Vor der Promotion: Annahme, Registrierung, Einschreibung

Wenn Sie bereits am Lehrstuhl als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in tätig sind, sind für Sie alle Schritte ab Antragstellung relevant!

  1. 1.Information einholen

    Absolvent_innen der Studiengänge Lehramt an Grundschulen und Lehramt an Grund- und Hauptschulen müssen im Annahmeverfahren Zusatzleistungen erbringen. Eine Übersicht über Art und Umfang der Leistungen ist hier einsehbar.

  2. 2.Betreuungsperson suchen

    • Ich grenze ein, in welchen Fachbereich mein Thema passt.
    • Ich gehe die Liste der Fachbereiche durch. (Unter "Forschung" finden Sie Informationen zur Promotion in den einzelnen Fachbereichen.)
    • Auf den Fachbereichsseiten informiere ich mich über die einzelnen Fachgebiete und die dort angesiedelten Dozent:innen.
    • Im Vorlesungsverzeichnis finde ich Informationen zu den Inhalten der angebotenen Lehrveranstaltungen und die Kontaktdaten.
    • Ich kontaktiere potentielle Betreuungspersonen.
    • Sobald ich eine Betreuungsperson gefunden habe, verfasse ich in Abstimmung mit ihr mein Exposé (mindestens 5 bis 10 Seiten inklusive Literaturangaben und einer möglichst tabellarischen Zeitplanung).

    Wenn Sie eine Promotion anstreben, ist der erste Schritt die Suche nach einer Betreuungsperson für Ihr Promotionsvorhaben. Hierfür kommen Betreuer:innen der Universität Kassel in Frage, die in dem Fachbereich berufen sind, in dem Sie promovieren möchten. Betreuer:innen unterstützen Sie bei der Wahl der Themenstellung und Methodik, bei der Planung und den individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten.

    Eine zentrale Vermittlung von Betreuungspersonen ist leider nicht möglich.

    Fügen Sie bei der Kontaktaufnahme neben Ihrem Forschungsentwurf Ihren Lebenslauf, Ihre Zeugnisse und evtl. Publikationen bei.

  3. 3.Betreuungsagenda

    • Gemeinsam mit meiner Betreuerin bzw. meinem Betreuer gehen wir die Betreuungsagenda durch.

    Alle Doktorand:innen der Universität Kassel schließen mit ihrer Betreuungsperson eine Vereinbarung ab, die sogenannte Betreuungsagenda. Sie unterstützt dabei die gegenseitigen Erwartungen an die Promotionsphase abzugleichen und diverse Aspekte - wie z.B. Konferenzteilnahmen, Publikationsstrategien - frühzeitig zu planen. Der Abschluss der Betreuungsagenda ist verpflichtend für die Annahme als Doktorand:in. Die Kopie der fünften Seite ist in der Promotionsgeschäftsstelle einzureichen. Die Aktualisierung der Betreuungsagenda in jährlichem Rhythmus wird dringend empfohlen und ist Voraussetzung für Vertragsverlängerungen in der Qualifizierungsphase.

  4. 4.Antrag

    + erforderliche Unterlagen

    • Ich bewerbe mich über den eCampus um die Anname als Doktorand:in und lade die erforderlichen Unterlagen digital hoch.

    Im eCampus lade ich folgende Unterlagen hoch:

    • Die unterschriebene fünfte Seite der Betreuungsagenda
    • Kopie meines abgeschlossenen Hochschulstudiums (z. B. Magister, Diplom, Bachelor- und Masterabschluss)
    • Transcripts of Records meiner Hochschulabschlüsse
    • Kopie der Hochschulzulassungsberechtigung 
    • Exposé: Arbeitstitel und schriftliche Darlegung der geplanten Dissertation inklusive tabellarischem Zeitplan (Dr.-Ing.: Diesen bitte in Form eines Balkenplans beifügen)
    • Tabellarischer Lebenslauf
    • Kopie des Personalausweises oder Reisepasses

    Dem Antrag lade ich weitere auf mich zutreffende Unterlagen hoch:

    • Nachweis über die Namensänderung (z.B. Heiratsurkunde), da ich Qualifikationen unter einem anderen Namen erworben habe
    • Amtlich beglaubigte Übersetzung, da meine Urkunden sowie Zeugnisse nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt wurden
    • Kopie des Notensystems meiner ehemaligen Hochschule, da ich meine Abschlüsse nicht an einer deutschen Hochschule absolviert habe
    • Ggf. Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse (bitte untenstehenden Hinweis lesen)
    • Liste meiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen
    • Nachweis über Art und Umfang des Vertrages der in Anspruch genommenen Promotionsberatung
    • Amtlich beglaubigte Kopien meiner vorhandenen Doktorurkunde

    Online-Bewerbung über den eCampus

    Bitte lesen Sie die Hinweise zu den geforderten Unterlagen sorgfältig durch:  

    eCampus: Wenn Sie noch nicht an der Universität Kassel immatrikuliert sind, müssen Sie sich zunächst über den eCampus registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung gelangen Sie im Menü (links oben auf der eCampus Seite) über den Befehl "Studienbewerbung" zum Online-Portal.

