Diskussionsveranstaltung "Klimaschutz und Arbeitsrecht"

Das von der Hans-Böckler-Stiftung finanzierte Promotionskolleg "JUST – Gerechte und nachhaltige Transformation" lädt zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema  „Klimaschutz und Arbeitsrecht“ ein (04.12.2023, 18:30 Uhr, Philipp- Scheidemann-Haus, Raum 107). Wolfgang Däubler wird seine aktuelle Studie zu Klimaschutz und Arbeitsrecht vorstellen, deren Ergebnisse u. a. mit Carsten Büchling (Betriebsratsvorsitzender VW Kassel) diskutiert werden. Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Isabell Hensel (Universität Kassel) moderiert. Es soll ausgelotet werden, welche Möglichkeiten und Grenzen das Arbeitsrecht derzeit setzt, um dringende Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe zu ergreifen, welche Praxisbeispiele es bereits gibt und welcher Handlungsspielraum von Betriebsräten, Belegschaften, Gewerkschaften und anderen Akteur:innen wie sozialen Bewegungen noch genutzt werden könnte.

Verwandte Links