Dr. rer. pol. Sarah Oeste-Reiß
Forschungsgruppenleiter
- Telefon
- +49 561 804-6154
- oeste-reiss[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
- Raum
- ITeG, Raum 1210, 1. Etage
- Sprechstunde
Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.
Lebenslauf
Ausbildung
(04/2010 - 02/2012) Studium der Wirtschaftswissenschaften (Master of Arts) an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten: Private and Public Management und Wirtschaftsinformatik
Thema der Masterarbeit: "Maßnahmen bei der Einführung von IT-gestützten Lerndienstleistungen in Organisationen: Eine empirische Analyse aus Anbieterperspektive"
(10/2005 - 04/2010) Studium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom) an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten: Private and Public Management sowie Marketing und Internationales Management
Thema der Diplomarbeit: „Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von Social Software im Unternehmen“
Arbeitserfahrung
(03/2012 - 06/2017) Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel
(08/2009-02/2012) Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel
(08/2008 -02/2009) Praktikum bei der FrieslandCampina N.V. (Heilbronn) im Bereich Personal und Organisation
(03/2007-04/2010) Lehrkraft für Mathematik bei Education - Power für die Schule (Eschwege)
Forschungsinteressen
- Collaboration Engineering insb. Konzeption, Implementierung und Evaluation von IT-gestützten kollaborativen Arbeitsformen zur Verbesserung der Teamproduktivität in Anwendungsgebieten des Peer Learning, Wissensmanagement, Collaborative Interactive Learning, Artificial Intelligence, Crowdsourcing sowie der agilen Softwarentwicklung
- Blended Learning und IT-gestützte Lerndienstleistungen insb. Entwicklung, Implementierung und Evaluation innovativer Lehr-/ Lernszenarien (z.B. Flipped Classroom)
- Wissensmanagement insb. Entwicklung und Implementierung von Lösungsansätzen um Herausforderungen des demografischen Wandels und der Digitalisierung zu meistern. Konzepte und (Regel-)Prozesse zur Identifikation, Transfer und Dokumentation von Wissen.
- Einführung von IT insb. Entwicklung und Umsetzung von Einführungskonzepten und -maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz und Nutzung von IT-Systemen. Entwicklung von Train-the-Trainerkonzepten zu Skalierung von Einführungsmaßnahmen
Forschungsaufenthalt
(01/2016- 03/2016) Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Robert O. Briggs am MIS Department des College of Business Administration der San Diego State University (San Diego, CA, USA)
Akademische Erfolge
- seit 10/2020 – Nachwuchsgruppenleiterin „Hybridisierung von menschlicher und künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit (HyMeKI)“ (FKZ 01IS20057B / BMBF Richtline „Förderung von KI-Nachwuchswissenschaftlerinnen“)
- 2018 - Best Associate Editor Nominee of the International Conference on Information Systems (ICIS)
- 2016 - Mitarbeit im Lehrinnovationsprojekt "Flipped Classroom Concept for IS Lectures" (ausgezeichnet mit dem AIS Award for Innovation in Teaching)
Gremientätigkeit / Akademische Selbstverwaltung
- Seit 05/2021 Universität Kassel: Mitglied der Kommission „Forschung“, die das Präsidium in Fragen der Forschungsförderung, der Forschungsentwicklung und der Forschungsevaluation unterstützt http://www.uni-kassel.de/intranet/organisation/gremien/kommissionen/komfor.html
- 2016 – 2020 Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik Gestaltung (ITeG): Repräsentantin des akademischen Mittelbaus im Direktorium des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG)
Aktivitäten in der Wirtschaftsinformatik Community
- Minitrack Co-Chair - Hawaii International Conference on System Science
- HICSS 2022 – Maui, USA: Minitrack "Applications of Human-AI-Collaboration: Insights from Theory and Practice" https://hicss.hawaii.edu/tracks-55/collaboration-systems-and-technologies/#applications-of-human-ai-collaboration-insights-from-theory-and-practice-minitrack
- HICSS 2021 – Kauai, USA: Minitrack "Collaboration with Cognitive Assistants and AI" https://hicss.hawaii.edu/tracks-54/collaboration-systems-and-technologies/#collaboration-with-cognitive-assistants-and-ai-minitrack
- HICSS 2020 – Maui, USA: Minitrack "AI and Cognitive Assistants in Collaboration" http://hicss.hawaii.edu/tracks-53/collaboration-systems-and-technologies/#ai-and-cognitive-assistants-in-collaboration-minitrack
- HICSS 2019 – Maui, USA: Minitrack "AI and Cognitive Assistants in Collaboration" hicss.hawaii.edu/tracks-52/collaboration-systems-and-technologies/
- Track Co-Chair Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik
- WI 2022 - Erlangen-Nürnberg, Germany: Track 4 "Digitalisierung und Menschenrechte" https://www.wi22.de/tracks/4-digitalisierung-und-menschenrechte/
- Associate Editor
- International Conference on Information Systems (ICIS)
- ICIS 2021 - Austin, Texas: Track "IoT, Smart Cities, Services and Government" https://icis2021.aisconferences.org/track-descriptions/#toggle-id-18
- ICIS 2020 - Hyderabad, Indien: Track „IS in the Workplace and the Future of Work” https://icis2020.aisconferences.org/track-descriptions/#toggle-id-8
