Erste Staatsprüfung
Im Fachgebiet Didaktik der Biologie sind Prüfungen zum Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) und das Lehramt an Gymnasien (L3) im Fach Biologie sowie für das Lehramt an Grundschulen (L1) im Fach Sachunterricht möglich. Die Prüfung selbst wird bei der Hessischen Lehrkräfteakademie abgelegt. Dort erfolgt auch die Anmeldung, Terminvergabe usw. Auf den folgenden Internetseiten finden Sie allgemeine Hinweise zur Ersten Staatsprüfung:
Erste Staatsprüfung
Prüfer:innen
- L1: Prof. H. Martens, L. Meyer-Odewald
- L2/L3: Prof. H. Martens, Dr. M. Kastaun, Dr. T. Hartelt, L. Meyer-Odewald
Ablauf
- Anfrage nach Betreuung und Themenbesprechung per E-Mail bzw. in den jeweiligen Sprechstunden. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail zur Kontaktaufnahme auch das Lehramt, den geplanten Zeitraum der WHA und der Examensprüfung (Frühjahr/Herbst) an. In einer ersten Sprechstunde klären Sie mit der/dem Prüfer:in, ob die wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen eines Forschungsprojekts oder zu anderen Themen möglich ist.
- Anmeldung bei der Lehrkräfteakademie: In der Sprechstunde legen Sie auch das mit Ihren Daten vorausgefüllte Formular „Themenstellung für die wissenschaftliche Hausarbeit“ vor bzw. senden dieses an die/den Prüfer:in per E-Mail. Alternativ können Sie mit der/dem Prüfer:in auch absprechen, dass sie/er das Thema ohne Formular per E-Mail an die Lehrkräfteakademie versendet.
- Regelmäßige Teilnahme am und einmalige Präsentation im Forschungskolloquium (mindestens 4 Termine, i.d.R. jeder 4. Mittwoch eines Monats, 9–11 Uhr).
Für Studierende des Sachunterrichts (L1) ist die Teilnahme bei Interesse möglich, jedoch nicht verpflichtend.
| Schritt bei der WHA | Zeitraum für Examensprüfungen im Frühjahr | Zeitraum für Examensprüfungen im Herbst | Forschungskolloquium | |
| Interessensbekundung bei Wunsch-Betreuung | Spätestens Januar vorheriges Jahr (aber je früher, desto höher die Chance, dass Sie einen Platz bei Ihrer Wunsch-Betreuung bekommen)
| Spätestens Juli vorheriges Jahr (aber je früher, desto höher die Chance, dass Sie einen Platz bei Ihrer Wunsch-Betreuung bekommen)
| Beginn: Teilnahme am Forschungskolloquium (möglich ab 6 Monate vor Beginn, mindestens aber 1 Monat vor Beginn des Anmeldungszeitraums) | |
| Schreiben der WHA | Beginn: Anfang September vorheriges Jahr | Beginn: Anfang März | Teilnahme am und Präsentation im Forschungskolloquium | |
| Abgabe der WHA bei der Lehrkräfteakademie | Anfang Dezember vorheriges Jahr | Anfang Juni | ||
| Meldung der Noten an das Prüfungsamt | Ende Januar | Ende Juli | ||
| Examensprüfungen | Frühjahr | Herbst |
Inhalt
Gegenstand der wissenschaftlichen Hausarbeit können biologiedidaktische empirische Untersuchungen (z. B. von Schüler:innen, Lehrpersonen, Unterricht, Medien) sowie die wissenschaftlich fundierte Entwicklung und Evaluierung von Lernumgebungen (z. B. Lernmaterial, Experimente) sein. Die wissenschaftliche Hausarbeit wird in der Regel im Zusammenhang mit einem Modul angefertigt. Die konkrete Schwerpunktsetzung ihrer wissenschaftlichen Hausarbeit besprechen Sie mit Ihrer Betreuung.
Ausgezeichnete wissenschaftliche biologiedidaktische Hausarbeiten können unter kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2011040837235 eingesehen werden.
Prüfer:innen und ihre Forschungsschwerpunkte
- Tim Hartelt: Umgang mit Schüler:innenvorstellungen; Wissen und Einstellungen im Themenbereich Evolution; KI im Biologieunterricht; Selbstreguliertes Lernen und Metakognition im Biologieunterricht; hartelt[at]uni-kassel[dot]de
- Charlotte Wolff: Nature of Science und Wissenschaftstheorie, Wissenschaftskommunikation (in Social Media), Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sexuelle Bildung; wolffc[at]uni-kassel[dot]de
- Helge Martens: Schüler:innenvorstellungen zur Evolution, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Klimabildung; martens[at]uni-kassel[dot]de
- Marit Kastaun: Lehren und Lernen mit und über digitalen Technologien; Data & KI Literacy; (digital-gestütztes) Feedback; Außerschulisches Lernen & Freilandbiologie; Erkenntnisgewinnung & Differenzierung; m.kastaun[at]uni-kassel[dot]de
- Lars Meyer-Odewald: Nature of Science und Wissenschaftstheorie, Erkenntnisgewinnung, Instruktionspsychologische Ansätze (v. a. Kontrastieren und Vergleichen); bei Arbeiten im Sachunterricht (L1) sind auch andere Themen möglich (z. B. Lernen mit digitalen Technologien, Außerschulisches Lernen und Freilandbiologie, Ernährungs- und Gesundheitsbildung, Differenzierung & Sprachförderung); meyer-odewald[at]uni-kassel[dot]de
Besondere Hinweise für Lehramt an Grundschulen / Sachunterricht (L1)
Die wissenschaftliche Hausarbeit beinhaltet jeweils einen fachlich-biologischen Anteil sowie einen fachdidaktischen Anteil.