    Betreuungsagenda: Seite 5 der Betreuungsagenda reicht aus.

    Fremdsprachenkenntnisse: In den Fachbereichen 01, 02 und 05 sind für einige Promotionsfächer Fremdsprachenkenntnisse erforderlich und nachzuweisen. Prüfen Sie daher bitte in den Besonderen Bestimmungen des Fachbereichs, in dem Sie Ihre Promotion planen, ob und welche Fremdsprachenkenntnisse nachgewiesen werden müssen.

    Hinweis:
    Je nach Fachbereich können fachspezifisch weitere Unterlagen hinzukommen. Bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrer Betreuungsperson und vergleichen hierzu die Besonderen Bestimmungen des Fachbereichs, in dem Sie Ihre Promotion planen.

  5. 5.Verfahren

    Zwischen Prüfung und Entscheidung

    Haben Sie das Online-Bewerbungsportal erfolgreich durchlaufen, Ihre Unterlagen hochgeladen und den Antrag digital eingereicht, erhalten Sie im Anschluss eine elektronische Eingangsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse.

    Die Promotionsgeschäftsstelle

    1. prüft Ihren Antrag auf Vollständigkeit und fordert ggf. fehlende Unterlagen nach und
    2. stellt fest, ob die formalen Voraussetzungen für eine Annahme als Doktorand:in vorliegen und
    3. leitet Ihren Antrag an den zuständigen Promotionsausschuss weiter.

    Der Promotionsausschuss

    1. prüft, ob eine Annahme als Doktorand:in möglich ist,
    2. ob ggf. Auflagen zu erfüllen sind oder
    3. ob ein Eignungsfeststellungsverfahren eingeleitet werden muss und
    4. teilt das Ergebnis der Promotionsgeschäftsstelle mit.

    Die endgültige Entscheidung kann bis zu zwei Monate in Anspruch nehmen. Sehen Sie in dieser Zeit bitte von Rückfragen ab. Sobald der Promotionsgeschäftsstelle das Ergebnis vorliegt, setzt sie sich postalisch mit Ihnen in Verbindung.

    Bitte merken Sie sich Ihre Zugangsdaten für den eCampus. Sie werden per E-Mail Benachrichtung regelmäßig über den Stand Ihrer Bewerbung in Kenntnis gesetzt. Sollten Unterlagen für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung fehlen, werden Sie auch hierüber per E-Mail informiert. Prüfen Sie daher vorsorglich auch Ihren Spam-Ordner, ob eine E-Mail der Universität Kassel dort eingegangen ist.

  6. 6.Einschreibung (optional)

    Mit dem Annahmebescheid kann ich

    • mein Visum beantragen oder
    • mein Visum bei der Ausländerbehörde verlängern oder
    • die optionale Einschreibung als Doktorand:in an der Universität Kassel einleiten oder
    • mich für ein Stipendium bewerben.

    Hier geht es zur Einschreibung im eCampus. Auf dieser Seite erhalten Sie außerdem Informationen, welche weiteren Unterlagen für die erfolgreiche Einschreibung im Studierendensekretariat eingereicht werden müssen.

    Eine Einschreibung ist bis zum 10.05. für ein Sommersemester und bis zum 10.11. für ein Wintersemester möglich.

    Die Einschreibung ist freiwillig. Mit der Einschreibung erhalten Sie die CampusCard, mit der Sie nicht nur vergünstigt in den Mensen der Universität Kassel essen und die Bibliotheken nutzen können, sondern auch mit dem Semesterticket (und dem möglichen Upgrade zum Deutschlandticket) öffentliche Verkehrsmittel kostenlos nutzen können. 

     

  7. 7.Einreise, Vorbereitung

    Da ich aus dem Ausland einreise, informiere ich mich auf den Seiten des Welcome Center über die nötigen Vorbereitungen für die Einreise.