- ICIS 2019 - Munich, Germany: Track „Crowds, Social Media and Digital Collaborations” https://icis2019.aisconferences.org/submissions/track-descriptions/#toggle-id-13
- ICIS 2018 - San Francisco, USA: Track "Social Media and Digital Collaboration" icis2018.aisnet.org
- European Conference on Information Systems (ECIS)
- ECIS 2022 -Timisoara: Track 4 "Artificial Intelligence and Digital Work" https://ecis2022.eu/tracks-description/
- ECIS 2019 - Stockholm & Uppsala, Sweden: Track: “Social Media - Digital Work Digital Life” ecis2019.eu/programme/research-tracks/social-media-digital-work-digital-life/social-media-digital-work-digital-life-1.393845
- Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI)
- WI 2021 – Duisburg-Essen, Deutschland: Track „Gestaltung, Management und Auswirkungen von KI-basierten Systemen“ https://wi2021.de/artificial-intelligence/
- WI 2020 – Potsdam, Germany: Track “AI-based Systems - User Interaction, Design & Methods” https://wi2020.de/de/node/393
- WI 2019 - Siegen, Germany: Track "Digital Work - Social, Mobile, Smart" https://wi2019.de/tracks/#DigitalWork
- International Conference on Information Systems (ICIS)
- Wiss. Nachwuchs & internationaler Austausch: Einladung von Prof. Robert O. Briggs für den Doktorandenkurs "The Simple Elegance on Causal Inquiry" sowie Organisation und Koordination des Kurses
- WI 2017 - Communication Management für die 13. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik in St.Gallen, Schweiz - www.wi2017.ch
Review Tätigkeiten
Fachzeitschriften / Journals
- Journal of Management Information Systems (JMIS)
- International Journal of e-Collaboration (IJeC)
- Group Decision and Negotiation (GRUP)
- Communications of the Association for Information Systems (CAIS)
- Computers in Human Behavior
Internationale Tagungen / Konferenzen
- Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
- European Conference on Information Systems (ECIS)
Mitgliedschaften
- Verband der deutschen Hochschullehrer (VHB)
- Wissenschaftliche Kommission für Wirtschaftsinformatik (WKWI)
- Association for Information Systems (AIS)
- Gesellschaft für Informatik (GI)
Publikationen
- Transferring Well-Performing Collaborative Work Practices with Parameterized Templates and Guidebooks: Empowering Subject Matter Experts for an Adaptation to Slightly Different ContextsHawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Maui, Hawaii, USA.(2023):
- Collaborative Work Practices for Management Education: Using Collaboration Engineering to Design a Reusable and Scalable Collaborative Learning Instructional DesignHawaii International Conference on System Sciences (HICCS). Maui, Hawaii, USA.(2023):
- Towards the design of hybrid intelligence frontline service technologies – A novel human-in-the-loop configuration for human machine interactionsHawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Maui, Hawaii.(2023):
- Requirements for AI-based Teammates: A Qualitative Inquiry in the Context of Creative WorkshopsHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).(2022):
- Examining the Antecedents of Creative Collaboration with an AI TeammateInternational Conference on Information Systems (ICIS). Copenhagen, Denmark.(2022):
- Unleashing Process Mining for Education: Designing an IT-Tool for Students to Self-Monitor their Personal Learning PathsInternationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI). Nürnberg, Germany.(2022):
- What should AI know? Information disclosure in human-AI collaborationEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Timisoara, Romania.(2022):
- Hybride WissensarbeitInformatik Spektrum, Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 44, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 148–152.(2021):
- Chunking Big Journeys into Smaller Trips: Combining Peer Creation and Gamification to Design a Continuing Education Concept for Energy Consultantsvom Brocke, J., Hevner, A. & Maedche, A. (Reds), Design Science Research. Cases (bll 229–259). Springer, Cham.(2020):
- Modeling Support for Mass Collaboration in Open Innovation Initiatives-The Facilitation Process Model 2.0IEEE Transactions on Engineering Management, Ausgabe/Nummer: 2, Vol. 69, Erscheinungsjahr/Year: 2020. bll 423–437.(2020):
- Where is the Bot in our Team? Toward a Taxonomy of Design Option Combinations for Conversational Agents in Collaborative WorkHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).(2019):
- Towards a Technique for Modeling New Forms of Collaborative Work Practices – The Facilitation Process Model 2.0Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).(2019):
- Mensch-Maschine-Kollaboration: Grundlagen, Gestaltungsherausforderungen und Potenziale für verschiedene AnwendungsdomänenHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Erscheinungsjahr/Year: 2019. bll 1–16.(2019):
- Collaboration EngineeringEnzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon.(2019):
- Gestaltung hybrider Entscheidungsarchitekturen zur Förderung kritischer VerbraucherkompetenzenInternationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) (Vol 14). Siegen, Germany.(2019):
- Über die Entwicklung und Bedeutung von Berufsbildern im Lernkontext - Ergebnisse einer Marktstudie des EnergieberatungsmarktesLeimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 11–31). Berlin: Springer.(2019):
