Ästhetisch-kulturelle Bildung in der LehrerInnenbildung

• Projektleitung: Prof. Dr. Verena Freytag
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Tatjana Hein
  • Quantitative Teilstudie: Dr. Caroline Theurer

Auch wenn ästhetisch-kulturelle Bildung derzeit im öffentlichen Bewusstsein deutlich an Aufmerksamkeit gewinnt, ist die Frage nach der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext der kulturellen Bildung aus der Perspektive der Forschung bislang vernachlässigt. Diese Lücke ist umso bemerkenswerter, als dass im Kontext von ästhetisch-kultureller Bildung Lehrerinnen und Lehrern eine große Verantwortung in Bezug auf eine erfolgreiche Initiierung von Lernprozessen zugesprochen wird und Befunde der Unterrichtsforschung generell auf die Bedeutung der Lehrerinnen und Lehrer für den Schulerfolg der Kinder sowie den Erfolg des Bildungssystems hinweisen. Diese Forschungslücke aufgreifend, werden im Rahmen des Projekts „Ästhetisch-kulturelle Bildung in der LehrerInnenbildung“ in einer qualitativen und quantitativen Studie nach den Einflüssen des Moduls „Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung“ auf den berufsbiografischen Prozess von Grundschullehrerinnen und -lehrern an dem Standort Kassel gefragt. In Hessen wurde der Bereich „Musisch-ästhetische Bildung und Bewegungserziehung“ 2005 in dem hessischen Lehrerausbildungsgesetz als verbindliches Studienelement in die Grundschullehrerinnenausbildung integriert.

Die Ergebnisse sollen die Weiterentwicklung des Moduls fundieren und zu einer Qualitätssteigerung in der Lehrerinnenausbildung bezogen auf die ästhetische Dimension beitragen.