Dr. rer. pol. Sarah Oes­te-Reiß

Forschungsgruppenleiter

Standort
Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum
ITeG, Raum 1210, 1. Etage
Sprechstunde

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

Lebenslauf

Ausbildung

(04/2010 - 02/2012) Studium der Wirtschaftswissenschaften (Master of Arts) an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten: Private and Public Management und Wirtschaftsinformatik

Thema der Masterarbeit: "Maßnahmen bei der Einführung von IT-gestützten Lerndienstleistungen in Organisationen: Eine empirische Analyse aus Anbieterperspektive"

(10/2005 - 04/2010) Studium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom) an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten: Private and Public Management sowie Marketing und Internationales Management

Thema der Diplomarbeit: „Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von Social Software im Unternehmen“

 

Arbeitserfahrung

(03/2012 - 06/2017) Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel 

(08/2009-02/2012) Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel

(08/2008 -02/2009) Praktikum bei der FrieslandCampina N.V. (Heilbronn) im Bereich Personal und Organisation

(03/2007-04/2010) Lehrkraft für Mathematik bei Education - Power für die Schule (Eschwege)

Forschungsinteressen

 

  • Collaboration Engineering insb. Konzeption, Implementierung und Evaluation von IT-gestützten kollaborativen Arbeitsformen zur Verbesserung der Teamproduktivität in Anwendungsgebieten des Peer Learning, Wissensmanagement, Collaborative Interactive Learning, Artificial Intelligence, Crowdsourcing sowie der agilen Softwarentwicklung
  • Blended Learning und IT-gestützte Lerndienstleistungen insb. Entwicklung, Implementierung und Evaluation innovativer Lehr-/ Lernszenarien (z.B. Flipped Classroom)
  • Wissensmanagement insb. Entwicklung und Implementierung von Lösungsansätzen um Herausforderungen des demografischen Wandels und der Digitalisierung zu meistern. Konzepte und (Regel-)Prozesse zur Identifikation, Transfer und Dokumentation von Wissen. 
  • Einführung von IT insb. Entwicklung und Umsetzung von Einführungskonzepten und -maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz und Nutzung von IT-Systemen. Entwicklung von Train-the-Trainerkonzepten zu Skalierung von Einführungsmaßnahmen

 

Forschungsaufenthalt

(01/2016- 03/2016) Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Robert O. Briggs am MIS Department des College of Business Administration der San Diego State University (San Diego, CA, USA)

Akademische Erfolge

  • seit 10/2020 – Nachwuchsgruppenleiterin „Hybridisierung von menschlicher und künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit (HyMeKI)“ (FKZ 01IS20057B / BMBF Richtline „Förderung von KI-Nachwuchswissenschaftlerinnen“)
  • 2018 - Best Associate Editor Nominee of the International Conference on Information Systems (ICIS)
  • 2016 - Mitarbeit im Lehrinnovationsprojekt "Flipped Classroom Concept for IS Lectures" (ausgezeichnet mit dem AIS Award for Innovation in Teaching)

Gremientätigkeit / Akademische Selbstverwaltung

  • Seit 05/2021 Universität Kassel: Mitglied der Kommission „Forschung“, die das Präsidium in Fragen der Forschungsförderung, der Forschungsentwicklung und der Forschungsevaluation unterstützt http://www.uni-kassel.de/intranet/organisation/gremien/kommissionen/komfor.html
  • 2016 – 2020 Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik Gestaltung (ITeG): Repräsentantin des akademischen Mittelbaus im Direktorium des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG)

Aktivitäten in der Wirtschaftsinformatik Community

 

 

Review Tätigkeiten

Fachzeitschriften / Journals  

  • Journal of Management Information Systems (JMIS)
  • International Journal of e-Collaboration (IJeC)
  • Group Decision and Negotiation (GRUP)
  • Communications of the Association for Information Systems (CAIS)
  • Computers in Human Behavior

 

 Internationale Tagungen / Konferenzen 

  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
  • European Conference on Information Systems (ECIS) 

Mitgliedschaften 

  • Verband der deutschen Hochschullehrer (VHB)
  • Wissenschaftliche Kommission für Wirtschaftsinformatik (WKWI)
  • Association for Information Systems (AIS)
  • Gesellschaft für Informatik (GI)