- Referenzprozesse zur Aufarbeitung von implizitem Wissen zu Tätigkeitsfeldern und Arbeitsprozessen - Ergebnisse einer WorkshopserieLeimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 75–94). Berlin: Springer.(2019):
- Machines as teammates: A research agenda on AI in team collaborationInformation & Management.(2019):
- Entwicklung von Lernvideos, Lernzielen und Testfragen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und ich WeiterbildungsinstitutenLeimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 199–218). Berlin: Springer.(2019):
- Leveraging the Potentials of Peer Learning – Conceptual Foundations and Reference Processes for Peer Learning (Vol Research on IT / Service/ Innovation / Collaboration). Kassel, Germany: Kassel University Press.(2018):
- Machines as Teammates: A Collaboration Research AgendaHawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (bll 420–429).(2018):
- StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austauschAhrens, D. & Molzberger, G. (Reds), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (bll 89–106).(2018):
- Leveraging the Potentials of Dedicated Collaborative Interactive Learning: Conceptual Foundations to Overcome Uncertainty by Human-Machine CollaborationHawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (bll 960–968). Waikoloa, HI, USA.(2018):
- Innovating Beyond the Fuzzy Front End: How to Use Reward-Based Crowdfunding to Co-create with CustomersHawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (bll 4202–4211).(2018):
- A Concept for Productivity Tracking based on Collaborative Interactive Learning TechniquesInternational Conference on Architecture of Computing Systems (ARCS).(2018):
- Towards a Future Reallocation of Work between Humans and Machines – Taxonomy of Tasks and Interaction Types in the Context of Machine LearningInternational Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.(2017):
- Spielende Kompetenzmessung im Projekt StaySmartPraeview - Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention, Ausgabe/Nummer: 1, Erscheinungsjahr/Year: 2017. bll 18–19.(2017):
- Yes You Can - Empowering Lecturers to Simulate Collaboration among Learners in the Disciplines of Problem-Solving and Critical Thinking Regardless of Class Size13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.(2017):
- Collaborative Interactive Learning (Aktuelles Schlagwort)Informatik Spektrum.(2017):
- Kompetenzen und Qualifikationen von Energieberatern - Eine qualitative Analyse des Energieberatungsmarktes (für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, W. Z., Red).(2016):
- StaySmart – Individuelles und kompetenzorientiertes E-Learning im Zeitalter des demografischen Wandelse-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Potsdam, Germany.(2016):
- Lifelong Learning and Collaboration of Smart Technical Systems in Open-Ended Environments – Opportunistic Collaborative Interactive LearningInternational Conference on Autonomic Computing. Würzburg, Germany.(2016):
- From Active Learning to Dedicated Collaborative Interactive Learning4th International Workshop on Self-Optimisation in Autonomic and Organic Computing Systems (SAOS). Berlin.(2016):
- Development of a Peer-Creation-Process to Leverage the Power of Collaborative Knowledge TransferHawaiin International Conference on System Sciences (HICSS). Kauai, Hawaii, USA.(2016):
- Flipping the Classroom – IT-unterstützte Lerneraktivierung zur Verbesserung des Lernerfolges einer universitären MassenlehrveranstaltungHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 52, Erscheinungsjahr/Year: 2015. bll 81–95 (DOI: 10.1365/s40702.(2015):
- How to Empower Lecturers to Leverage the Benefits of Peer Learning - Theory-Driven Design of Collaborative Learning PatternsAnnual Meeting of the Academy of Management -PDW ‘Management Education and Learning Writers Workshop’. Vancouver, BC, Canada.(2015):
- Redesigning University Large Scale Lectures: How To Activate The LearnerAcademy of Management Annual Meeting (AOM). Vancouver, BC, Canada.(2015):
- Entwicklung eines Bewertungsinstruments zur Qualität von Lernmaterial am Beispiel ErklärvideoWorking Paper Series, Nr. 9. Kassel, Germany.(2015):
- Flipping the IS Classroom – Theory-Driven Design for Large-Scale LecturesInternational Conference on Information Systems (ICIS). Auckland, New Zealand.(2014):
- Engineering Peer-to-Peer Learning Processes for Generating High Quality Learning MaterialsInternational Conference on Collaboration and Technology (CRIWG). Santiago, Chile.(2014):
- Herausforderungen und Best Practices der E-Learning Einführung im UnternehmenMultikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Paderborn, Germany.(2014):
- Wann sind Tablet PCs die besseren Lernwerkzeuge? Ein empirischer Vergleich unterschiedlicher Endgeräte im Mobile Learningund ubiquitäre Informationssysteme MMS 2012, M. (Red), Mobile und ubiquitäre Informationssysteme MMS 2012. Braunschweig, Germany.(2012):
- Motivation und Herausforderungen für Dozenten bei der Einführung von Mobile Learning41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Berlin, Germany.(2011):
- eLearning Konsumenten zu eLearning Autoren machen - Erfahrungen an der Universität KasselHamburger eLearning-Magazin.(2010):