MINT-Angebote für Unternehmen

Wir bringen Unternehme, Studierende und Professor:innen in ihren unterschiedlichen Bedürfnissen einander näher: Wir bieten Unternehmen, die Mitarbeiter:innen aus den Fachgebieten des MINT-Spektrums suchen, eine Möglichkeit, ihre Angebote innerhalb der Universität Kassel zu präsentieren und unterstützen Studierende der MINT-Fachgebiete bei der Suche nach Praxisangeboten wie Praktika, Abschlussarbeiten und Jobs. Darüber hinaus vermitteln wir passende Kontakte zwischen der Universität und Unternehmen für die Initiierung von gemeinsamen Forschungs- und Drittmittelprojekten.

Innovationstransfer

Wirtschaftliche Nutzbarmachung akademischer Forschung

Als zentrale und fachbereichsübergreifende Anlaufstelle fördert der Innovationstransfer die inhaltliche und wirtschaftliche Nutzbarmachung von akademischer Forschung, u.a. durch Beratung zu Schutzrechten, Fördergeldern und der Vermittlung von Forschungskooperationen mit Unternehmen.

Kontakt:
Ute Emde
UniKasselTransfer
Telefon: +49 561 804-1985
E-Mail ute.emde@uni-kassel.de

Forschungsprojekte und Kooperationen

Sie möchten eine Forschungsarbeit erbringen lassen oder suchen das passende Institut für eine Forschungskooperation? In unserer Übersicht erfahren Sie, welche Forschungsleistungen die Universität Kassel bietet und wie Sie als Unternehmen den richtigen Ansprechpartner für geplante Projekte finden.

MINT-Messen und Veranstaltungen

Studierende des MINT-Spektrums und Unternehmen mit MINT-Schwerpunkt zusammen bringen - verschiedene Angebote mit diesem Ziel werden in regelmäßigen Abständen von verschiedenen Bereichen der Universität Kassel organisiert.

Durch Ihre Beteilung an unseren Formaten können Sie als Unternehmen Ihre Bekanntheit bei Studierenden steigern und sich als attraktiver Arbeitgeber für angehende Absolvent:innen präsentieren. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

MINT-Woche 2023

Im Rahmen der MINT-Woche (Montag, 08.05.2023 bis Samstag, 13.05.2023) werden die Fachbereiche der Universität, Schulen, regionale Unternehmen und Institutionen MINT-Veranstaltungen anbieten, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Der Schwerpunkt der diesjährigen MINT-Woche ist das Thema Nachhaltigkeit.

Fir­men­kon­takt­mes­se meet

Die allgemeine Firmenkontaktmesse meet findet jährlich an zwei Tagen im Mai im Campus Center statt. Ausstellende Unternehmen haben die Möglichkeit, sich an einem Messestand sowie mit einem Vortrag innerhalb des digitalen Rahmenprogramms unseren Studierenden zu präsentieren.

Bild: Catrin Grabowski

MINT im Park

Schwerpunkt unseres Praxisnetworkings ist die nachhaltige Vernetzung von Studierenden und Professor:innen der MINT-Fachbereiche mit Unternehmen, die Praxiserfahrungen und Forschungskooperationen anbieten. Im Rahmen der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen in Form eines Kurzvortrags sowie eines Unternehmensstands ausgewählten Studierenden und Professor:innen unserer MINT-Fachbereiche vorzustellen.

Tag der Technik

Zahlreiche Unternehmen aus Kassel und dem Umland unterstützen den jährlich im Herbst statt findenden Tag der Technik, in dem sie technikinteressierten Oberstufenschüler:innen eine Firmenbesichtigung ermöglichen. Ziel des Tags der Technik ist, jungen Menschen mögliche Wege in einen Beruf im Bereich der Informatik sowie der Ingenieurwissenschaften zu zeigen.

Firmenmesse Fachbereich Elektrotechnik / Informatik

Auf der jährlich im Juni stattfindenden Firmenmesse präsentieren sich Unternehmen an Messeständen und in Vorträgen interessierten Studierenden und Absolvent:innen.

Ringvorlesung plusMINT

Der Orientierungsstudiengang plusMINT beinhaltet eine wöchentliche Ringvorlesung als Pflichtveranstaltung. Neben den Studienschwerpunkten werden den Studierenden in Vorträgen von Unternehmen Einblicke in die Berufspraxis sowie die Möglichkeit, mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen, gegeben.

UniKasselTransfer - Angebote für Unternehmen

Verbindung von Universität und Wirtschaft

UniKasselTransfer macht Wissen und Kompetenzen der Universität aktiv für die Gesellschaft nutzbar und schafft Mehrwerte in der Verbindung von Universität und Wirtschaft durch die Initiierung und Pflege von Kooperationen und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. In verschiedenen Angeboten und Formaten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen innerhalb der Universität zu platzieren.

UniKasselTransfer - Angebote für Unternehmen: Weiter zu UniKasselTransfer

Duales Studium

Das Studium im Praxisverbund bietet ein wirtschaftsnahes universitäres Studium mit dem Ziel der Verzahnung von wissenschaftlichem Studium und beruflicher Praxis. Unternehmen können sich am dualen Studium beteiligen.

JobPortal

Im JobPortal des Career Service der Universität Kassel haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, Ihre aktuellen Stellenangebote einzustellen.

Praktikumsplätze

Haben Sie akademische Praktika in der Region Nordhessen zu vergeben? Stellen Sie sich unseren Studierenden mit einem Unternehmensprofil, Einstiegswegen und Kontaktinformationen kostenlos vor.

Kontakt

Haben Sie über unser bestehendes Angebot hinaus Ideen, Anregungen und Wünsche? Werden Sie Teil des MINT-Hubs der Universität Kassel - schreiben Sie uns, wie Sie sich beteiligen möchten und werden Sie unser Kooperationspartner!

Kontakt: Kontakt zum MINT-Hub aufnehmen