Liebe Bewerber:innen,

herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, Sport(-wissenschaft) studieren zu wollen. Um in Kassel Sport studieren zu können, ist neben den allgemeinen Voraussetzungen für das Lehramtsstudium, die erfüllt sein müssen, zusätzlich ein Sporteignungstest erfolgreich zu absolvieren.
Falls Sie zu einem Leistungskader (mind. Landeskader) gehören oder an der Schule einen Sportleistungskurs absolviert und mit der Note "sehr gut" (mind. 13 Punkte) bestanden haben, können Sie sich vom Sporteignungstest freistellen lassen (Anmeldeschluss: 1. August 2024).
Der Nachweis eines aktuellen ärztlichen Attests (max. 3 Monate) ist beim Antrag auf Freistellung vom Eignungstest zusätzlich im Formular zu übermitteln. Wenn Sie Ihren Antrag fristgerecht und vollständig versandt haben, bekommen Sie anschließend eine Bestätigung per Mail.
Bitte bedenken Sie, dass zusätzlich zum Sporteignungstest der Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze (oder höher) nachzuweisen sind. Beide Nachweise sind bei der Immatrikulation vorzulegen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Ihr Team vom Sporteignungstest Kassel

Antrag auf Freistellung vom Eignungstest in Kassel

Sporteignungstest
Dokumente zum Hochladen
Bitte im pdf-Format hochladen
captchaBitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe ein!