Schlüsselkompetenzen

Für die beiden Module fachspezifische Grundlagen und additive Schlüsselkompetenzen 1 und 2 sind jeweils 6 Credits also insgesamt 12 Credits zu absolvieren.

Diese können zum Erwerb fachspezifischer Grundlagen genutzt werden, zum Beispiel um die Zulassungsvoraussetzungen für einen bestimmten Masterstudiengang zu erfüllen. Das heißt hier kann – in Absprache mit den jeweiligen Lehrenden - aus dem gesamten fachlichen Angebot der Universität ein eigenes spezifisches Profil erarbeitet und zusammengestellt werden.

Außerdem können in diesen Modulen additive Schlüsselkompetenzen erworben werden. Auch hier kann aus dem gesamten Angebot der Universität zu Schlüsselkompetenzen ein eigenes Programm zusammengestellt werden. Entsprechende Lehrangebote finden sich im Vorlesungsverzeichnis.

Die Vorgaben für die Anrechnung von Veranstaltungen können den Modulbeschreibungen (Modul SuS-FG1 und Modul SuS-FG2) entnommen werden.

Sobald eine Veranstaltung absolviert wurde, lassen Sie sich von der Lehrperson den Leistungsnachweis (sogenannter Laufzettel/Papierschein) ausfüllen. Erst wenn Sie Veranstaltungen von jeweils 6 Credits für ein Modul absolviert haben, legen Sie die Leistungsnachweise gesammelt beim Prüfungsbüro vor. Das Prüfungsbüro trägt die beiden Module mit jeweils 6 Credits entsprechend als bestanden in Ihre Leistungsübersicht ein. Die absolvierten Veranstaltungen werden nicht im Einzelnen im Transcript of Records aufgeführt. Aus diesem Grund verbleiben die Leistungsnachweise bei Ihnen und dienen dem Nachweis der jeweils absolvierten Veranstaltungen.