PD Dr. Chris­toph Pe­ters

Forschungsgruppenleiter

Standort
Pfannkuchstraße 1
34123 Kassel
Raum
ITeG, Raum 1290, 1. Etage
Sprechstunde

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

Lebenslauf

Forschungsinteressen 

  • Dienstleistungen, Dienstleistungssysteme und Geschäftsmodelle
  • (Digitale) Plattformen und Ökosysteme
  • Digitale Arbeit und agile Organisation
  • Soziotechnische Systemperspektive

 

Forschungsaufenthalte

05.2018 – 08.2018    University of Cambridge, Cambridge, UK, Visiting      Research Fellow der Cambridge Service Alliance am Institute for Manufacturing (Prof. Dr. Andy Neely)

05.2017 – 08.2017    University of Maryland, College Park, MD, USA, Gastwissenschaftler an der iSchool, College of Information Systems (Prof. Dr. Brian Butler und Prof. Dr. Susan Winter)

05.2014 – 06.2014    Tel Aviv University, Tel Aviv, Israel, Gastwissenschaftler an der Recanati Business School (Prof. Dr. Dov Te’eni)

08.2013 – 10.2013    Karlstad University, Karlstad, Schweden, Gastwissenschaftler am Service Research Center (Prof. Dr. Bo Edvardsson); https://www.kau.se/en/ctf

10.2009 – 05.2010    Queensland University of Technology, Brisbane, Australien, Occupational Trainee in der Business Process Management Group (Prof. Dr. Michael Rosemann); Mitarbeit im Smart Services CRC Projekt “Business Service Management”

 

Aktivitäten für die Wissenschaftliche Community 

AIS Special Interest Group Services (SIG SVC), Vice President Membership (Seit 2018)

WI 2017: 13. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017), Universität St. Gallen, operative Gesamtprojektleitung, www.wi2017.ch

ECIS 2014: Koordination des Konferenzsystems für die European Conference on Information Systems 2014 in Tel Aviv, Israel 

 

Reviewer- und Gutachtertätigkeiten (Auswahl)

Editorial Board  Communications of the Association of Information Systems (CAIS)

Associate Editor / Programmkomitees  CAIS, International Conference on Information Systems (ICIS), European Conference on Information Systems (ECIS), International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)

Reviewer  Information Systems Research (ISR), Journal of Management Information Systems (JMIS), Journal of Service Research (JSR), European Journal of Information Systems (EJIS), Journal of Information Technology (JIT), Business and Information Systems Engineering (BISE), CAISICISECISWI

Tätigkeiten in Gremien / Komitees / Arbeitsgruppen

07.2016 - heute    Münchner Kreis, Arbeitsgruppe „Arbeiten in der Digitalen Welt”

05.2015 - heute    Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Forschernetzwerk „FOKUS:SE“

04.2015 - heute    Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Denkfabrik „Digitale Arbeitsgesellschaft“, davor Plattform „Digitale Arbeit”, u.a. Arbeitsgruppen „Zeit- und ortsflexibles Arbeiten”, „Beschäftigung und Weiterbildung”, „Gesundheit und Teilhabe“

11.2013 – 11-2015 Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel, Direktoriumsmitglied, 1. gewählter Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter 

 

Auszeichnungen / Stipendien (Auswahl)

01.2019  Best Paper Nomination auf der Hawaii International Conference on System Sciences

04.2018  Excellence in Service Innovation Award, ISSIP, Kategorie "Impact to Society"

03.2018  Best Paper, BMBF-Förderlinie „Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“

12.2017  Most Innovative RIP Paper Nomination, International Conference on Information Systems

12.2015  AIS Doctoral Student Service Award, International Conference on Information Systems

06.2013  Doctoral Consortium der European Conference on Information Systems 

 

Arbeitserfahrung

03.2008 – 12.2008   SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf, Werksstudentent im SME Solution Center EMEA, Partner Enablement für SAP Business All-in-One; u.a. hauptverantwortliche Koordination eines Entwicklungsprojekts für das Event Management in EMEA

03.2002 – 02.2008   SAP AG, Walldorf, Werksstudent und Praktikant im Corporate Portal Team (Intranet-Portal)

