Integrative Biophilosophie

Gedankenexperimente als genuine Instrumente der (philosophischen) Forschung. Die Vermittlungsrolle von Gedankenexperimenten im Wissenschaftsdiskurs am Beispiel des Geiger-Gedankenexperiments in der Abtreibungsdebatte

Doktorandin: Rebecca Bachmann

E-Mail Adresse: rebecca.bachmann[at]uni-kassel[dot]de

Betreuung: Prof. Dr. Dr. Kristian Köchy

Förderung: Promotionsstipendium der Universität Kassel (seit Oktober 2018)

Projektbeschreibung

Gedankenexperimente sind ein gern genutztes Instrument der philosophischen Forschung, gleichzeitig unterliegen sie aber auch immer wieder der Kritik, da ihr Mehrwert gegenüber klassischen Argumenten unklar ist. Viele Verteidiger*innen des Instruments Gedankenexperiment betonen daher vor allem seine Rolle als beispielsweise konstruktives Mittel, um eine Theorie zu stärken. Im Fokus steht dabei das Argument – das Szenario, also das, was ein Gedankenexperiment eigentlich ausmacht, wird zumeist vernachlässigt.

In meinem Forschungsprojekt widme ich mich diesem Desiderat in der Debatte und plane zu zeigen, dass Gedankenexperimente genau aufgrund ihres Szenarios relevant in Bezug auf Theoriebildung, -entwicklung und -manifestation sind. Diese These lässt sich mithilfe der Wissenschaftsforscher Fleck, Latour und Kirby plausibilisieren. Diese gehen davon aus, dass sich wissenschaftliche Theorien etablieren, indem sie zunächst bei Vertreter*innen derselben Fachrichtung anerkannt werden, um dann der Öffentlichkeit vermittelt werden zu können. Die Anerkennung der Öffentlichkeit wiederum beeinflusst ebenfalls den Wissenschaftsdiskurs, u.a. indem sie der Theorie erst Stabilität verleiht. Gedankenexperimente spielen hier nun insofern eine Rolle, als sie durch ihren illustrativen Charakter als Vermittlungsinstanzen genutzt werden können, um eine Theorie zwischen den verschiedenen Bereichen von Expert*innen und Lai*innen zu verbreiten.

Um diese Funktion von Gedankenexperimenten aufzuzeigen, analysiere ich als Fallbeispiel das Geiger-Gedankenexperiment von Judith Jarvis Thomson und wie dieses in der Abtreibungsdebatte sowohl in wissenschaftlichen als auch in populären Kontexten genutzt wird.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Ausgewählte Vorträge und Workshops

• Bachmann, Reszke (2022): Sind Videospiele die besseren Gedankenexperimente? Vortrag im Rahmen des Workshops „Gaming und Virtualität".

• Bachmann; Böhnert (17.06.-18.06.2022): Gedankenexperimente und ihre narrativen Settings. Universität Kassel.