Publikationen

2023[ to top ]
  • Oeste-Reiß, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2023):Transferring Well-Performing Collaborative Work Practices with Parameterized Templates and Guidebooks: Empowering Subject Matter Experts for an Adaptation to Slightly Different ContextsHawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Maui, Hawaii, USA.
  • Oeste-Reiß, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2023):Collaborative Work Practices for Management Education: Using Collaboration Engineering to Design a Reusable and Scalable Collaborative Learning Instructional DesignHawaii International Conference on System Sciences (HICCS). Maui, Hawaii, USA.
  • Li, M. M.; Löfflad, D.; Reh, C. & Oeste-Reiß, S. (2023):Towards the design of hybrid intelligence frontline service technologies – A novel human-in-the-loop configuration for human machine interactionsHawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Maui, Hawaii.
2022[ to top ]
  • Elshan, E.; Siemon, D.; de Vreede, T.; de Vreede, G.-J.; Oeste-Reiß, S. & Ebel, P. (2022):Requirements for AI-based Teammates: A Qualitative Inquiry in the Context of Creative WorkshopsHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
  • Siemon, D.; Elshan, E.; de Vreede, T.; Oeste-Reiß, S.; de Vreede, G. J. & Ebel, P. (2022):Examining the Antecedents of Creative Collaboration with an AI TeammateInternational Conference on Information Systems (ICIS). Copenhagen, Denmark.
  • Ritz, E.; Wambsganss, T.; Rietsche, R.; Schmitt, A.; Oeste-Reiß, S. & Leimeister, J. M. (2022):Unleashing Process Mining for Education: Designing an IT-Tool for Students to Self-Monitor their Personal Learning PathsInternationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI). Nürnberg, Germany.
  • Cvetkovic, I.; Oeste-Reiß, S.; Lehmann-Willenbrock, N. & Bittner, E. (2022):What should AI know? Information disclosure in human-AI collaborationEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Timisoara, Romania.
2021[ to top ]
  • Oeste-Reiß, S.; Bittner, E.; Cvetkovic, I.; Günther, A.; Leimeister, J. M.; Memmert, L.; Ott, A.; Sick, B. & Wolter, K. (2021):Hybride WissensarbeitInformatik Spektrum, Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 44, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 148–152.
2020[ to top ]
  • Oeste-Reiß, S.; Schöbel, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2020):Chunking Big Journeys into Smaller Trips: Combining Peer Creation and Gamification to Design a Continuing Education Concept for Energy Consultantsvom Brocke, J., Hevner, A. & Maedche, A. (Reds), Design Science Research. Cases (bll 229–259). Springer, Cham.
  • Winkler, R.; Briggs, R. O.; de Vreede, G.-J.; Leimeister, J. M.; Oeste-Reiss, S. & Söllner, M. (2020):Modeling Support for Mass Collaboration in Open Innovation Initiatives-The Facilitation Process Model 2.0IEEE Transactions on Engineering Management, Ausgabe/Nummer: 2, Vol. 69, Erscheinungsjahr/Year: 2020. bll 423–437.
2019[ to top ]
  • Bittner, E. A. C.; Oeste-Reiß, S. & Leimeister, J. M. (2019):Where is the Bot in our Team? Toward a Taxonomy of Design Option Combinations for Conversational Agents in Collaborative WorkHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
  • Winkler, R.; Briggs, R. O.; De Vreede, G.-J.; Leimeister, J. M.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2019):Towards a Technique for Modeling New Forms of Collaborative Work Practices – The Facilitation Process Model 2.0Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
  • Bittner, E. A. C.; Oeste-Reiß, S.; Ebel, P. A. & Söllner, M. (2019):Mensch-Maschine-Kollaboration: Grundlagen, Gestaltungsherausforderungen und Potenziale für verschiedene AnwendungsdomänenHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Erscheinungsjahr/Year: 2019. bll 1–16.
  • Oeste-Reiß, S. & Simmert, B. (2019):Collaboration EngineeringEnzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon.