 

Ausbildung

09.2005 - 07.2010    Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim, Schwerpunkte u.a. Prozessmanagement, Informationssysteme im Dienstleistungssektor, Management von Informationsressourcen

02.2009 - 05.2010    Auslandssemester und Diplomarbeit an der Queensland University of Technology; Diplomarbeit als studentischer Gastwissenschaftler in der Business Process Management Group: "Identifikation von Dienstleistungsbündeln - ein datengetriebener Ansatz" (Principal Supervisors: Prof. Dr. Michael Rosemann und Prof. Dr. Armin Heinzl)

 

Sonstige Aktivitäten 

10.2007 - 09.2010   Studienbotschafter des Landes Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Durchführung von Informationsveranstaltungen für Schüler der Oberstufe 

03.2006 - 07.2010   Fachschaft BWL, Universität Mannheim, u.a. Leitung der Fachschaft, Mitarbeit bei der Konzeption der neuen Masterstudiengänge BWL und Wirtschaftsinformatik, studentischer Vertreter im Mannheimer Zentrum für Wirtschaftsinformatik, Alumnibetreuer

Publikationen

2024[ to top ]
  • Reinhard, P.; Li, M. M.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2024): LET EMPLOYEES TRAIN THEIR OWN CHATBOTS: DESIGN OF GENERATIVE AI-ENABLED DELEGATION SYSTEMS. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Paphos, Cyprus.
  • Reinhard, P.; Li, M. M.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2024): Generative AI in Customer Support Services: A Framework for Augmenting the Routines of Frontline Service Employees. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikiki, Hawaii, USA.
2023[ to top ]
  • Reinhard, P.; Li, M. M.; Dickhaut, E.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2023): Empowering Recommender Systems in ITSM: A Pipeline Reference Model for AI-based Textual Data Quality Enrichment. In: Gerber, A., & Baskerville, R. (Eds.), International Conference on Design Science Research (DESRIST). Pretoria, South Africa.
  • Reinhard, P.; Li, M. M.; Dickhaut, E.; Reh, C.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2023): A Conceptual Model for Labeling in Reinforcement Learning Systems: A Value Co-Creation Perspective. In: Gerber, A., & Baskerville, R. (Eds.), International Conference on Design Science Research (DESRIST). Pretoria, South Africa.
  • Peters, C.; & Richter, P. (2023): Individualizing Patient Pathways through Modularization: Design and Evaluation of Healthcare-Specific Modularization Parameters. In: Proceedings of the 56th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2023). Maui, Hawaii, USA.
  • Peters, C.; & Niering, P. (2023): Menschzentrierte Bürgerbeteiligung mit der Plattform "Weck den Herkules in Dir". In: mitarbeiten.skript (pp. 31–35). Bonn, Germany: Stiftung Mitarbeit.
  • Langes, B.; Peters, C.; Boes, A.; & Leimeister, J. M. (2023): Innovationen für datenbasierte Wertschöpfung. Mit internetbasierten Dienstleistungen die Zukunft der Wirtschaft gestalten. . München: ISF München.
  • Eilers, K.; & Peters, C. (2023): Das agile Mindset: Definition, Relevanz und Messbarkeit. In: PersonalQUARTELY.
  • Peters, C.; Reichert, F.; & Gläsel, B. (2023): KI im IT-Support – wie mit Low-Code-Plattformen Beschäftigte zu Gestalter:innen der Automatisierung werden. In: Gergs, H.-J., Schatilow, L., Langes, B., & Kämpf, T. (Eds.), Human Friendly Automation: Arbeit und Künstliche Intelligenz neu denken (1st ed., pp. 151–160). Frankfurt, Germany: Frankfurter Allgemeine Buch.
  • Li, M. M.; Reinhard, P.; Oeste-Reiss, S.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2023): A Value Co-Creation Perspective on Data Labeling in Hybrid Intelligence Systems: A Design Study. In: Information Systems (IS), Erscheinungsjahr/Year: 2023. p. 102311.
  • Langes, B.; Peters, C.; Reinhard, P.; Li, M. M.; Hermann, S.; Katzenberger, R.; … Leimeister, J. M. (2023): Hybrid Intelligence Service Support. In: Langes, B., Peters, C., Boes, A., & Leimeister, J. M. (Eds.), Innovationen für datenbasierte Wertschöpfung. Mit internetbasierten Dienstleistungen die Zukunft der Wirtschaft gestalten (pp. 37–49). München: ISF München.
