M.Sc. Philipp Reinhard
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Telefon
- +49 561 804-6021
- philipp.reinhard[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Pfannkuchstraße 1
- Raum
- ITeG, Raum 1170, 1. Etage
- Sprechstunde
Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.
Lebenslauf
Ausbildung
(10/2019 – 05/2022) Studium M.Sc. in Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt
(04/2021 – 05/2022) Studium M.Sc. in "Entrepreneurship and Innovation Management” an der Technischen Universität Darmstadt
Thema der Masterarbeit: „Customer Education in Smart Grids: Facilitating the adoption of innovation for energy efficiency and flexibility“
(08/2020 – 06/2021) Erasmus-Programm an der Chalmers University of Technology in Göteborg, Schweden
(10/2015 – 03/2019) Studium B.Sc.in Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt
Thema der Bachelorarbeit: „Analyse und Abbildung von hybriden Ansätzen im Projekt- und Programmmanagement am Beispiel von cloudbasierten Microsoft Lösungen“
Arbeitserfahrung
(06/2016 – 03/2017) Werkstudent im Online Marketing (SEO) bei Re7Consulting UG (haftungsbeschränkt) in Fulda
(04/2016 – 03/2018) Studentischer Unternehmensberater bei Junior Comtec in Darmstadt mit Fokus auf IT-getriebene Prozessoptimierungen (insgesamt 5 Projekte, davon 3 als Projektleiter)
Projekte:
- Supplier Relationship Management (Procurement 4.0)
- Re-Engineering von Geschäftsprozessen
- Optimierung und Automatisierung des Zielvereinbarungsprozesses
(04/2018 – 10/2018) Bachelorand im Enterprise Project Management (insbesondere “hybride Projektmanagement-Ansätze“) bei Campana & Schott in Frankfurt
(11/2018 – 11/2020) Werkstudent im Enterprise Project Management bei Campana & Schott in Frankfurt
(08/2021 – 04/2022) Studentischer Mitarbeiter am IÖW im Forschungsfeld Umweltökonomie und Umweltpolitik in Berlin Projekt: SustAIn - Sustainability Index for Artificial Intelligence
Forschungsinteressen
Hybride Intelligenz (Human-AI Collaboration)
(Nachhaltige) Künstliche Intelligenz
Chatbots, Voicebots und Conversational AI
Service Science, Service Engineering (insbesondere IT Service Management)
Digitale Arbeit und agile Organisation
IT Projektmanagement & Softwareentwicklung
Publikationen
- Towards designing an AI-based conversational agent for on-the-job training of customer support novicesInternational Conference on Design Science Research (DESRIST). Pretoria, South Africa.(2023):
- Empowering Recommender Systems in ITSM: A Pipeline Reference Model for AI-based Textual Data Quality EnrichmentGerber, A. & Baskerville, R. (Hrsg.), International Conference on Design Science Research (DESRIST). Pretoria, South Africa.(2023):
- A Conceptual Model for Labeling in Reinforcement Learning Systems: A Value Co-Creation PerspectiveGerber, A. & Baskerville, R. (Hrsg.), International Conference on Design Science Research (DESRIST). Pretoria, South Africa.(2023):
- Towards an Employee-Centered Design for Human-AI Collaboration: How Work Design Theory Informs the Design of AI SystemsPre-ICIS Workshop on the Changing Nature of Work (SIG 11th CNoW). Copenhagen, Denmark.(2022):
- Der Smart-City-Markt in Deutschland: 2021-2026 (1. Aufl.).(2021):
- Nachhaltigkeitskriterien für künstliche Intelligenz - Entwicklung eines Kriterien- und Indikatorensets für die Nachhaltigkeitsbewertung von KI-Systemen entlang des LebenszyklusSchriftenreihe des IÖW. Berlin: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung.(2021):