Über die Koordinationsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement

Seit Herbst 2011 gibt es bei UniKasselTransfer die "Koordinationsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement". Sie unterstützt die Angehörigen der Universität Kassel darin, ihr Lehren, Lernen und Forschen sinnvoll mit praktischem Engagement für das Gemeinwohl zu verknüpfen. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung von Service Learning. Es werden aber auch andere Formen des  Engagements begleitet, wie z.B. die Studentischen Initiativen oder Initiativen von Wissenschaftler*innen wie die Scientists For Future Kassel.

Erfolgreich im Service Learning

An der Universität Kassel finden in jedem Semester rund 30 fachintegrierte Lehrveranstaltungen mit Service Learning statt - so viele wie an keiner anderen Hochschule Deutschlands. Alle Fachbereiche sind beteiligt.

Etwa die Hälfte der Veranstaltungen profitiert von der beratenden, finanziellen oder organisatorischen Unterstützung der Koordinationsstelle. Jedes Semester sind über 100 zivilgesellschaftliche Organisationen als Partner beteiligt.

Finanzierung

Anfangs wurde die Koordinationsstelle vom Stifterverband finanziert (Wettbewerbsgewinn im Programm "Mehr als Forschung und Lehre! Hochschulen in der Gesellschaft", 2011 bis 2013), anschließend durch das Land Hessen (Studienstrukturprogramm, 2013 bis 2015).

Zuletzt stammte die Förderung größtenteils aus Mitteln des Bund-Länder-Programms "Qualitätspakt Lehre" (2015 bis 2020). Mit Beginn des Jahres 2021 hat sich die Universität Kassel entschieden, den Bereich Service Learning in eine dauerhafte Finanzierung zu übernehmen.

Alle Förderungen umfass(t)en auch Mittel zur finanziellen Unterstützung einzelner Lehrveranstaltungen mit Service Learning, die von den Fachbereichen beantragt werden können.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12036 (1. Förderphase) bzw. 01PL17036 (2. Förderphase) gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

Die Universität Kassel ist seit 2012 Mitglied im Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V., einem bundesweiten Zusammenschluss von über 40 Hochschulen, die sich für gesellschaftliche Verantwortungsübernahme engagieren. Von 2013 bis 2018 war die Uni Kassel Vorstandsmitglied, Bundesgeschäftsstelle und Sprecherhochschule des Netzwerks und hat maßgeblich dessen Vereinsgründung gestaltet und das Profil geprägt.

Mitgliedschaft im Hochschulnetzwerk: Mehr lesen

UniKasselTransfer | Service Learning und gesellschaftliches Engagement
Universitätsplatz 12 | 34109 Kassel

Mails bitte an:
service-learning@uni-kassel.de

Dr. Imke-Marie Badur (reduz. seit Okt. 2021)
badur@uni-kassel.de

Annette Fauvel (Vertretung seit Mai 2023)
annette.fauvel@uni-kassel.de

Publikationen der Koordinationsstelle

Bundesweite Aktivitäten und Auszeichnungen der Koordinationsstelle

Beratung, Vorträge und Workshops zu Service Learning

Bundesweit unterstützt die Koordinationsstelle andere Hochschulen, Service Learning zu entwickeln.
Schwerpunkte:
- Theoretische Hintergründe (z.B. Historie, Argumentationen, Stand der Forschung)
- Initiierung, strategische Implementierung und Koordination (z.B. Third Mission, Aufbau von Kooperationen)
- Hochschuldidaktik (z.B. Planung, Rolle des Lehrenden als Coach, Reflexion, Ethik)

Anfragen dazu an badur@uni-kassel.de

Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V.

2013-2018 Vorstandsmitglied und Bundesgeschäftsstelle

Programm "Campus & Gemeinwesen" des Stifterverbands

Lehre hoch N - Das Bündnis für Hochschullehre

Die Toepfer Stiftung vernetzt Hochschullehrende, die sich in herausragender Weise für die Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen einsetzen. Die Koordinationsstelle für Service Learning und der Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften wurden 2020 mit ihrem Seminar zur Gemeinwohl-Ökonomie für die Teilnahme ausgewählt.