Gemeinschaftsprojekt

 

Reading Academic Texts in English

 

Grundbaustein "Strategic Reading" 90 min

Lernziele/ Inhalte
  • Erkennen, dass das Lesen wissenschaftlicher Texte ein aktiver Prozess ist
  • Erkennen der Funktion von Lesestrategien
  • Lernen, Leseziele zu setzen
  • Fähigkeit, Lesestrategien abhängig vom Leseziel auszuwählen
  • Beherrschung von Lesestrategien, die – unabhängig von den jeweiligen fachlichen Inhalten – für jeden wissenschaftlichen Text verwendet werden können
    • Strategien zur Erschließung von Wortbedeutungen
    • Strategien für das Verstehen von komplexen Satzgefügen
  • Benutzung von Wörterbüchern
Download der Materialien "Grundbaustein (90 Min.)":
Studierende: Lehrende: Komplett
Worksheets + Referenzmaterial Leitfaden + PPT + Referenzmaterial Alle Dateien (ZIP)

 

Erweiterungsbaustein „Developing Critical Reading Competences“ (90 min)

Ziel des Erweiterungsbausteins „Developing critical reading competences“ ist es, Studierende zu einer kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten anzuregen und die dafür erforderlichen sprachlichen Mittel bereitzustellen.
Dies impliziert u.a.
  • die Fähigkeit, in wissenschaftlichen Texten zwischen Fakten und Meinungen zu unterscheiden
  • die Fähigkeit, zwischen Graden von Sicherheit des präsentierten Wissens zu unterscheiden
  • die Fähigkeit, zwischen überzeugenden und nicht überzeugenden (bzw. weniger überzeugenden) Argumenten zu unterscheiden
  • das Kennenlernen von Kriterien zur Bewertung der Güte wissenschaftlicher Texte
  • die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Arten von wissenschaftlichen Texten zu unterscheiden
  • die Fähigkeit, kritisch zu wissenschaftlichen Texten Stellung zu nehmen.
Download der Materialien "Erweiterungsbaustein (90 Min.)":
Studierende: Lehrende: Komplett
Worksheets + Referenzmaterial Leitfaden + PPT + Referenzmaterial Alle Dateien (ZIP)
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com