2022[ to top ]
  • Schmidt, S. L.; Li, M. M.; & Peters, C. (2022): Requirements for an IT Support System based on Hybrid Intelligence. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
  • Li, M. M.; Peters, C.; Poser, M.; Eilers, K.; & Elshan, E. (2022): ICT-enabled job crafting: How Business Unit Developers use Low-code Development Platforms to craft jobs. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Copenhagen, Denmark.
  • Emmerich, P.; Eilers, K.; Peters, C.; & Salomo, S. (2022): Three Personality Trait Combinations for Agile Employees: The Relationship Between the Big Five and Agile Mindset. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Copenhagen, Denmark.
  • DIN; DKE; Dickhaut, E.; Li, M. M.; Peters, C.; & many other authors [see chapter 11] (2022): German Standardization Roadmap on Artificial Intelligence (Wahlster, W., & Winterhalter, C., Eds.) (2nd ed.).
  • Eilers, K.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2022): Why the agile mindset matters. In: Technological Forecasting and Social Change, Ausgabe/Nummer: 121650, Vol. 179, Erscheinungsjahr/Year: 2022. pp. 1–14.
  • Simmert, B.; & Peters, C. (2022): Faster, Better, Happier – Internal Crowd Work as Form of Structural Empowerment for Employee Empowerment and Success. In: Die Unternehmung – Swiss Journal of Business Research and Practice, Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 76, Erscheinungsjahr/Year: 2022. pp. 28–49.
  • Schmidt, S.; Langes, B.; Li, M. M.; Peters, C.; Kämpf, T.; Leimeister, J. M.; & Boes, A. (2022): Mit LabTeams KI gestalten – Eine neue Methode für die menschenzentrierte Gestaltung von KI-basierten IT-Support-Services. In: Bruhn, M., & Hadwich, K. (Eds.), Smart Services (1st ed., Vol. 1, pp. 253–271). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Akmeikina, E.; Eilers, K.; Li, M. M.; & Peters, C. (2022): Empowerment Effects in Human-machine Collaboration - A Systematic Literature Review and Directions on Hybrid Intelligence Behavior Patterns. In: Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS). Taipei/Sidney.
2021[ to top ]
  • Schmidt, S. L.; Li, M. M.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2021): Nutzungszentrierte Gestaltung von HI-basierten Dienstleistungen am Beispiel des IT-Supports. In: Bruhn, M., & Hadwich, K. (Eds.), Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement (Vol. Geschäftsmodelle – Serviceinnovationen – Implementierung). Springer Gabler.
  • Wessel, L.; Peters, C.; & Niederman, F. (2021): Using ‘Panel Reports’ to Advance Scholarly Discourse: A Change in Editorial Policy and Guidelines for Authors of ‘Panel Reports’. In: Communications of the Association for Information Systems (CAIS).
  • Schmidt, S. L.; Li, M. M.; Weigel, S.; & Peters, C. (2021): Knowledge is Power: Provide your IT-Support with Domain-Specific High-Quality Solution Material. In: International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST). Springer.
  • Peters, C.; Eilers, K.; Simmert, B.; & Leimeister, J. M. (2021): Future Organization Report 2021. . St.Gallen, Switzerland and Frankfurt, Germany: Institute of Information Management at University of St.Gallen and Campana & Schott Business Services GmbH.
  • Sander, R.; & Peters, C. (2021): Artificial Intelligence in the Customer Journey: A Systematic Overview of the Most Popular Use Cases Through the Creation of AI Archetypes. In: Conference of the European Association for Research on Services (RESER). Heilbronn, Germany.
  • Peters, C.; Schmidt, S.; Li, M.; & Leimeister, J. M. (2021): Hybrid intelligenter Service Support: Wie die Mitarbeitenden selbstbestimmt den IT-Support durch künstliche Intelligenz aufwerten. In: Service Today, Ausgabe/Nummer: 1/21, Vol. 35, Erscheinungsjahr/Year: 2021. pp. 66–67.
  • Bartetzko, M.; Freitag, M.; Peters, C.; Pfahl, S.; Robra-Bissantz, S.; & Sanders, T. (2021): Förderlandschaft Dienstleistungsgestaltung. In: Friedrich, J., Gilbert, K., Pietrzyk, U., Römer, V., Steputat-Rätze, A., & Zinke-Wehlmann, C. (Eds.), Perspektiven auf die Gestaltung von Interaktionsarbeit.
