Profil des FB 10

Dekanin

Prof. Dr. Maria Specovius-Neugebauer

Der Fachbereich 10 Mathematik und Naturwissenschaften gliedert sich in die vier Institute Biologie, Chemie, Mathematik und Physik mit über 40 Fachgebieten. Hinzu kommt die technische Elementarbildung als Fachgebiet ohne Institutszuordnung. Wir bieten 20 Studiengänge an (Bachelor, Master, Lehramt), in denen unsere Studierenden sowohl die Intensive Betreuung als auch die vielfältigen Unterstützungsangebote schätzen.

Der Fachbereich in Zahlen

43 Fachgebiete
400+ MitarbeiterInnen
3.000 Studierende
20+ Studiengänge

Die innovative Lehramtsausbildung an der Universität Kassel spiegelt sich ebenfalls in unserem Fachbereich wider: So zeichnen sich unsere Lehramtsstudiengänge durch integrierte Module zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik aus, die ab dem ersten Semester eine intensive Verbindung dieser beiden Studienschwerpunkte ermöglichen.

Zum Fachbereich gehören drei wissenschaftliche Einrichtungen: Das Center for Interdisciplinary Nanostructure Science and Technology (CINSaT) versteht sich als Zentrum nanowissenschaftlicher Aktivitäten an der Universität Kassel. Am Institut für Nanostrukturtechnologie und Analytik (INA) forschen wir an der Entwicklung neuartiger Nanostrukturierungsverfahren und deren Potenziale in der Anwendung. Und mit dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (KHDM) verfolgen wir u. a. das Ziel, wissenschaftliche Grundlagen einer fachbezogenen Hochschuldidaktik in mathematikhaltigen Studiengängen zu entwickeln. Eine enge Zusammenarbeit verbindet uns mit dem Schülerforschungszentrum Nordhessen (SFN), wo wir dazu beitragen, talentierte Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften zu gewinnen.

Institutsübergreifende Kooperationsprojekte

SFB 1319 Extremes Licht für die Analyse und Kontrolle von molekularer Chiralität

Exzellente Forschung für Hessens Zukunft

PRONET² „Professionalisierung durch Vernetzung“