Auslandsstudium

Informationen zu Erasmus

Das ERASMUS+ Programm bietet Studierenden die Möglichkeit an für ein oder zwei Semester an einer europäischen Partneruniversität zu studieren. Ein Erasmus Aufenthalt ist ein guter Weg um einen Auslandsaufenthalt in die Tat umzusetzen. Gefördert werden Aufenthalte von 2-12 Monaten pro Studiumsphase (BA / MA / PhD) und schließt den Erlass der Studiengebühren an den Partneruniversitäten mit ein. Weitere Details und Informationen finden Sie hier.

 

Ansprechpartnerin am Institut für Sport und Sportwissenschaft:

Prof. Dr. Lisa Maurer

Institut für Sport und Sportwissenschaft
Damaschkestr. 25
34121 Kassel
eMail: lisa.maurer@uni-kassel.de

Tel.: +49 561 804-5397

 

Allgemeine Informationen zum Erasmus-Programm oder anderen Austauschprogrammen der Universität Kassel finden Sie auf den Web-Seiten des International Office unter:

https://www.uni-kassel.de/uni/international/kontakt-und-service/international-office.html 

Auslandsstudium

Wenn Sie sich als Sportstudierende für ein ERASMUS-Studienjahr im Ausland interessieren bzw. bewerben möchten, gehen Sie bitte wir folgt vor: 

 

Schritt 1 - Informieren

Sie informieren sich zunächst rechtzeitig (ca. 18 Monate vor dem geplanten Auslandsaufenthalt) über ERASMUS auf den entsprechenden Seiten des International Office und über die Partneruniversitäten der Universität Kassel (https://www.uni-kassel.de/uni/studium/im-studium/studium-und-praktikum-im-ausland/auslandsstudium.html; Geben Sie „Sport“ als Fach an)

Für eine Teilnahme am ERASMUS-Programm müssen Sie in einem Studiengang der Universität Kassel eingeschrieben sein und sollten ausreichende Kenntnisse der Unterrichtsprache an der Gasthochschule besitzen. In vielen Fällen sind Englischkenntnisse ausreichend. 

Das International Office berät zu Finanzierungsformen und nicht zu fachspezifischen Aspekten Ihres Auslandsaufenthaltes (Erasmus+ umfasst ein länderspezifisches Stipendium).

Schritt 2 – Universität und Studiengang wählen

Wählen Sie einen passenden Studiengang an einer Partneruniversität. Beschaffen Sie sich Informationsmaterial von den Partneruniversitäten durch eigene Recherchearbeit im Internet.

Wenn Sie spezielle Fragen haben, nachdem Sie sich einen Überblick verschafft haben bzw. sich konkret bewerben möchten, wenden Sie sich an die oben genannten ERASMUS-Ansprechpartner. Hier erhalten Sie Informationsmaterial und individuelle Auskünfte zum Bewerbungsverfahren.

Schritt 3 - Bewerben

Nach ausführlicher Information durch die ERASMUS-Ansprechpartner und der Wahl einer unserer Partnerhochschulen müssen Sie sich zunächst bewerben. Hierfür sind folgende Unterlagen notwendig:

Online-Bewerbungsformular 

Motivationsschreiben

Lebenslauf  

Leistungsübersicht der bisher belegten Veranstaltungen (HIS-Auszug)

Aufstellung der gewünschten Lehrveranstaltungen an der ausländischen Partneruniversität

Sprachnachweis (nur sofern von Partneruni verlangt)

Schritt 4 – Frist einhalten!

Reichen Sie alle Bewerbungsunterlagen in einem zusammenhängenden pdf.Dokument per eMail bei lisa.maurer[at]uni-kassel[dot]de ein, und zwar bis zum

15. Januar für Aufenthalte ab dem Wintersemester des darauffolgenden Studienjahres (Bsp.: Wer sich zum 15. Januar 2026 bewirbt, kann frühestens im Wintersemester 2026/27 oder im Sommersemester 2027 ins Ausland gehen.)

Bei Restplätzen ist ggf. eine Nachnominierung möglich. Restplätze werden vom Team Internationales Anfang unter Partneruniversitäten/Restplätze bekannt gegeben. 

Schritt 5 – Studienplatz bestätigen

Wenn Sie ausgewählt wurden, müssen Sie den Studienplatz bestätigen, und Sie werden dann vom IfSS an der Partnerhochschule nominiert. 

Informationen zum weiteren Ablauf und zum Stipendium erhalten Sie danach direkt vom International Office und von der Partneruniversität.