Vor der Promotion: Annahme, Registrierung, Einschreibung
1.Information einholen
- Ich informiere mich über die Fachbereiche.
- Ich informiere mich, ob mein anvisierter Doktorgrad angeboten wird.
- Ich informiere mich über die möglichen Promotionsarten.
- Die Möglichkeit der Anerkennung meines im Ausland erworbenen Hochschulabschlusses prüfe ich hier: anabin-Hochschulabschluss
- Ich informiere mich über die Annahmevoraussetzungen.
- Ich informiere mich über Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien.
Absolvent_innen der Studiengänge Lehramt an Grundschulen und Lehramt an Grund- und Hauptschulen müssen im Annahmeverfahren Zusatzleistungen erbringen. Eine Übersicht über Art und Umfang der Leistungen ist hier einsehbar.
2.Betreuungsperson suchen
- Ich grenze ein, in welchen Fachbereich mein Thema passt.
- Ich gehe die Liste der Fachbereiche durch. (Unter "Forschung" finden Sie Informationen zr Promotion in den einzelnen Fachbereichen.)
- Auf den Fachbereichsseiten informiere ich mich über die einzelnen Fachgebiete und den dort angesiedelten Dozent:innen.
- Im Vorlesungsverzeichnis finde ich Informationen zu den Inhalten der angebotenen Lehrveranstaltungen und die Kontaktdaten.
- Ich kontaktiere potentielle Betreuungspersonen.
- Sobald ich eine Betreuungsperson gefunden habe, verfasse ich in Abstimmung mit ihr mein Exposé (mindestens 5 bis 10 Seiten inklusive Literaturangaben und einer möglichst tabellarischen Zeitplanung).
Wenn Sie eine Promotion anstreben, ist der erste Schritt die Suche nach einer Betreuungsperson für Ihr Promotionsvorhaben. Hierfür kommen Betreuer:innen der Universität Kassel in Frage, die in dem Fachbereich berufen sind, in dem Sie promovieren möchten. Sie unterstützen Sie bei der Wahl der Themenstellung und Methodik, bei der Planung und den individuellen Weiterbilungsmöglichkeiten.
Eine zentrale Vermittlung von Betreuungspersonen ist leider nicht möglich.
Fügen Sie bei der Kontaktaufnahme neben Ihrem Forschungsentwurf Ihren Lebenslauf, Ihre Zeugnisse und evtl. Publikationen bei.
3.Betreuungsagenda
- Gemeinsam mit meiner Betreuerin bzw. meinem Betreuer gehen wir die Betreuungsagenda durch.
Alle Doktorand:innen der Universität Kassel schließen mit ihrer Betreuungsperson eine Vereinbarung ab, die sogenannte Betreuungsagenda. Sie unterstützt dabei die gegenseitigen Erwartungen an die Promotionsphase abzugleichen und diverse Aspekte - wie z.B. Konferenzteilnahmen, Publikationsstrategien - frühzeitig zu planen. Ein Leitfaden, der das Gespräch strukturiert, ist unter www.uni-kassel.de/go/betreuungsagenda abrufbar. Der Abschluss der Betreuungsagenda ist verpflichtend für die Annahme als Doktorand:in. Die Kopie der fünften Seite ist in der Promotionsgeschäftsstelle einzureichen. Die Aktualisierung der Betreuungsagenda in jährlichem Rhythmus wird dringend empfohlen und ist Voraussetzung für Vertragsverlängerungen in der Qualifizierungsphase.
4.Antrag
+ erforderliche Unterlagen
- Ich fülle das Antragsformular auf Anname als Doktorand:in vollständig aus und reiche dieses zusammen mit den Unterlagen in der Promotionsgeschäftsstelle ein.
