
    Wenn besondere persönliche, nicht von Ihnen zu vertretende Gründe vorliegen, die sich nachteilig auf Ihre Durchschnittsnote oder Ihre Wartezeit ausgewirkt haben (Nachteilsausgleich) oder wenn eine Nichtzulassung zum Studium für Sie eine außergewöhnliche Härte bedeuten würde, kann das bei der Vergabe der Studienplätze berücksichtigt werden. Informieren Sie sich bitte hier: Nachteilsausgleich bzw. außergewöhnliche Härte.

  3. 3. Do­ku­men­te

    • Ich kümmere mich um die notwendigen Unterlagen.

    Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?

    1. Amtlich beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses der Hochschulzugangsberechtigung.
    2. Amtlich beglaubigte Kopie Ihres ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (z. B. Bachelor, Diplom I, Staatsexamen)

      Sofern zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Bachelorabschlusszeugnis vorliegt, reichen Sie bitte folgende Nachweise ein:
      1. Vorläufige Fächer- und Notenübersicht Ihres bisherigen Studiums und
      2. die von Ihrem jetzigen Prüfungsamt ausgefüllte und unterschriebene Bescheinigung zum Stand im Studium.
      Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen mindestens 80%* der für einen Abschluss erforderlichen Leistungen bereits erbracht und bestanden sein. Dies entspricht 144 von 180 bzw. 168 von 210 Credits. Außerdem wird der Nachweis der vorläufigen Durchschnittsnote benötigt. Der Nachweis über die Zulassung zur Bachelor-Abschlussarbeit muss im Fall einer Zulassung spätestens bei der Einschreibung vorgelegt werden.

      *Änderung: Voraussichtlich ab Ende Juli 2020 wird der Prozentsatz rechtswirksam auf 70% reduziert. Dies entspricht dann 126 von 180 Credits bzw. 147 von 210 Credits. Wir empfehlen, sich im Vorgriff auf diese Änderung schon jetzt zu bewerben.
       
    3. Sonderbogen
    4. Motivationsschreiben

    Eine Bearbeitung Ihrer Unterlagen erfolgt erst, wenn die Unterlagen vollständig vorliegen. Sofern zum Zeitpunkt der Bewerbung nur einfache Kopien vorgelegt werden, müssen die amtlichen Beglaubigungen spätestens zum Zeitpunkt der Einschreibung nachgereicht werden.

  4. 4. Bewerbung

    Vorbereitung

    • Ich nutze einen Desktop-PC oder einen Laptop. Für Smartphones ist der Online-Antrag nicht geeignet.
    • Ich habe die Zeugnisse im Zugriff, um die Daten bei der Online-Bewerbung übernehmen zu können.
    • Ich öffne die Webseite des Master-Bewerbungsportals:

      Hier geht es zum Online-Bewerbungsportal 


    Antrag ausfüllen:

    • Ich wähle im Online-Antrag den angestrebten Mastergrad aus.
    • Ich fülle die folgenden Seiten aus. Bei Unklarheiten lese ich die Hilfetexte neben den Fragen. 
    • Am Ende reiche ich die Online-Version digital ein und drucke den Antrag aus.

    Bewerbung einreichen:

    • Ich reiche den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag zusammen mit den geforderten Unterlagen postalisch oder persönlich im Studierendensekretariat der Universität Kassel ein:

      Universität Kassel
      - Studierendensekretariat -
      34109 Kassel
      1. Es können nur eingereichte Anträge im Bewerbungsverfahren berücksichtigt werden.
      2. Der Bewerbungsantrag muss fristgerecht eingereicht werden. (Spätestens 3 Tage nach Ablauf der Bewerbungsfrist.) Andernfalls ist eine Teilnahme am Verfahren nicht möglich.
      3. Pro Antrag kann nur ein Studienwunsch angegeben werden. Interessieren Sie sich für mehrere Masterstudiengänge, müssen Sie das Verfahren erneut durchlaufen. (In dem Fall genügt es aber, nur einen Satz an Zeugnissen einzureichen.)
    1. 5. War­ten

      • Ich warte auf das Ergebnis meiner Bewerbung.

      Sollte im Verlauf des Verfahrens festgestellt werden, dass Unterlagen fehlen, werden Sie hierüber per E-Mail informiert. In der E-Mail werden Sie außerdem über die Nachreichfrist informiert.

      Sie können sich jederzeit über den Stand des Verfahrens informieren. Geben Sie hierzu bitte Ihre Bewerbernummer und Ihr Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ) hier ein: https://portal.uni-kassel.de/

      Eine Aussage über Ihre Zulassungschancen ist vor Durchführung des Zulassungsverfahrens nicht möglich.

    2. 6. Aus­wahl­ver­fah­ren

      • Sobald der Bewerbungsantrag im Studierendensekretariat eingegangen ist, erhalte ich eine digitale Eingangsbestätigung mit meinen Zugangsdaten für das Online-Portal (bitte auch im Spamordner nachschauen).

      Ihr Bewerbungsantrag wird zunächst formal geprüft: Wurden alle Unterlagen eingereicht? Liegen die formalen Voraussetzungen vor? Der Prüfungsausschuss prüft in einem nächsten Schritt, ob auch die inhaltlichen Voraussetzungen für eine Zulassung vorliegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet über die fachliche Gleichwertigkeit, die Anerkennung der bisher erbrachten Leistungen, er entscheidet über Zulassung und Ablehnung und spricht ggf. inhaltliche Auflagen aus. Erfüllen Sie die inhaltlichen Voraussetzungen, empfiehlt der Prüfungsausschuss die Aufnahme Ihrer Bewerbung in das Auswahlverfahren.

