Berufsperspektiven - Lehrer:in

Der Studiengang Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion eröffnet dir vielfältige berufliche Optionen. 

Nach Abschluss des Studiums kannst du den pädagogischen Vorbereitungsdienst am Studienseminar absolvieren, der mit der Zweiten Staatsprüfung abschließt. Danach bist du zur eigenständigen Planung und Durchführung von Unterricht in inklusiv arbeitenden Regelschulen und Förderschulen befähigt. Du hast die Möglichkeit, an einer Förderschule (als Klassenlehrer:in) Verantwortung für eine Klasse zu übernehmen oder an inklusiv arbeitenden Regelschulen mit kleinen Gruppen oder einzelnen Schüler:innen zu arbeiten. In jedem Fall arbeitest du in multiprofessionellen Teams und entwickelst individuelle Förderpläne, um die Schüler:innen bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Zusätzlich eröffnen dir deine im Studium erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen auch Tätigkeitsfelder außerhalb der Schule, z.B. 

  •  in der Frühförderung,
  • der Jugendhilfe,
  • bei Beratungsstellen oder
  • in therapeutischen Einrichtungen.

Das Webportal "Werde Lehrerin oder Lehrer in Hessen!" ist ein guter Einstieg, um sich über den Lehrer:innenberuf zu informieren. Parallel gibt es einen Youtube-Kanal mit einer Vielzahl an Clips zum Thema.