Dr. rer. pol. Sarah Oes­te-Reiß

Forschungsgruppenleiter

Standort
Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum
ITeG, Raum 1210, 1. Etage
Sprechstunde

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

Le­bens­lauf

Ausbildung

(04/2010 - 02/2012) Studium der Wirtschaftswissenschaften (Master of Arts) an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten: Private and Public Management und Wirtschaftsinformatik

Thema der Masterarbeit: "Maßnahmen bei der Einführung von IT-gestützten Lerndienstleistungen in Organisationen: Eine empirische Analyse aus Anbieterperspektive"

(10/2005 - 04/2010) Studium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom) an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten: Private and Public Management sowie Marketing und Internationales Management

Thema der Diplomarbeit: „Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von Social Software im Unternehmen“

 

Arbeitserfahrung

(03/2012 - 06/2017) Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel 

(08/2009-02/2012) Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel

(08/2008 -02/2009) Praktikum bei der FrieslandCampina N.V. (Heilbronn) im Bereich Personal und Organisation

(03/2007-04/2010) Lehrkraft für Mathematik bei Education - Power für die Schule (Eschwege)

Forschungsinteressen

 

  • Collaboration Engineering insb. Konzeption, Implementierung und Evaluation von IT-gestützten kollaborativen Arbeitsformen zur Verbesserung der Teamproduktivität in Anwendungsgebieten des Peer Learning, Wissensmanagement, Collaborative Interactive Learning, Artificial Intelligence, Crowdsourcing sowie der agilen Softwarentwicklung
  • Blended Learning und IT-gestützte Lerndienstleistungen insb. Entwicklung, Implementierung und Evaluation innovativer Lehr-/ Lernszenarien (z.B. Flipped Classroom)
  • Wissensmanagement insb. Entwicklung und Implementierung von Lösungsansätzen um Herausforderungen des demografischen Wandels und der Digitalisierung zu meistern. Konzepte und (Regel-)Prozesse zur Identifikation, Transfer und Dokumentation von Wissen. 
  • Einführung von IT insb. Entwicklung und Umsetzung von Einführungskonzepten und -maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz und Nutzung von IT-Systemen. Entwicklung von Train-the-Trainerkonzepten zu Skalierung von Einführungsmaßnahmen

 

Forschungsaufenthalt

(01/2016- 03/2016) Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Robert O. Briggs am MIS Department des College of Business Administration der San Diego State University (San Diego, CA, USA)

Akademische Erfolge

  • seit 10/2020 – Nachwuchsgruppenleiterin „Hybridisierung von menschlicher und künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit (HyMeKI)“ (FKZ 01IS20057B / BMBF Richtline „Förderung von KI-Nachwuchswissenschaftlerinnen“)
  • 2018 - Best Associate Editor Nominee of the International Conference on Information Systems (ICIS)
  • 2016 - Mitarbeit im Lehrinnovationsprojekt "Flipped Classroom Concept for IS Lectures" (ausgezeichnet mit dem AIS Award for Innovation in Teaching)

Gremientätigkeit / Akademische Selbstverwaltung

  • Seit 05/2021 Universität Kassel: Mitglied der Kommission „Forschung“, die das Präsidium in Fragen der Forschungsförderung, der Forschungsentwicklung und der Forschungsevaluation unterstützt http://www.uni-kassel.de/intranet/organisation/gremien/kommissionen/komfor.html
  • 2016 – 2020 Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik Gestaltung (ITeG): Repräsentantin des akademischen Mittelbaus im Direktorium des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG)

Aktivitäten in der Wirtschaftsinformatik Community

 

 

Review Tätigkeiten

Fachzeitschriften / Journals  

  • Journal of Management Information Systems (JMIS)
  • International Journal of e-Collaboration (IJeC)
  • Group Decision and Negotiation (GRUP)
  • Communications of the Association for Information Systems (CAIS)
  • Computers in Human Behavior

 

 Internationale Tagungen / Konferenzen 

  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
  • European Conference on Information Systems (ECIS) 

Mitgliedschaften 

  • Verband der deutschen Hochschullehrer (VHB)
  • Wissenschaftliche Kommission für Wirtschaftsinformatik (WKWI)
  • Association for Information Systems (AIS)
  • Gesellschaft für Informatik (GI)

Pu­bli­ka­tio­nen

2021

  • Oeste-Reiß, S.; Bittner, E.; Cvetkovic, I.; Günther, A.; Leimeister, J. M.; Memmert, L.; Ott, A.; Sick, B.; … Wolter, K. (2021): Hybride Wissensarbeit. Informatik Spektrum, Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 44, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 148–152.
     

2020

  • Winkler, R.; Briggs, R. O.; de Vreede, G.-J.; Leimeister, J. M.; Oeste-Reiss, S.; … Söllner, M. (2020): Modeling Support for Mass Collaboration in Open Innovation Initiatives-The Facilitation Process Model 2.0. IEEE Transactions on Engineering Management.
     