  • Pesta, P.; & Peters, C. (2021): Artificial Intelligence-driven Customer Experience: Status Quo and a Framework for Future Research. In: International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Duisburg/Essen, Germany: University of Duisburg-Essen.
  • Peters, C.; & Billert, M. (2021): Government-as-a-Platform im Kontext Bürgerbeteiligung: Konzeption, Entwicklung und Integration am Beispiel einer deutschen Smart City. In: Laumer, R. (Ed.), Kommunales Open Government - Grundlagen, Praxis, Perspektiven (pp. 52–64). Marburg, Germany: Büchner Verlag.
  • Peters, C. (2021): Designing Work and Service Systems. School of Management, University of St.Gallen: Habilitation Thesis.
  • Billert, M.; & Peters, C. (2021): Gelebte Demokratie in der Stadt der Zukunft – Entwicklung einer digitalen Bürgerbeteiligungsplattform. In: Sommer, J. (Ed.), Kursbuch Bürgerbeteiligung #4 (pp. 364–376).
  • Mrass, V.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2021): How Companies Can Benefit from Interlinking External Crowds and Internal Employees. In: Management Information Systems Quarterly Executive (MISQE), Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 20, Erscheinungsjahr/Year: 2021. pp. 17–38.
  • Simmert, B.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2021): Interne Crowd Work als innovative Form der Arbeitsorganisation. In: Service today : das Magazin für Entscheider aus Service, Marketing, Logistik und Technik, Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 35, Erscheinungsjahr/Year: 2021. pp. 12–16.
  • Eilers, K.; Simmert, B.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2021): Why the Agile Mindset Matters. In: Academy of Management Annual Meeting (AOM).
2020[ to top ]
  • Grotherr, C.; Li, M.; Schymanietz, M.; Fritzsche, A.; Semmann, M.; Peters, C.; … Möslein, K. M. (2020): Gestaltungsdimensionen der Digitalisierung – Wie Dienstleistungssysteme den Wandel antreiben und welche Faktoren eine Rolle spielen. In: Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung (pp. 277–325). Berlin/Heidelberg, Germany: Springer Gabler.
  • Simmert, B.; & Peters, C. (2020): Leaders, Empower Your Workforce! Analyzing Leadership in Internal Crowd Work. In: Academy of Management Annual Meeting (AOM).
  • Simmert, B.; Reinhard, M.-T.; Eilers, K.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2020): Handlungsbroschüre: Interne Crowd Work als agile Form der Arbeitsorganisation - Handlungsempfehlungen zum Empowerment-orientierten Ansatz. (No. 9) (9th ed., Vol. ITeG Technical Reports: Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel). Kassel, Germany: Kassel University Press.
  • Paschou, T.; Rapaccini, M.; Peters, C.; Adrodegari, F.; & Saccani, N. (2020): Developing a maturity model for digital servitization in manufacturing firms. In: Conference, I. J., & Management, O. (Eds.), International Joint Conference on Industrial Engineering and Operations Management (IJCIEOM) (pp. 413–425). Cham, Germany: Springer.
  • Li, M. M.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2020): Moving towards a Non-Dyadic View on Service Systems and its Operationalization – Applying the Hypergraph-based Service System Model. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
  • Eilers, K.; Simmert, B.; & Peters, C. (2020): Doing Agile vs. Being Agile - Understanding Their Effects to Improve Agile Work. In: International Conference on Information Systems (ICIS). ICIS Proceedings.
  • Peters, C.; Simmert, B.; Eilers, K.; & Leimeister, J. M. (2020): Future Organization Report 2020. . St.Gallen, Switzerland und Frankfurt, Germany.: Institute of Information Management at University of St.Gallen and Campana & Schott Business Services GmbH.
  • Mrass, V.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2020): Crowdworking Platforms in Germany: Business Insights from a Study & Implications for Society. In: Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB). Frankfurt am Main, Germany.