  • Kropf, J.; Lamla, J.; Leimeister, J. M.; Oeste-Reiß, S. & Weber, T. (2019):Gestaltung hybrider Entscheidungsarchitekturen zur Förderung kritischer VerbraucherkompetenzenInternationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) (Vol 14). Siegen, Germany.
  • Glavas, M.; Schöbel, S. & Oeste-Reiß, S. (2019):Über die Entwicklung und Bedeutung von Berufsbildern im Lernkontext - Ergebnisse einer Marktstudie des EnergieberatungsmarktesLeimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 11–31). Berlin: Springer.
  • Glavas, M.; Schöbel, S. & Oeste-Reiß, S. (2019):Referenzprozesse zur Aufarbeitung von implizitem Wissen zu Tätigkeitsfeldern und Arbeitsprozessen - Ergebnisse einer WorkshopserieLeimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 75–94). Berlin: Springer.
  • Seeber, I.; Bittner, E.; Briggs, R. O.; de Vreede, T.; de Vreede, G.-J.; Elkins, A.; Maier, R.; Merz, A. B.; Oeste-Reiß, S.; Randrup, N.; Schwabe, G. & Söllner, M. (2019):Machines as teammates: A research agenda on AI in team collaborationInformation & Management.
  • Imas, C.; Urbon, U.; Kraft, J.; Herbst, I.; Schöbel, S.; Glavas, M. & Oeste-Reiß, S. (2019):Entwicklung von Lernvideos, Lernzielen und Testfragen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und ich WeiterbildungsinstitutenLeimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 199–218). Berlin: Springer.
2018[ to top ]
  • Oeste-Reiß, S. (2018):Leveraging the Potentials of Peer Learning – Conceptual Foundations and Reference Processes for Peer Learning (Vol Research on IT / Service/ Innovation / Collaboration). Kassel, Germany: Kassel University Press.
  • Seeber, I.; Bittner, E.; Briggs, R. O.; De Vreede, G.-J.; De Vreede, T.; Druckenmiller, D.; Maier, R.; Merz, A. B.; Oeste-Reiß, S.; Randrup, N.; Schwabe, G. & Söllner, M. (2018):Machines as Teammates: A Collaboration Research AgendaHawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (bll 420–429).
  • Leimeister, J. M.; Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2018):StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austauschAhrens, D. & Molzberger, G. (Reds), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (bll 89–106).
  • Calma, A.; Oeste-Reiß, S.; Sick, B. & Leimeister, J. M. (2018):Leveraging the Potentials of Dedicated Collaborative Interactive Learning: Conceptual Foundations to Overcome Uncertainty by Human-Machine CollaborationHawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (bll 960–968). Waikoloa, HI, USA.
  • Lipusch, N.; Dellermann, D.; Oeste-Reiß, S. & Ebel, P. (2018):Innovating Beyond the Fuzzy Front End: How to Use Reward-Based Crowdfunding to Co-create with CustomersHawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (bll 4202–4211).
  • Calma, A.; Kuhn, J.; Leimeister, J. M.; Lukowicz, P.; Oeste-Reiß, S.; Schmidt, A.; Sick, B.; Stumme, G.; Tomforde, S. & Zweig, A. K. (2018):A Concept for Productivity Tracking based on Collaborative Interactive Learning TechniquesInternational Conference on Architecture of Computing Systems (ARCS).
2017[ to top ]
  • Traumer, F.; Oeste-Reiß, S. & Leimeister, J. M. (2017):Towards a Future Reallocation of Work between Humans and Machines – Taxonomy of Tasks and Interaction Types in the Context of Machine LearningInternational Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
  • Söllner, M.; Oeste-Reiß, S. & Schöbel, S. (2017):Spielende Kompetenzmessung im Projekt StaySmartPraeview - Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention, Ausgabe/Nummer: 1, Erscheinungsjahr/Year: 2017. bll 18–19.
  • Oeste-Reiß, S.; Bittner, E. & Söllner, M. (2017):Yes You Can - Empowering Lecturers to Simulate Collaboration among Learners in the Disciplines of Problem-Solving and Critical Thinking Regardless of Class Size13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.
  • Sick, B.; Oeste-Reiß, S.; Schmidt, A.; Tomforde, S. & Zweig, K. A. (2017):Collaborative Interactive Learning (Aktuelles Schlagwort)Informatik Spektrum.
2016[ to top ]
