FB1018.0370w Fachdidaktische Vertiefung - Evolution

FB1018.0370w Fachdidaktische Vertiefung - Evolution

Inhalt

„Nothing in biology makes sense except in the light of evolution”, schrieb der Evolutionsbiologe Dobzhansky (1973) und wies damit auf die Tatsache hin, dass ein vollumfängliches Verständnis der Biologie ohne eine fundierte Kenntnis der Evolutionstheorie nicht möglich ist. Auch für die Schule ist das Thema Evolution daher ein sehr bedeutsames. Besondere Herausforderungen bei der Vermittlung dieses Themas bilden häufige Verständnisschwierigkeiten bei Schüler:innen sowie eine Ablehnung der Evolutionstheorie aufgrund des eigenen Weltbildes. In dem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den grundlegenden Begriffen, Mechanismen und Theorien der Evolution, bevor unter anderem der Umgang mit alternativen Schüler:innenvorstellungen zur Evolution sowie der Umgang mit einem wahrgenommenen Konflikt zwischen Evolution und dem eigenen Weltbild der Schüler:innen im Fokus stehen.

 

Das Seminar richtet sich an L2 und L3 Studierende.

Modulzuordnung
Modul 15 (L2) / Modul 32 (L3)

Teilnahmevoraussetzung
abgeschlossenes Modul 12 oder Modul 13 (L2) / Modul 28 oder Modul 29 (L3)

Zeit: Dienstag, 13-15 Uhr
Raum: 2142
Dozent: Herr Hartelt
Vorbesprechung und 1. Kurstermin: 17.10.23, 13 Uhr

Online-Anmeldeschluss: 17.09.23

Bitte beachten!!!

  1. Wenn Ihnen ein Seminarplatz zugeteilt wird, erhalten Sie spätestens zum 22.09.23 eine Mail. Bis zum 03.10.23 müssen Sie per Mail an kaemmerer[at]uni-kassel[dot]de den erhaltenen Platz bestätigen, ansonsten fällt er an Nachrücker.
  2. Die Nachrücker erhalten bis spätestens zum 05.10.23 eine Mail, dass sie einen Seminarplatz erhalten haben. Bis zum 08.10.23 müssen sie per Mail an kaemmerer[at]uni-kassel[dot]de den erhaltenen Platz bestätigen, ansonsten fällt er an weitere Nachrücker.
  3. Sollten sich dann noch freie Plätze ergeben, erfolgt spätestens 2 Tage vor der Vorbesprechung eine weitere Einladung per E-Mail. Die Vergabe der noch freien Plätze erfolgt dann in der Vorbesprechung.
  4. Es besteht Anwesenheitspflicht bei der Vorbesprechung. Wer an dem Termin verhindert ist, muss einen Vertreter schicken, der alle Rechte und Pflichten (Themen-, Gruppenwahl) wahrnehmen muss. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Seminarplatz an anwesende Nachrücker vergeben.