  • Simmert, B.; Eilers, K.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2020): Interne Crowd Work als Baustein einer Empowerment-orientierten Arbeitsorganisation. In: Daum, M., Wedel, M., Zinke-Wehlmann, C., & Ulbrich, H. (Eds.), Gestaltung vernetzt-flexibler Arbeit - Beiträge aus Theorie und Praxis für die digitale Arbeitswelt (pp. 209–226). Berlin: Springer Vieweg.
  • Simmert, B.; Eilers, K.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2020): Agile Arbeitsorganisation fordert und fördert Empowerment - Zusammenspiel von sozialen und technischen Elementen in interner Crowd Work. In: Boes, A., Gül, K., Kämpf, T., & Lühr, T. (Eds.), Empowerment in der agilen Arbeitswelt. Analysen, Handlungsorientierungen und Erfolgsfaktoren (pp. 53–64). Freiburg, Germany: Haufe.
  • Li, M. M.; Bronner, E.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2020): Künstliche Intelligenz und menschliche Kompetenz zur Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen am Beispiel des Support. In: Bruhn, M., & Hadwich, K. (Eds.), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Wiesbaden, Deutschland: Springer Gabler.
2019[ to top ]
  • Li, M. M.; Müller, J.; Ernst, S.-J.; & Peters, C. (2019): Take the Wheel - Technology-driven Change in the Energy Sector. In: International Conference on Information Systems (ICIS).
  • Mrass, V.; & Peters, C. (2019): Digitale Wertschöpfung durch Crowd Services: Neue Formen des Kundensupports am Beispiel Mila und Swisscom. In: Robra-Bissantz, S., & Lattemann, C. (Eds.), Digital Customer Experience - mit digitalen Diensten Kunden gewinnen und halten (Vol. Edition HMD, pp. 271–282). Wiesbaden, Germany: Springer.
  • Billert, M. S.; & Peters, C. (2019): Die Digitalisierungsstraße für die Stadt der Zukunft – Kollaborative Entwicklung eines Portals für bürger-initiierte Dienstleistungsentwicklung im Kontext einer Smart City. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Vol. 56, Erscheinungsjahr/Year: 2019. pp. 172–189.
  • Mrass, V.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2019): Crowdworking-Plattformen und die Digitalisierung der Arbeit. In: Boes, A., & Langes, B. (Eds.), Die Cloud und der digitale Umbruch in Wirtschaft und Arbeit. Strategien, Best Practices und Gestaltungsimpulse (pp. 173–190). Freiburg, Germany: Haufe Group.
  • Agarwal, N.; Bästlein, M.; Böhmann, T.; Ernst, S.-J.; Fritzsche, A.; Grotherr, C.; … Ziegler, D. (2019): Nutzergenerierte Dienstleistungssysteme zur digitalen Transformation von Organisationen. In: Digivation. Springer.
  • Simmert, B.; Ebel, P. A.; Peters, C.; Bittner, E. A. C.; & Leimeister, J. M. (2019): Conquering the Challenge of Continuous Business Model Improvement - Design of a Repeatable Process. In: Business & Information Systems Engineering, Ausgabe/Nummer: 4, Vol. 61, Erscheinungsjahr/Year: 2019. pp. 451–468.
  • Li, M. M.; Peters, C.; Leimeister, J. M.; & Zierau, N. (2019): Digitale Servicesysteme. In: Gassman, O., & Sutter, P. (Eds.), Digitale Transformation gestalten - Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (Zweite., pp. 33–41). München: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
  • Peters, C.; Simmert, B.; Eilers, K.; & Leimeister, J. M. (2019): Future Organization Report 2019. . St.Gallen, Switzerland and Frankfurt, Germany: Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen, Campana & Schott Business Services GmbH.
  • Li, M. M.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2019): Linking Strategy and Operations using a Service Business Model – a hypergraph theory-based approach. In: International Research Symposium on Advancing Service Research and Practice (QUIS). Karlstad, Sweden.
  • Billert, M. S.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2019): Agile Dienstleistungsentwicklung in einer Smart City – Eine Plattform zur systematischen Erstellung digitaler bürgernaher Dienstleistungen. In: Bruhn, M., & Hadwich, K. (Eds.), Kooperative Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement. (pp. 431–447). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.