      Das Auswahlverfahren wird i. d. R. Mitte August (für Bewerbungen für ein Wintersemester) und Mitte Februar (für Bewerbungen für ein Sommersemester) durchgeführt. Die Verfahrensergebnisse sind hier einsehbar: Auswahlergebnisse

      Nachrück- und Losverfahren
      Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an einem Losverfahren (voraussichtlich jeweils im Oktober für das Wintersemester bzw. im April für das Sommersemester) ein erneuter Antrag einzureichen ist. 

      Alternativen
      Erwägen Sie ggf. auch die rechtzeitige Bewerbung für einen fachlich ähnlichen, zulassungsfreien Studiengang. Die Chancen beim Losverfahren einen Studienplatz zu erhalten, sind eher gering. 

    3. 7. An­nah­me Stu­di­en­platz

      • Ich habe ein Studienplatzangebot erhalten und nehme das Angebot an.  
      • Ich öffne die Webseite und fülle den Einschreibantrag aus bzw. ich studiere schon an der Universität Kassel und fülle daher den Antrag auf Studiengangwechsel aus.
      • Ich drucke den ausgefüllten Einschreibantrag aus.
      • Ich füge ggf. weitere Unterlagen bei:
        • Nachweis der Krankenversicherung
        • Zulassung zur Bachelor-Abschlussarbeit
        • Nachweis Ihrer Studienzeiten
        • Ggf. amtliche Beglaubigungen meiner Zeugnisse, sofern ich bei der Bewerbung nur einfache Kopien eingereicht habe.
      • Ich unterschreibe den Papierausdruck und sende ihn zusammen mit den Unterlagen an das Studierendensekretariat (Adresse siehe Antrag).

      Wenn Ihnen ein Studienplatz angeboten wird, werden Sie vorab hierüber per E-Mail informiert. Mit der E-Mail erhalten Sie eine digitale Kopie Ihres Zulassungsbescheides und Informationen zur Einschreibung. Das Schreiben geht Ihnen ein paar Tage später postalisch zu.

      Studierende der Universität Kassel müssen den Nachweis der Krankenversicherung und ihrer Studienzeiten nicht noch einmal einreichen.

    4. 8. Ein­schrei­bung

      Sobald das Masterbüro Ihren Antrag erhalten hat, werden Sie eingeschrieben und Sie erhalten einen Einschreibbescheid. Aus dem Einschreibbescheid gehen hervor

      • evtl. inhaltliche Auflagen,
      • evtl. die Frist zum Nachreichen des Bachelorabschlusses,
      • evtl. fehlende Unterlagen zur Vervollständigung der Einschreibung,
      • die Informationen zur Zahlung des Semesterbeitrags.

      Bitte beachten Sie hier die Fristen für das Nachreichen der Unterlagen und zur Zahlung des Semesterbeitrags.

    5. 9. Se­mes­ter­bei­trag

      • Ich überweise den Semesterbeitrag. 

      Für das Studium fallen semesterweise Gebühren an (Verwaltungskostenbeitrag, Studierendenwerk, Semesterticket, AStA). Den genauen Betrag, die Zahlungsfrist und die Angaben für die Überweisung finden Sie im Zulassungs- und Einschreibbescheid. Weitere Informationen gibt es auch hier: Semesterbeitrag

    6. 10. Cam­pus­Card

      • Ich erhalte die CampusCard per Post zugeschickt. 

      Die CampusCard ist Ihr Studienausweis für die gesamte Dauer Ihres Studiums. Sie ist gleichzeitig auch Ihr Semesterticket und hat noch weitere Funktionen: Bibliotheksausweis, Kulturticket, Bezahlkarte in der Mensa, Kopierkarte usw. Weitere Informationen gibt es hier: CampusCard

    7. 11. Fi­nan­zie­rung

      • Ich informiere mich über Finanzierungsmöglichkeiten.

      Hier gibt es Infos zur Studienfinanzierung: Finanzierung

    8. 12. Woh­nen

      • Ich suche nach einer Wohnmöglichkeit.

      Hier gibt es Infos zum studentischen Wohnungsmarkt in Kassel und Witzenhausen: Wohnen

    9. 13. Ein­füh­rung

      • Ich informiere mich auf der Unterseite "Einführung und Studienstart - Wichtige Termine" .
      • Ich besuche die Einführungsveranstaltungen in der ersten Semesterwoche (vor dem regulären Vorlesungsbeginn) und informiere mich über die Erstellung des Stundenplans. Erst danach erstelle ich meinen eigenen Stundenplan

      In den Einführungsveranstaltungen werden die zentralen Fragen zum Aufbau des Studiums beantwortet. Hier gibt es Tipps und Hinweise rund um die Studienorganisation und den Studienverlauf. Die Stundenpläne werden in dieser Zeit erstellt. Und Sie lernen bereits Ihre künftigen Kommiliton*innen und den Campus kennen. Also: unbedingt hingehen!

      Hier geht es zu den Semesterzeiten der Universität Kassel: Semester- und Lehrveranstaltungszeiten