  • Oeste-Reiß, S.; Schöbel, S.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2020): Chunking Big Journeys into Smaller Trips: Combining Peer Creation and Gamification to Design a Continuing Education Concept for Energy Consultants. vom Brocke, J., Hevner, A. & Maedche, A. (Reds), Design Science Research. Cases (bll 229–259). Springer, Cham.
     

2019

  • Seeber, I.; Bittner, E.; Briggs, R. O.; de Vreede, T.; de Vreede, G.-J.; Elkins, A.; Maier, R.; Merz, A. B.; Oeste-Reiß, S.; Randrup, N.; Schwabe, G.; … Söllner, M. (2019): Machines as teammates: A research agenda on AI in team collaboration. Information & Management.
     
  • Imas, C.; Urbon, U.; Kraft, J.; Herbst, I.; Schöbel, S.; Glavas, M.; … Oeste-Reiß, S. (2019): Entwicklung von Lernvideos, Lernzielen und Testfragen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und ich Weiterbildungsinstituten. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 199–218). Berlin: Springer.
     
  • Glavas, M.; Schöbel, S.; … Oeste-Reiß, S. (2019): Referenzprozesse zur Aufarbeitung von implizitem Wissen zu Tätigkeitsfeldern und Arbeitsprozessen - Ergebnisse einer Workshopserie. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 75–94). Berlin: Springer.
     
  • Glavas, M.; Schöbel, S.; … Oeste-Reiß, S. (2019): Über die Entwicklung und Bedeutung von Berufsbildern im Lernkontext - Ergebnisse einer Marktstudie des Energieberatungsmarktes. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 11–31). Berlin: Springer.
     
  • Kropf, J.; Lamla, J.; Leimeister, J. M.; Oeste-Reiß, S.; … Weber, T. (2019): Gestaltung hybrider Entscheidungsarchitekturen zur Förderung kritischer Verbraucherkompetenzen. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) (Vol 14). Siegen, Germany.
     
  • Oeste-Reiß, S.; … Simmert, B. (2019): Collaboration Engineering. Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon.
     
  • Bittner, E. A. C.; Oeste-Reiß, S.; Ebel, P. A.; … Söllner, M. (2019): Mensch-Maschine-Kollaboration: Grundlagen, Gestaltungsherausforderungen und Potenziale für verschiedene Anwendungsdomänen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Erscheinungsjahr/Year: 2019. bll 1–16.
     
  • Winkler, R.; Briggs, R. O.; De Vreede, G.-J.; Leimeister, J. M.; Oeste-Reiß, S.; … Söllner, M. (2019): Towards a Technique for Modeling New Forms of Collaborative Work Practices – The Facilitation Process Model 2.0. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
     
  • Bittner, E. A. C.; Oeste-Reiß, S.; … Leimeister, J. M. (2019): Where is the Bot in our Team? Toward a Taxonomy of Design Option Combinations for Conversational Agents in Collaborative Work. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
     

2018

  • Seeber, I.; Bittner, E.; Briggs, R. O.; De Vreede, G.-J.; De Vreede, T.; Druckenmiller, D.; Maier, R.; Merz, A. B.; Oeste-Reiß, S.; Randrup, N.; Schwabe, G.; … Söllner, M. (2018): Machines as Teammates: A Collaboration Research Agenda. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (bll 420–429).
     
  • Oeste-Reiß, S. (2018): Leveraging the Potentials of Peer Learning – Conceptual Foundations and Reference Processes for Peer Learning (Vol Research on IT / Service/ Innovation / Collaboration). Kassel, Germany: Kassel University Press.
     
  • Leimeister, J. M.; Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; … Söllner, M. (2018): StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austausch. Ahrens, D. & Molzberger, G. (Reds), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (bll 89–106).
     
  • Calma, A.; Oeste-Reiß, S.; Sick, B.; … Leimeister, J. M. (2018): Leveraging the Potentials of Dedicated Collaborative Interactive Learning: Conceptual Foundations to Overcome Uncertainty by Human-Machine Collaboration. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (bll 960–968). Waikoloa, HI, USA.
     
  • Lipusch, N.; Dellermann, D.; Oeste-Reiß, S.; … Ebel, P. (2018): Innovating Beyond the Fuzzy Front End: How to Use Reward-Based Crowdfunding to Co-create with Customers. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (bll 4202–4211).
     
  • Calma, A.; Kuhn, J.; Leimeister, J. M.; Lukowicz, P.; Oeste-Reiß, S.; Schmidt, A.; Sick, B.; Stumme, G.; Tomforde, S.; … Zweig, A. K. (2018): A Concept for Productivity Tracking based on Collaborative Interactive Learning Techniques. International Conference on Architecture of Computing Systems (ARCS).
     

2017

  • Traumer, F.; Oeste-Reiß, S.; … Leimeister, J. M. (2017): Towards a Future Reallocation of Work between Humans and Machines – Taxonomy of Tasks and Interaction Types in the Context of Machine Learning. International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Sick, B.; Oeste-Reiß, S.; Schmidt, A.; Tomforde, S.; … Zweig, K. A. (2017): Collaborative Interactive Learning (Aktuelles Schlagwort). Informatik Spektrum.
     