  • Billert, M.; & Peters, C. (2019): Die Digitalisierungsstraße für die Stadt der Zukunft. In: Innovative Verwaltung, Ausgabe/Nummer: 7-8/2019, Vol. 41, Erscheinungsjahr/Year: 2019. pp. 172–189.
  • Kleinschmidt, S.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2019): How to scale up contact-intensive services: ICT-enabled service innovation. In: Journal of Service Management (JOSM), Ausgabe/Nummer: 4, Vol. 31, Erscheinungsjahr/Year: 2019. pp. 793–814.
  • Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2019): Cloud, Hybrid Intelligence und digitale Arbeit für das Engineering von soziotechnischen Systemen. In: Boes, A., & Langes, B. (Eds.), Die Cloud und der digitale Umbruch in Wirtschaft und Arbeit. Strategien, Best Practices und Gestaltungsimpulse. (pp. 91–99). Freiburg: Haufe Group.
  • Mrass, V.; & Peters, C. (2019): Managing Work Systems for Complex Work via Crowdworking Platforms - How to Orchestrate the Interplay of Crowds. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (pp. 6347–6356).
  • Mrass, V.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2019): Crowdworking-Plattformen als innovative Dienstleistungssysteme. In: Stich, V., Schumann, J. H., Beverungen, D., Gudergan, G., & Jussen, P. (Eds.), Digitale Dienstleistungsinnovationen. Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln (pp. 245–257). Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg.
  • Billert, M. S.; Peters, C.; Leimeister, J. M.; Niering, P.; & Hartmann, C. (2019): Weck den Herkules in dir – bürger-initiierte Dienstleistungen. In: Handlungsbroschüre zum Verbundforschungsprojekt Civitas Digitalis - Digitale und Crowd-basierte Dienstleistungssysteme zur Schaffung zukunftsfähiger und lebenswerter Lebensräume 2020. ITeG Technical Reports – Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, Vol. 8, Erscheinungsjahr/Year: 2019. pp. 12–39.
  • Li, M. M.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2019): Developing a Production Structure Model using Service-Dominant Logic – A hypergraph-based Modeling Approach. In: INFORMS International Conference on Service Science (ICSS).
  • Durward, D.; Simmert, B.; Peters, C.; Blohm, I.; & Leimeister, J. M. (2019): How to Empower the Workforce – Analyzing Internal Crowd Work as a Neo-Socio-Technical System. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
  • Simmert, B.; Weinert, T.; Janson, A.; Peters, C.; Ebel, P.; & Leimeister, J. M. (2019): Kontinuierliche Verbesserung von internationalen Geschäftsmodellen in der Berufsbildung. In: Berufsbildung International (Vol. Geschäftsmodellentwicklung, pp. 32–33). DLR Projektträger.
  • Li, M. M.; & Peters, C. (2019): From Service Systems Engineering to Service Innovation - A Modeling Approach. In: European Conference on Information Systems (ECIS).
  • Durward, D.; Simmert, B.; Blohm, I.; & Peters, C. (2019): Internal Crowd Work as a Source of Empowerment - An Empirical Analysis of the Perception of Employees in a Crowdtesting Project. In: International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Siegen, Germany.
2018[ to top ]
  • Mrass, V.; & Peters, C. (2018): Digitale Wertschöpfung durch Crowd Services: Neue Formen des Kundensupports am Beispiel Mila und Swisscom. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI).
  • Billert, M. S.; Li, M. M.; Persch, J. M.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2018): Dienstleistungssysteme im Smart City Kontext: Herausforderungen, Anwendungsfälle und Lösungskonzepte. In: Arnold, C., & Knödler, H. (Eds.), Die informatisierte Service-Ökonomie (Vol. 1, pp. 297–308). Wiesbaden, Hessen: Springer Gabler.
  • Kleinschmidt, S.; Ebel, P.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2018): Erstellung neuer Geschäftsmodelle für IKT-basierte, personenbezogene Dienstleistungssysteme. In: Bruhn, M., & Hadwich, K. (Eds.), Service Business Development: Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle (Vol. 1, pp. 379–402). Wiesbaden, Germany: Springer Nature.
