Liebe Bewerber:innen,

herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, Sport(-wissenschaft) studieren zu wollen. Um in Kassel Sport studieren zu können, ist neben den allgemeinen Voraussetzungen für das Lehramtsstudium, die erfüllt sein müssen, zusätzlich ein Sporteignungstest erfolgreich zu absolvieren.
Ihre Anmeldung für den Sporteignungstest (Anmeldeschluss: 1. Juni 2024) können Sie nun auf der folgenden Seite einreichen und bekommen im Anschluss eine Einladung zum Sporteignungstest. Getestet werden die allgemeinen Fähigkeiten Ausdauer, Schnelligkeit/ Schnellkraft, Kraft, Koordination sowie die sportartspezifischen Fähigkeiten im Schwimmen, bei Mannschaftssportarten und im Turnen.
Der Nachweis eines aktuellen ärztlichen Attests (max. 3 Monate) ist verpflichtend zur Teilnahme am Sporteignungstest. Dieses müssen Sie entweder bei Anmeldung im unten aufgeführten Formular übermitteln oder spätestens am Tag des Sporteignungstests vor Ort vorlegen.
Bitte bedenken Sie, dass zusätzlich zum Sporteignungstest der Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze (oder höher) nachzuweisen sind. Beide Nachweise sind bei der Immatrikulation vorzulegen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Ihr Team vom Sporteignungstest Kassel

Anmeldung zum Sporteignungstest

Sporteignungstest
Bitte ohne Sonderzeichen (+,- etc.) eingeben
Aufgaben beim Eignungstest
Wählen Sie bitte zwei von vier Sportarten.
Dokumente zum Hochladen
Bitte im pdf-Format hochladen
captchaGeben Sie bitte das Ergebnis der Rechenaufgabe ein!