Gesundes Arbeiten

Beschäftigte sollen bei der Einrichtung ihres Arbeitsplatzes beteiligt und beraten werden, um ein gesundes Arbeitsklima zu schaffen. Zum Arbeitsplatz gehört in diesem Sinne keineswegs nur die technische Ausstattung, sondern das gesamte psychosoziale Arbeitsumfeld - vom Bürostuhl über die Tätigkeit und den Kooperationszusammenhang bis hin zur Balance von Arbeit und Privatleben.

Bild: Paavo Blafield
Bild: Sonja Rode

Falls Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie akute Unterstützung benötigen, finden Sie hier verschiedene Stellen und Angebote zusammengetragen:


Arbeitsschutz (Sicherheit, Erste Hilfe, Unfallanzeigen)

Informationen zur Arbeitssicherheit
Die Gestaltungsfelder des Arbeitsschutzes, der Gesundheitsförderung und des Umweltschutzes stellen einen wichtigen Baustein zur Stärkung unserer Kompetenzen und zum Wohle unserer Beschäftigten und Studierenden dar. Verständnis und Akzeptanz von sicherheits- und gesundheitsbewusstem Verhalten bei den Beschäftigten in den verschiedenen Aufgaben- und Funktionsbereichen sind ein wesentlicher Schlüssel zur nachhaltigen Verbesserung. Dabei geht es sowohl um physische als auch psychische Aspekte der Gesundheit.
Mit unserem Informationsangebot zur Arbeitssicherheit möchten wir Ihnen die nötige Hilfe und Hilfsmittel für die Einrichtung sicherer und gesunder Arbeitsplätze anbieten und Ihnen die Ansprechpartner benennen.

Bild: Presse Uni Kassel

Sicherheitstechnische Betreuung

Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben die Aufgabe, den Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und der Unfallverhütung in allen Fragen der Arbeitssicherheit einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeit zu unterstützen. Hierzu haben sie eine besondere Fachkunde.

Sicherheit auf dem Campus

Wer sind die Ansprechpartner:innen, welche Notrufnummern sind wichtig, Wie kann ich selbst für meine Sicherheit sorgen oder haben Sie Verbesserungsvorschläge zur Campus-Sicherheit?

Gleichstellung, Familie, Vereinbarkeit (Behinderung, Beratung, Barrierefreiheit)

Die Frauenbeauftragte und das Frauen- und Gleichstellungsbüro bieten Unterstützung und Informationen für Frauen bei geschlechtsspezifischen Benachteiligungen.


Der Fa­mi­ly Wel­co­me und Du­al Ca­re­er Ser­vice bietet Unterstützung und Beratung zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


Damit Beschäftigte und Studierende der Universität Kassel auch mit Kind erfolgreich studieren bzw. arbeiten können, bietet die Universität Kassel im Rahmen der familiengerechten Hochschule unterschiedliche Möglichkeiten der Kinderbetreuung an.


Das Frauen- und Gleichstellungsbüro ist auch Ansprechstelle bei sexualisierter Gewalt.


Informationen zum Themen Pflege von Angehörigen sowie entsprechenden Beratungsangeboten in und um Kassel.

Schwerbehindertenvertretung

Das Team der örtlichen Behindertenvertretung, arbeiten für die Integration von Behinderten, kümmern sich um Prävention und sorgt für Bewegung im kollegialen Miteinander. Schon seit vielen Jahren gehen Sie den Weg der konstruktiven Zusammenarbeit und haben bisher meist Erfolg damit.

Beratungs- und Informationsangebote zur Behinderung

Das Team der örtlichen Behindertenvertretung arbeiten für die Integration von Behinderten, kümmern sich um Prävention und sorgt für Bewegung im kollegialen Miteinander.

Barrierefreiheit im Web

Das Prinzip der Barrierefreiheit zielt darauf ab, dass nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern beispielsweise auch für ältere Menschen und Personen mit Kleinkindern die frei zugängliche Nutzung der Gebäude und der Informationstechnologie gewährleistet ist.

Gesundheit (Betriebsarzt/-ärztin, Psychische Erkrankungen)

Bild: Sonja Rode

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Zahlen und Fakten rund um das Thema psychische Erkrankungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Tests zur Selbsteinschätzung

Betriebsärztin/Betriebsarzt

Die betriebsärztlichen Aufgabenschwerpunkte liegen in der Beratung zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz sowie bei der Gesundheitsförderung. Das Betreuungsangebot umfasst sowohl betriebsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und Arbeitsplatzbegehungen, als auch individuelle Beratung bei persönlichen Anliegen im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz, bei Fragen des Mutterschutzes oder bei einer Wiedereingliederung, Rehabilitation, nach längerem Krankenstand oder bei bleibenden Einschränkungen, die die berufliche Einsatzfähigkeit betreffen.
Betriebsärztliche Tätigkeit unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.


Arbeitsplatz (mobiles Arbeiten, Personalrat, Arbeitsplatzbrille)

Personalrat

Die zentrale Aufgabe des Personalrats ist die Vertretung der Interessen der Beschäftigten gegenüber der Dienststelle. Rechtsgrundlage seiner Arbeit ist das Hessische Personalvertretungsgesetz.

Bild: Sonja Rode