Kultur und Wirtschaft/Französistik (Bachelor)

Der Studiengang bietet einen umfassenden Einblick in die Wechselwirkungen zwischen Kultur und Wirtschaft. Kulturwissenschaftliche und sprachpraktische Inhalte laufen nicht neben der Vermittlung von wirtschaftswissenschaftlichen Zusammenhängen her, Wirtschaftsthemen stehen vielmehr auch in der Auseinandersetzung mit Sprache, Kultur und Geschichte frankophoner Länder im Fokus – und umgekehrt. So werden Studierende optimal auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet.

Im Studium werden französische Sprach-, Literatur-, Kultur- und Landeswissenschaft mit einem vertiefenden Studium der Wirtschaftswissenschaften verknüpft. Studierende lernen, aktuelle Herausforderungen internationaler Kultur- und Handelsbeziehungen lösungsorientiert zu analysieren, und werden in verschiedenen internationalen Zusammenhängen handlungsfähig. Dabei zeichnet sich der Studiengang sich durch seinen hohen Praxisanteil aus. In Projektarbeiten und Praxismodulen wenden Studierende erlernte Inhalte eigenständig und interdisziplinär an. Auf diese Weise eröffnet ihnen dieser Studiengang unter anderem Berufsperspektiven bei international tätigen Unternehmen und Organisationen, im Kulturmanagement und in der Kommunikationsbranche.

Ein Auslandsaufenthalt ist fester Bestandteil des Studienplans – sei es als Studiensemester oder als mindestens achtwöchiges Praktikum im frankophonen Ausland. Ein Doppelstudium mit dem verwandten Studiengang „Kultur und Wirtschaft/Hispanistik“ bietet sich aufgrund vieler gemeinsamer Module an. Mit dem Master „Interkulturelle Kommunikation und Wirtschaft“ gibt es die Möglichkeit, im Bachelor erworbene Kenntnisse weiter zu vertiefen.


Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert.

Im Video stellen Lehrende den Studiengang im Detail vor.

Auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Arts


Studienbeginn: Wintersemester


Dauer/Umfang: 6 Semester


Unterrichtssprache: Deutsch und Französisch


Zulassungsbeschränkung (NC): Nein

Besonderheit:
Schwerpunktwahl im Bereich Sprache und Kultur, obligatorischer Auslandsaufenthalt / Auslandssemester

Zugangsvoraussetzung

Für diesen Studiengang benötigen Sie einen der folgenden Abschlüsse:

Einen guten Überblick über die verschiedenen Abschlüsse und deren Unterschiede finden Sie auf der Webseite "Zugangsvoraussetzungen" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.


Sprachnachweis

Für die Einschreibung und Zulassung benötigen Sie keine Sprachkenntnisse.

Für ein erfolgreiches Studium ist es jedoch wichtig, dass Sie zügig nach Studienbeginn Ihre sprachlichen Fähigkeiten so ausbauen, dass Sie Französich auf dem Niveau B1 (GER) anwenden können. Dieses Niveau ist erforderlich, um an den Modulen der Sprachpraxis teilnehmen zu können.

Für angehende Studierende mit höherem Einstiegsniveau bieten wir Möglichkeiten einer höheren Einstufung in den Sprachpraxiskursen.



Bewerbungs- und Einschreibverfahren zum Wintersemester

Be­wer­bung mit deut­schen Zeug­nis­sen

Bewerbungsfrist

jährlich 01.06. - 01.09.

Für diesen Studiengang bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal "eCampus".

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?

 

Be­wer­bung mit aus­­län­­di­­schen Zeu­g­­nis­­sen

Be­wer­bungs­frist

mit ausländischen Zeugnissen:
jährlich 01.03. - 15.07.

Mit einem im Ausland erworben Schulabschluss, müssen Sie sich über die zentrale Bewertungsstelle in Berlin, uni-assist, bewerben.

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?


Information und Beratung

Information Studium

Informiert über das Studienangebot und unterstützt bei Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Einschreibeverfahren.

Information Studium: Weiter

Allgemeine Studienberatung

Fachspezifische Studienberatung


Feedback zu diesen Studiengangsseiten

Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/b_kuwi_franzoesisch