Projektübersicht
- P1: DaZ und fachintegrierte Sprachbildung in der Lehrer/innenbildung, Prof. Dr. K. Aguado
- P2: Reflexion in der Lehreraus- und -fortbildung im Rahmen einer Studienwerkstatt Sport, Prof. Dr. V. Scheid, Dr. A. Albert, A. Thissen
- P3: Diagnostik und individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe und beruflicher Bildung (DIMAS+B), Prof. Dr. R. Borromeo Ferri, St. Strauch
- P4: Reflexive Kompetenzentwicklung in der phasenübergreifenden Lehrerbildung mit ePortfolio, Prof. Dr. D. Bosse, A. Busse
- P5: Verzahnung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zur Lehr-Lern-Laboren, Prof. Dr. D. Bosse, Prof. Dr. R. Wodzinski, C. Griesel
- P6: BASIS PLUS, Prof. Dr. H. Bennewitz, A. Garbosch
- P7: Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im Lehramt unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen, Prof. Dr. A. Brutzer, M. Stärk
- P8: Contemporary Science @ school, Prof. Dr. R. Wodzinski, Prof. Dr. S. Di Fuccia, A. Bednarek, M. Frevert, J. Bothor
- P9: Mehrsprachigkeitsbezogenes Lehrerhandeln im bilingualen Sachfachunterricht - Professionalisierung angehender und aktiver Lehrkräfte, Prof. Dr. Ch. Pflüger, Prof. Dr. Ch. Finkbeiner, R. Kaminski
- P10: Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Professionalisierung in Theologischen Gesprächen, Prof. Dr. P. Freudenberger-Lötz, C. Altmann
- P11: Kollaborative und individuelle gestalterische Prozesse initiieren und begleiten, Prof. Dr. V. Freytag, Ch. Voss
- P13: Online-Fallarchiv Schulpädagogik vernetzt, Prof. Dr. F. Heinzel, K. Sirtl
- P14: Mehr Sprache(n) - mehr Kultur(en) im Grundschulunterricht: inklusiver Ausbau sprachl. Fähigkeiten, Prof. Dr. N. Kruse, Prof. Dr. F. Heinzel, S. Becker
- P15: Inklusive pädagogische Beziehungen, Prof. Dr. F. Heinzel, Prof. Dr. N. Fischer, A. Schichtholz
- P18: Inklusive Lehrerbildung durch Service Learning: Patenschaftsprojekte und Engagementförderung an Schulen, Prof. Dr. F. Heinzel, Ch. Heise
- P19: Studienelemente inklusiver Bildung Fundamentum und Additum, Prof. Dr. F. Heinzel, Prof. Dr. B. Koch, G. Crapa, J. Hofmann
- P21: Der Einsatz von ePortfolios und Prompts zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung, Prof. Dr. J. Klusmeyer, S. Uzunbacak
- P22: Förderung professionellen wirtschaftsdidaktischen (Planungs-)Handelns in schulpraktischen Studien - Anchored Instruction, Prof. Dr. J. Klusmeyer, Sr. M. Söll
- P24: MuTiG - Mutiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen, Prof. Dr. N. Fischer, Prof. Dr. H.-P. Kuhn, L. Stahl
- P25: Evidenzbasierte Weiterentwicklung der Praxisphasen in der Lehrer*innenausbildung zur systematischen Eignungsreflexion und Professionalisierung von angehenden Lehrer*innen (ErLe), Prof. Dr. H.-P. Kuhn, Dr. C. Siedenbiedel, F. Klingebiel
- P29: KONTRAST, Prof. Dr. F. Lipowsky, A. Hirstein
- P30: Life Science Labore - Vernetztes Lehren und Lernen in der Biologie, Prof. Dr. J. Mayer, Dr. M. Meier, D. Horn
- P33: Strukturelle und inhaltliche Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Internationalisierung in die Lehrerbildung, Prof. Dr. J. Mayer, Dr. E. Christoforatou, Dr. K. Ziepprecht, E.-M. Kohlmann
- P34: Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht, Prof. Dr. A. Reese-Schnitker, Prof. Dr. I. Müllner, Dr. N. Spiering-Schomborg, M. Franzmann
- P35: Theologische Interdisziplinarität und Interreligiöse Bildung in der Ausbildung von ReligionslehrerInnen, Prof. Dr. A. Reese-Schnitker, Prof. Dr. I. Müllner, Prof. Dr. M. Kurtzer, R. Schlehahn
- P37: Texte dynamisch denken: Textkomplexität als dynamische Größe und Textverstehen als kreativer Prozess der Vereinfachung, Weiterentwicklung und Variation von Texten, Prof. Dr. A. Schrott, Prof. Dr. Claudia Schlaak, K. Dzuik, V. Roether
- P42: Professioneller Konzeptwechsel zum Thema "Nachhaltiges Lernen" in der Lehrerbildung (ProKo), Prof. Dr. R. Borromeo Ferri, Dr. F. Grospietsch, M. Schäfer, I. Lins
- P43: Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik - ffu2, Prof. Dr. A. Eichler, Prof. Dr. M. Rathgeb-Schnierer, V. Isaev, Th. Weber
- P44: Diversity VET-M.E.B.² - Fachdidaktische Lernprozesse - unter Berücksichtigung von Diversität in berufl. Bildungsgängen der Metall-, Elektro- und Bautechnik auf Grundlage von Fallvignetten, Prof. Dr. A. Bach, Ch. Schaub