  • Li, M. M.; Billert, M. S.; Dellermann, D.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2018): Einführung von Crowd-Based Support Dienstleistungen zur Verbesserung der Softwareeinführung. In: Meyer, K., Klingner, S., & Zinke, C. (Eds.), Service Engineering (pp. 133–149). Wiesbaden, Germany: Springer Fachmedien.
  • Mrass, V.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2018): Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: How Intel and Hyve Explore Future Technological Innovations. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
  • Mrass, V.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2018): Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: How Deutsche Bank Explores AI Trends and the Future of Banking with Jovoto. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
  • Peters, C.; & Zaki, M. (2018): Modular Service Structures for the Successful Design of Flexible Customer Journeys for AI Services and Business Models – Orchestration and Interplay of Services. In: Working Paper Series of the Cambridge Service Alliance. Cambridge, UK: Cambridge Service Alliance, University of Cambridge.
  • Simmert, B.; Ebel, P. A.; Peters, C.; Bittner, E. A. C.; & Leimeister, J. M. (2018): Conquering the Challenge of Continuous Business Model Improvement Design of a Repeatable Process. In: Business & Information Systems Engineering (BISE), Ausgabe/Nummer: 4, Vol. 61, Erscheinungsjahr/Year: 2018. pp. 451–468.
  • Peters, C. (2018): Dienstleistungssystem. In: Gronau, N., Becker, J., Leimeister, J. M., Overhage, S., & Suhl, L. (Eds.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon (Vol. 10). Berlin: GITO.
  • Peters, C.; Korthaus, A.; & Kohlborn, T. (2018): Smart City Portals for Public Service Delivery: Insights From a Comparative Study. In: Sugumaran, V. (Ed.), Developments and Trends in Intelligent Technologies and Smart Systems (pp. 212–232). Hershey, PA, USA: IGI Global.
  • Mrass, V.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2018): Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: The Case of Hamburger Hochbahn and Phantominds. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
  • Li, M. M.; Peters, C.; Ernst, S.-J.; & Leimeister, J. M. (2018): Towards Bridging the Gap between Business Model Innovation and Practice Using Hypergraph-based Modeling. In: INFORMS International Conference on Service Science (ICSS).
  • Li, M. M.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2018): Dynamic Solutions in Service Systems. In: AIS SIG SVC Pre-ICIS Workshop (Pre-ICIS).
  • Peters, C. (2018): Digitale Arbeit. In: Gronau, N., Becker, J., Leimeister, J. M., Overhage, S., & Suhl, L. (Eds.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon (Vol. 10). Berlin: GITO.
  • Li, M. M.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2018): A Hypergraph-based Modeling Approach for Service Systems. In: INFORMS International Conference on Service Science (ICSS).
  • Li, M. M.; & Peters, C. (2018): Reconceptualizing Service Systems – Introducing Service System Graphs. In: International Conference on Information Systems (ICIS).
  • Billert, M. S.; & Peters, C. (2018): Grinding A Diamond - The Iterative Development of Citizen-Initiated Services. In: European Conference on Information Systems (ECIS).
  • Kromat, T.; Dehling, T.; Haux, R.; Peters, C.; Sick, B.; Tomforde, S.; … Sunyaev, A. (2018): Gestaltungsraum für proaktive Smart Homes zur Gesundheitsförderung. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI).
  • Mrass, V.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2018): Good Practices deutscher Crowdworking-Plattformen. In: ITeG Technical Reports, Band 6: Herausforderung Cloud & Crowd: Good Practices und Handlungsempfehlungen (pp. 13–20). Kassel, Germany: University Press.
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2011[ to top ]
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