Nanostrukturwissenschaften (Bachelor)

Wer sich dem reizvollen Gedanken anschließen kann, dass die größten und spektakulärsten naturwissenschaftlichen Entdeckungen womöglich in der unvorstellbar kleinen Welt der Nanostrukturen möglich sind, sollte ein Studium der Nanostrukturwissenschaften an der Universität Kassel in Betracht ziehen.

Ein Nanometer entspricht einem Millionstel Millimeter. Fügen sich mehrere Moleküle oder Atome zusammen, entsteht eine Nanostruktur. Das Untersuchen dieser Nanostrukturen steht im Mittelpunkt des Studiengangs, dessen wesentliches Merkmal an der Universität Kassel ein umfassender interdisziplinärer Ansatz aus den drei naturwissenschaftlichen Disziplinen Biologie, Chemie und Physik ist.

Sechs Semester dauert der Studiengang, der jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden kann, und mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) abschließt. Zur optimalen Vorbereitung wird die Teilnahme an den Vorkursen Mathematik und Chemie empfohlen. Während der ersten Semester erwerben Studierende ein breites Grundlagenwissen aus allen drei naturwissenschaftlichen Disziplinen. Sie lernen zudem Anwendungsbereiche, Aufgabenfelder und Forschungsrichtungen der Nanostrukturwissenschaften und der Nanotechnologie kennen. Ab dem dritten und vierten Semester können Studierende mindestens zwei der drei Naturwissenschaften als Schwerpunkt auswählen: Nanochemie, Nanophysik oder Nanobiologie. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Studieninteressierte sollten grundsätzliches Interesse an Chemie, Physik, Biologie und Mathematik sowie Neugier und Ausdauer mitbringen. Die Anstrengung lohnt sich, denn bei den Nanostrukturwissenschaften handelt es sich um alles andere als um ein „Orchideenfach“. Fachleute stufen das junge, weltweit expandierende Forschungsfeld vielmehr als eine Schlüsseldisziplin des 21. Jahrhunderts ein. Exzellente Jobaussichten ergeben sich deshalb nicht nur in der Grundlagenforschung, sondern auch in anwendungsorientierten  Zukunftsbereichen wie etwa der Informations- und Kommunikationstechnik, der Materialentwicklung oder der Biomedizin.



Studierende erzählen

Im Video erzählt Sandra, was ihr an diesem Studium gefällt, was sie damit später einmal machen möchte und wie der Standort des Fachbereichs aussieht. 

Zur Videoreihe

Auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Science


Studienbeginn: Wintersemester


Dauer/Umfang: 6 Semester


Unterrichtssprache: Deutsch


Zulassungsbeschränkung (NC): Nein

Besonderheit:
- Laborpraktika in fast allen Fächern
- Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen


Zugangsvoraussetzung

Für diesen Studiengang benötigen Sie einen der folgenden Abschlüsse:

Einen guten Überblick über die verschiedenen Abschlüsse und deren Unterschiede finden Sie auf der Webseite "Zugangsvoraussetzungen" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.


Bewerbungs- und Einschreibverfahren zum Wintersemester

Be­wer­bung mit deut­schen Zeug­nis­sen

Bewerbungsfrist

jährlich 01.06. - 01.09.

Für diesen Studiengang bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal "eCampus".

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?

 

Be­wer­bung mit aus­­län­­di­­schen Zeu­g­­nis­­sen

Be­wer­bungs­frist

mit ausländischen Zeugnissen:
jährlich 01.03. - 15.07.

Mit einem im Ausland erworben Schulabschluss, müssen Sie sich über die zentrale Bewertungsstelle in Berlin, uni-assist, bewerben.

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?


Information und Beratung

Information Studium

Informiert über das Studienangebot und unterstützt bei Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Einschreibeverfahren.

Information Studium: Weiter

Allgemeine Studienberatung

Fachspezifische Studienberatung


Feedback zu diesen Studiengangsseiten

Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/b_nanostruktur/