Aktuelle Infos vom FSR Psychologie


Außerkrafttreten der bisherigen Prüfungsordnungen

Zum Wintersemester 2020/21 ist in Kassel der erste Jahrgang in der neuen Bachelor-Prüfungsordnung gestartet. Auch für die beiden Masterstudiengänge werden zum WS 2021/22 neue Prüfungsordnungen in Kraft treten. Daher werden die bisherigen Prüfungsordnungen in den nächsten Jahren auslaufen. Für eure Planung haben wir hier schon einmal die voraussichtlichen Termine aufgelistet.

Bitte beachtet, dass ihr euer Studium bis zu den angegebenen Terminen komplett abgeschlossen haben müsst, wenn ihr in der Prüfungsordnung bleiben wollt. Die Termine sind so gewählt, dass der jeweils letzte Jahrgang, der in den Studiengängen gestartet ist, mindestens die 1,5-fache Regelstudienzeit hat, um das Studium zu beenden.

Bachelor Psychologie (PO 2014): 30.09.2024

Der Auslauftermin der Bachelor-PO 2014 ist rechtskräftig. Zum Text der Änderungsordnung

Es wird die Möglichkeit geben, nach dem Außerkrafttreten in der neuen Prüfungsordnung (PO 2021) weiterzustudieren. Ein PO-Wechsel vor dem 30.09.2024 ist nicht möglich. Daher empfehlen wir ausdrücklich, das Studium bis spätestens 30.09.2024 zu beenden, da ein PO-Wechsel bedeutet, dass noch einige Leistungen nachgeholt werden müssen, die nicht anerkannt werden können. Da das Nachholen dieser Leistungen erst ab dem PO-Wechsel möglich ist, würde dies das Studium noch stärker verzögern.


Ab dem Wintersemester 2021/22 starten in Kassel die beiden neuen Masterstudiengänge. Es ist damit nicht mehr möglich, in einer der alten Master-POs zu starten. Wer bereits im Master ist, kann aber das Studium noch bis März bzw. September 2024 in der alten PO beenden. Die Auslauftermine sind seit der Veröffentlichung im Mitteilungsblatt 04/2022 rechtskräftig.

Master Psychologie (PO 2014): 31.03.2024

Es ist ab dem Inkrafttreten der neuen Prüfungsordnung (PO 2020) am 01.10.2021 möglich, in die neue PO zu wechseln. Der Antrag hierzu muss bis zum bis 01.10.2022 gestellt werden. Für weitere Details und eine Übersicht der anrechenbaren Veranstaltungen steht die Master-Studienberatung zur Verfügung.

Master Klinische Psychologie und Psychotherapie (PO 2014): 30.09.2024

Aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen des neuen Psychotherapeutengesetzes wird es leider nicht möglich sein, in die neue Prüfungsordnung zu wechseln. Das heißt, die PO 2014 läuft zum Ende des Sommersemesters 2024 endgültig aus. Das Studium muss also unbedingt bis zum 30.09.2024 abgeschlossen sein, ansonsten ist kein Abschluss mehr möglich!