  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; Söllner, M.; Glavas, M.; Hilbert, L. & Kamsties, S. (2016):Kompetenzen und Qualifikationen von Energieberatern - Eine qualitative Analyse des Energieberatungsmarktes (für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, W. Z., Red).
  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2016):StaySmart – Individuelles und kompetenzorientiertes E-Learning im Zeitalter des demografischen Wandelse-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Potsdam, Germany.
  • Bahle, G.; Calma, A.; Leimeister, J. M.; Lukowicz, P.; Oeste-Reiß, S.; Reitmaier, T.; Schmidt, A.; Sick, B.; Stumme, G. & Zweig, K. (2016):Lifelong Learning and Collaboration of Smart Technical Systems in Open-Ended Environments – Opportunistic Collaborative Interactive LearningInternational Conference on Autonomic Computing. Würzburg, Germany.
  • Calma, A.; Leimeister, J. M.; Lukowicz, P.; Oeste-Reiß, S.; Reitmaier, T.; Schmidt, A.; Sick, B.; Stumme, G. & Zweig, K. A. (2016):From Active Learning to Dedicated Collaborative Interactive Learning4th International Workshop on Self-Optimisation in Autonomic and Organic Computing Systems (SAOS). Berlin.
  • Oeste-Reiß, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2016):Development of a Peer-Creation-Process to Leverage the Power of Collaborative Knowledge TransferHawaiin International Conference on System Sciences (HICSS). Kauai, Hawaii, USA.
2015[ to top ]
  • Lehmann, K.; Oeste, S.; Janson, A.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2015):Flipping the Classroom – IT-unterstützte Lerneraktivierung zur Verbesserung des Lernerfolges einer universitären MassenlehrveranstaltungHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 52, Erscheinungsjahr/Year: 2015. bll 81–95 (DOI: 10.1365/s40702.
  • Oeste, S.; Bittner, E.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2015):How to Empower Lecturers to Leverage the Benefits of Peer Learning - Theory-Driven Design of Collaborative Learning PatternsAnnual Meeting of the Academy of Management -PDW ‘Management Education and Learning Writers Workshop’. Vancouver, BC, Canada.
  • Oeste, S.; Lehmann, K.; Janson, A.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2015):Redesigning University Large Scale Lectures: How To Activate The LearnerAcademy of Management Annual Meeting (AOM). Vancouver, BC, Canada.
  • Müller, F.; Oeste, S. & Söllner, M. (2015):Entwicklung eines Bewertungsinstruments zur Qualität von Lernmaterial am Beispiel ErklärvideoWorking Paper Series, Nr. 9. Kassel, Germany.
2014[ to top ]
  • Oeste, S.; Lehmann, K.; Janson, A. & Leimeister, J. M. (2014):Flipping the IS Classroom – Theory-Driven Design for Large-Scale LecturesInternational Conference on Information Systems (ICIS). Auckland, New Zealand.
  • Oeste, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2014):Engineering Peer-to-Peer Learning Processes for Generating High Quality Learning MaterialsInternational Conference on Collaboration and Technology (CRIWG). Santiago, Chile.
  • Oeste, S.; Wegener, R. & Leimeister, J. M. (2014):Herausforderungen und Best Practices der E-Learning Einführung im UnternehmenMultikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Paderborn, Germany.
2012[ to top ]
  • Wegener, R.; Oeste, S.; Prinz, A. & Leimeister, J. M. (2012):Wann sind Tablet PCs die besseren Lernwerkzeuge? Ein empirischer Vergleich unterschiedlicher Endgeräte im Mobile Learningund ubiquitäre Informationssysteme MMS 2012, M. (Red), Mobile und ubiquitäre Informationssysteme MMS 2012. Braunschweig, Germany.
2011[ to top ]
  • Wegener, R.; Bitzer, P.; Oeste, S. & Leimeister, J. M. (2011):Motivation und Herausforderungen für Dozenten bei der Einführung von Mobile Learning41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Berlin, Germany.
2010[ to top ]
  • Wegener, R.; Prinz, A.; Gerhold, R.; Oeste, S. & Leimeister, J. M. (2010):eLearning Konsumenten zu eLearning Autoren machen - Erfahrungen an der Universität KasselHamburger eLearning-Magazin.