an­kom­men und be­ra­tung

stu­den­ti­sche er­sti-ta­ge

neu an der uni kas­sel?

hier bekommst du ein paar Tipps zum Studienstart!

neu an der uni kassel?: Mehr Infos

stu­den­ti­sche stu­di­en­be­ra­tung

Du hast Schwierigkeiten, dich auf dem Campus oder in dem Studien- und Prüfungs-Wirrwarr zurecht zu finden? Bei der Zusammenstellung deines Stundenplans, der Belegung von Wahlpflichtmodulen oder bei Fragen zu deinem Studienverlauf unterstützen wir dich gerne. Wir geben dabei unsere Erfahrungen und Tipps an dich weiter, von uns bekommst du jedoch keine rechtsverbindlichen Auskünfte. Dafür sind die offiziellen Einrichtungen der Uni Kassel, wie zum Beispiel das Studien- und Prüfungssekretariat unseres Fachbereichs, zuständig.

 

 

Momentan ist die Studienberatung besetzt durch:

Nils/ Bachelor Architektur

Leonard/ Bachelor Stadt- und Regionalplanung

kon­takt

Studienberatung
Mo-Fr: 9–12 Uhr
Di: 14–17 Uhr

R 2115 | ASL-Neubau
Universitätsplatz 9
34127 Kassel


stu­di­en­be­ra­tungs FAQ

1. Wo erhalte ich Informationen zum Studienstart?

Hier bekommst du Infos zum Studienbeginn. Neben den offiziellen Erstitagen der Uni, bieten wir auch immer an ein bis zwei Tagen verschiedene Programmpunkte für Erstis an. Für mehr Infos folge uns auf Instagram oder trete unserem Telegram Channel bei.

2. Gibt es die Möglichkeit mich mit einem erfahren Studierenden auszutauschen?

Ja. Bei speziellen Fragen zu deinem Studiengang wende dich gerne an uns. Ende September/ Anfang Oktober gibt es jedes Jahr zudem das Angebot sich mit Studienlots:innen zu treffen und sich über das Studium allgemein zu unterhalten.

3. Ich habe Fragen zur Zulassung, Einschreibung oder Beurlaubung. An wen kann ich mich wenden?

Für diesen Themenbereich ist das Studierendensekretariat der Uni Kassel der richtige Ansprechpartner. Zum Beispiel ist die amtlich beglaubigte Kopie des Bachelorzeugnisses zur Bewerbung auf einen der Masterstudiengänge am Fb06 dort einzureichen.

4. Wo kann ich meine Lizenzen für Programme verwalten?

Im Identitätsmanagement des ITS (IT Servicezentrum) kannst du Lizenzen beantragen und freischalten. Um die Adobe Programme im CLAB nutzen zu können, musst du den Zugriff auf Adobe CC im Identitätsmanagement aktivieren.

5. Wo kann ich mich in meine E-Mail Adresse der Uni Kassel einloggen?

Eingeloggt werden kann sich unter Outlook Uni Kassel.

6. Du bist auf der Suche nach einer Wohnung, einem Job, einer Veranstaltung oder Ähnlichem oder bietest dies an?

Auf dem Schwarzen Brett der Uni Kassel kannst du Interessantes finden oder als Student kostenlos selbst eine Anzeige inserieren. 

7. Welche öffentlichen Veranstaltungen gibt es an der Uni Kassel?

Im Veranstaltungskalender sind alle öffentlichen Veranstaltungen eingetragen.

8. Auf welcher Seite kann ich mich für Module und Prüfungen anmelden?

Im ecampus kannst du dich für Module anmelden. Zusätzlich ist auch eine Einschreibung in den zugehörigen Moodlekurs notwendig. Bis zum Freitag vor der Rundgangswoche musst du dich für alle Module, in die du eingeschrieben bist im ecampus zur Prüfung anmelden. Für Klausuren kannst du dich bis zum Vortag der Prüfung im Studien- und Prüfungssekretariat (Sps) schriftlich abmelden. Die Fristen kannst du dem Terminplan in der Infothek entnehmen.

9. Wo finde ich die Modul- und Prüfungsordnung sowie die Studienverlaufspläne?

Bachelor

ArchitekturStadt- und Regionalplanung, Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung

Master

Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung

10. Wo finde ich Ankündigungen, Termine, Semesterinformationen und Stellenangebote vom Fb06? 

In der Infothek. Hier sind unter Semesterinformationen auch der Terminplan, der Stundenplan sowie Informationen zu Abschlussarbeiten und Prüfungsterminen zu finden. 

11. Ich benötige Anregungen für meine Studienarbeit / Bachelorarbeit / Masterarbeit. Wo erhalte ich diese am besten?

Im doku:lab kannst du studentische Arbeiten und Publikationen vom Fachbereich einsehen und ausleihen.

12. Wo kann ich meine Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten aufbessern? An wen kann ich mich wenden, wenn ich meine Texte von jemandem Korrektur gelesen bekommen möchte?

Wende dich dazu an die studentische Schreibberatung.

13. Mir fällt es schwer mich allein auf die Prüfungen vorzubereiten. Gibt es Angebote in der Gruppe zu lernen?

Ja, es gibt das Angebot einer offenen Lerngruppe an der verschiedene Studis der Uni Kassel teilnehmen.

14. Ich besitze selbst kein Notebook oder es ist kaputt gegangen und benötige schnell einen Ersatz. Wo kann ich mir eins ausleihen?

Im clab::: kannst du Notebooks für einen geringen Preis ein ganzes Semester über ausleihen. Das clab verleiht übrigens nicht nur Notebooks, sondern auch weitere technische Geräte wie z.B. Beamer und Kameras.

15. Ich benötige Modellbaumaterialien. Woher bekomme ich die?

Schau bei WIKULLiL oder bei uns im fs Büro vorbei.

16. An wen kann ich mich bei Fragen zur Studienfinanzierung wenden?

Ans Studierendenwerk Kassel. Dort erhälst du auch Informationen zum BAföG. BAföG Bescheinigungen erhälst du vom Studien- und Prüfungssekretariat (SPS) unseres Fachbereichs.

17. Ich benötige Rechtsberatung in Prüfungsangelegenheiten oder auch im Mietrecht oder zu einem weiteren Thema. An wen kann ich mich wenden?

Das Studierendenwerk bietet Gesprächstermine mit einem Rechtsanwalt an.

18. Ich bin mit den Anforderungen des Studiums mental überfordert oder brauche einfach jemanden mit dem ich über die Schwierigkeiten, die ein Studium mit sich bringt reden kann?

Wende dich gerne an die psychologische Beratung oder Sozialberatung des Studierendenwerks.

19. Wo kann ich mich melden, wenn ich mir Prüfungsleistungen von anderen Universitäten (In- und Ausland) anrechnen lassen möchte?

Du kannst dafür das Studien- und Prüfungssekretariat (SPS) kontaktieren und erhältst ein Formular, in das du eintragen kannst welche Module du angerechnet bekommen möchtest.

20. Ich benötige Informationen und Unterstützung bei der Bewerbung für Praktika / Berufspraktische Studien. Woher bekomme ich diese?

Das BPS Büro ist hierfür die richtige Adresse. Dort gibt es auch eine Liste mit potenziellen Praktikumsplätzen im In- und Ausland, sowie Erfahrungsberichte von Studierenden im BPS. 

21. Wo erhalte ich Informationen zum Auslandssemester?

Das Büro für Internationales informiert dich über Partneruniversitäten, Stipendien und wie du das Auslandssemester am Besten in deinen Studienverlauf integriert.