Dem Antrag füge ich folgenden Unterlagen bei:
- Die unterschriebene fünfte Seite der Betreuungsagenda
- Amtlich beglaubigte Kopien des abgeschlossenen Hochschulstudiums (z. B. Magister, Diplom, Bachelor- und Masterabschluss)
- Amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzulassungsberechtigung
- Exposé: Arbeitstitel und schriftliche Darlegung der geplanten Dissertation inklusive Zeitplan (Dr.-Ing.: Diesen bitte in Form eines Balkenplans beifügen)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Einfache Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
Dem Antrag füge ich weitere auf mich zutreffende Unterlagen bei:
- Nachweis über die Namensänderung (z.B. Heiratsurkunde), da ich Qualifikationen unter einem anderen Namen erworben habe
- Amtlich beglaubigte Übersetzung, da meine Urkunden sowie Zeugnisse nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt wurden
- Kopie des Notensystems meiner ehemaligen Hochschule, da ich meine Abschlüsse nicht an einer deutschen Hochschule absolviert habe
- Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse (bitte untenstehenden Hinweis lesen)
- Liste meiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen
- Nachweis über Art und Umfang des Vertrages der in Anspruch genommenen Promotionsberatung
- Amtlich beglaubigte Kopien meiner vorhandenen Doktorurkunde
Bitte lesen Sie die Hinweise zu den geforderten Unterlagen sorgfältig durch:
Antrag: Der Antrag muss mit Originalunterschriften von Ihnen und Ihrer Betreuungsperson versehen sein.
Betreuungsagenda: Seite 5 der Betreuungsagenda reicht aus.
Amtliche Beglaubigungen: Alle Urkunden und Zeugnisse müssen als amtlich beglaubigte Kopien beigefügt werden. Beglaubigungen sind u. a. im Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro gegen Gebühr erhältlich. Im Ausland gehen Sie bitte in die Deutsche Botschaft, ein deutsches Konsulat oder zu einem Notar in Ihrem Heimatland, um Dokumente beglaubigen zu lassen.
Fremdsprachenkenntnisse: In den Fachbereichen 01, 02 und 05 sind für einige Promotionsfächer Fremdsprachenkenntnisse erforderlich und nachzuweisen. Vergleichen Sie hierzu bitte die Besonderen Bestimmungen des Fachbereichs, in dem Sie Ihre Promotion planen, um zu erfahren, ob und welche Fremdsprachenkenntnisse Sie beifügen müssen.
Hinweis:
Je nach Fachbereich können fachspezifisch weitere Unterlagen hinzukommen, bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrer Betreuungsperson und vergleichen hierzu die Besonderen Bestimmungen des Fachbereichs, in dem Sie Ihre Promotion planen.5.Annahmeverfahren
Zwischen Prüfung und Entscheidung
Haben Sie den Antrag auf Annahme als Doktorand:in postalisch an die Promotionsgeschäftsstelle geschickt, erhalten Sie nach dem Eingang eine Eingangsbestätigung.
Die Promotionsgeschäftsstelle
- prüft Ihren Antrag auf Vollständigkeit und
- stellt fest, ob die formalen Voraussetzungen für eine Annahme als Doktorand:in vorliegen und
- leitet Ihren Antrag an den zuständigen Promotionsausschuss weiter.
Der Promotionsausschuss
- prüft, ob eine Annahme als Doktorand:in möglich ist,
- ob ggf. Auflagen zu erfüllen sind oder
- ob ein Eignungsfeststellungsverfahren eingeleitet werden muss und
- teilt das Ergebnis der Promotionsgeschäftsstelle mit.
Die endgültige Entscheidung kann bis zu zwei Monate in Anspruch nehmen. Sehen Sie in dieser Zeit bitte von Rückfragen ab. Sobald der Promotionsgeschäftsstelle das Ergebnis vorliegt, setzt sie sich postalisch mit Ihnen in Verbindung.
6.Einschreibung (optional)
Mit dem Annahmebescheid kann ich
- mein Visum beantragen oder
- mein Visum bei der Ausländerbehörde verlängern oder
- die optionale Einschreibung als Doktorand:in an der Universität Kassel einleiten oder
- mich für ein Stipendium bewerben.
Hier geht es zur Einschreibung im eCampus. Auf dieser Seite erhalten Sie außerdem Informationen, welche weiteren Unterlagen für die erfolgreiche Einschreibung im Studierendensekretariat eingereicht werden müssen.
Eine Einschreibung ist bis zum 10.05. für ein Sommersemester und bis zum 10.11. für ein Wintersemester möglich.
Die Einschreibung ist freiwillig. Mit der Einschreibung erhalten Sie die CampusCard, mit der Sie nicht nur vergünstigt in den Mensen der Universität Kassel essen und die Bibliotheken nutzen können, sondern auch mit dem Semesterticket öffentliche Verkehrsmittel kostenlos nutzen können.
7.Einreise, Vorbereitung
Da ich aus dem Ausland einreise, informiere ich mich auf den Seiten des Welcome Center über die nötigen Vorbereitungen für die Einreise.