  • Söllner, M.; Oeste-Reiß, S.; … Schöbel, S. (2017): Spielende Kompetenzmessung im Projekt StaySmart. Praeview - Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention, Ausgabe/Nummer: 1, Erscheinungsjahr/Year: 2017. bll 18–19.
     
  • Oeste-Reiß, S.; Bittner, E.; … Söllner, M. (2017): Yes You Can - Empowering Lecturers to Simulate Collaboration among Learners in the Disciplines of Problem-Solving and Critical Thinking Regardless of Class Size. 13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.
     

2016

  • Calma, A.; Leimeister, J. M.; Lukowicz, P.; Oeste-Reiß, S.; Reitmaier, T.; Schmidt, A.; Sick, B.; Stumme, G.; … Zweig, K. A. (2016): From Active Learning to Dedicated Collaborative Interactive Learning. 4th International Workshop on Self-Optimisation in Autonomic and Organic Computing Systems (SAOS). Berlin.
     
  • Oeste-Reiß, S.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2016): Development of a Peer-Creation-Process to Leverage the Power of Collaborative Knowledge Transfer. Hawaiin International Conference on System Sciences (HICSS). Kauai, Hawaii, USA.
     
  • Bahle, G.; Calma, A.; Leimeister, J. M.; Lukowicz, P.; Oeste-Reiß, S.; Reitmaier, T.; Schmidt, A.; Sick, B.; Stumme, G.; … Zweig, K. (2016): Lifelong Learning and Collaboration of Smart Technical Systems in Open-Ended Environments – Opportunistic Collaborative Interactive Learning. International Conference on Autonomic Computing. Würzburg, Germany.
     
  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; … Söllner, M. (2016): StaySmart – Individuelles und kompetenzorientiertes E-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Potsdam, Germany.
     
  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; Söllner, M.; Glavas, M.; Hilbert, L.; … Kamsties, S. (2016): Kompetenzen und Qualifikationen von Energieberatern - Eine qualitative Analyse des Energieberatungsmarktes (für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, W. Z., Red).
     

2015

  • Oeste, S.; Bittner, E.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2015): How to Empower Lecturers to Leverage the Benefits of Peer Learning - Theory-Driven Design of Collaborative Learning Patterns. Annual Meeting of the Academy of Management -PDW ‘Management Education and Learning Writers Workshop’. Vancouver, BC, Canada.
     
  • Müller, F.; Oeste, S.; … Söllner, M. (2015): Entwicklung eines Bewertungsinstruments zur Qualität von Lernmaterial am Beispiel Erklärvideo. Working Paper Series, Nr. 9. Kassel, Germany.
     
  • Oeste, S.; Lehmann, K.; Janson, A.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2015): Redesigning University Large Scale Lectures: How To Activate The Learner. Academy of Management Annual Meeting (AOM). Vancouver, BC, Canada.
     
  • Lehmann, K.; Oeste, S.; Janson, A.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2015): Flipping the Classroom – IT-unterstützte Lerneraktivierung zur Verbesserung des Lernerfolges einer universitären Massenlehrveranstaltung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 52, Erscheinungsjahr/Year: 2015. bll 81–95 (DOI: 10.1365/s40702.
     

2014

  • Oeste, S.; Lehmann, K.; Janson, A.; … Leimeister, J. M. (2014): Flipping the IS Classroom – Theory-Driven Design for Large-Scale Lectures. International Conference on Information Systems (ICIS). Auckland, New Zealand.
     
  • Oeste, S.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2014): Engineering Peer-to-Peer Learning Processes for Generating High Quality Learning Materials. International Conference on Collaboration and Technology (CRIWG). Santiago, Chile.
     
  • Oeste, S.; Wegener, R.; … Leimeister, J. M. (2014): Herausforderungen und Best Practices der E-Learning Einführung im Unternehmen. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Paderborn, Germany.
     

2012

  • Wegener, R.; Oeste, S.; Prinz, A.; … Leimeister, J. M. (2012): Wann sind Tablet PCs die besseren Lernwerkzeuge? Ein empirischer Vergleich unterschiedlicher Endgeräte im Mobile Learning. und ubiquitäre Informationssysteme MMS 2012, M. (Red), Mobile und ubiquitäre Informationssysteme MMS 2012. Braunschweig, Germany.
     

2011

  • Wegener, R.; Bitzer, P.; Oeste, S.; … Leimeister, J. M. (2011): Motivation und Herausforderungen für Dozenten bei der Einführung von Mobile Learning. 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Berlin, Germany.
     

2010

  • Wegener, R.; Prinz, A.; Gerhold, R.; Oeste, S.; … Leimeister, J. M. (2010): eLearning Konsumenten zu eLearning Autoren machen - Erfahrungen an der Universität Kassel. Hamburger eLearning-Magazin.