Bevorzugte Themen sind:
• Schülerexperimente und Forschendes Lernen
• Gesundheits- und Sexualbildung
• Naturerfahrung, Umweltbildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung
• Lernen an außerschulischen Lernorten
• Schülervorstellungen zu biologischen Konzepten
Prüfer im Fachgebiet Didaktik der Biologie
- L1/L2/L3/L5: Prof. H. Martens
Ablauf im Fachgebiet Didaktik der Biologie
- L1: Bitte nutzen Sie unser Anmeldeformular. Die Vergabe erfolgt nach Datum. Melden Sie sich zusätzlich auf der Seite des Sachunterrichts zur Klausur an: https://www.uni-kassel.de/fb10/studium/sachunterricht/examen. Bitte beachten Sie dort den Zeitraum für die Anmeldung und die weiteren Informationen.
- L2/L3/L5: Bitte melden Sie sich im Moodle-Kurs „Verteilung Erste Staatsprüfung (Examen) Biologie“ an. Dort finden Sie Informationen zum gemeinsamen Vergabeverfahren im Institut für Biologie.
- Die Bestätigung auf dem Prüfendenblatt für die Anmeldung bei der Lehrkräfteakademie erfolgt etwa fünf Monate vor der Prüfung. Aktuell erfolgt dies per E-Mail über den Prüfer statt mit Unterschrift.
- Vorbesprechungstermin ca. vier Monate vor der Klausur. Der Prüfer teilt Ihnen den Termin mit. Bei der Vorbesprechung erhalten Sie Informationen über den inhaltlichen Rahmen.
- Die Klausur wird von der Lehrkräfteakademie durchgeführt.
Inhalt
Der Prüfer schlägt der Lehrkräfteakademie Aufgaben zu drei Themen für den gesamten Prüfungsdurchgang vor, von denen Sie zwei in der Klausur erhalten. Eines der zwei Themen wählen Sie aus. Der Schwerpunkt liegt in der Didaktik der Biologie und wird um fachliche Fragestellungen zum Thema ergänzt.
Prüfer:innen im Fachgebiet Didaktik der Biologie
- L1: Prof. H. Martens
- L2/L3/L5: Prof. H. Martens, Dr. M. Kastaun, L. Meyer-Odewald, Dr. T. Hartelt
Ablauf im Fachgebiet Didaktik der Biologie
- L1: Die Koordination wird von Frau Prof. Wodzinski im FG Didaktik der Physik vorgenommen. Bitte informieren Sie sich unter https://www.uni-kassel.de/fb10/studium/sachunterricht/examen
- L2/L3/L5: Bitte melden Sie sich im Moodle-Kurs https://moodle.uni-kassel.de/course/view.php?id=19503„Verteilung Erste Staatsprüfung (Examen) Biologie“ an. Dort finden Sie Informationen zum gemeinsamen Vergabeverfahren im Institut für Biologie.
- Die Bestätigung auf dem Prüfendenblatt für die Anmeldung bei der Lehrkräfteakademie erfolgt etwa fünf Monate vor der Prüfung. Aktuell erfolgt dies per E-Mail über die Prüfer:in statt mit Unterschrift.
- Vorbesprechungstermin ca. fünf Monate vor der mündlichen Prüfung. Die Prüfer:in teilt Ihnen den Termin mit. Bei der Vorbesprechung erhalten Sie Informationen über den inhaltlichen Rahmen.
- Vor der Prüfung geben Sie nach Absprache mit der Prüfer:in bei der Prüfer:in eine Concept-Map ab. Aus der Concept-Map soll hervorgehen, wie Sie Ihre mündliche Prüfung für sich selbst gliedern und strukturieren würden und anhand welcher Aspekte Sie sich vorbereitet haben. Auf das Dokument gehören Ihr Name, Ihre Kontaktdaten und der Prüfungszeitraum.
- Die mündliche Prüfung wird formal von der Lehrkräfteakademie durchgeführt.
Inhalt
- L1: Die Prüfung besteht aus zwei biologiebezogenen Schwerpunkten des Sachunterrichts.
- L2/L3/L5: Die fachdidaktische Teil der Prüfung besteht zur Hälfte aus einem allgemeinen Teil und zur anderen Hälfte aus einen spezifischen Teil, auf den sie sich speziell vorbereiten. Die Schwerpunkte, die von den Prüfenden geprüft werden, finden Sie ebenfalls im Moodle-Kurs.