KI-Thementage vom 17. - 19.11.2025

Personengruppe mit Roboter an einem Tisch in ArbeitssituationBild: Viktor|AdobeStock

Künstliche Intelligenz (KI) verändert Wissenschaft, Lehre und Verwaltung – auch an der Universität Kassel. Sie eröffnet neue Wege der Forschung, ermöglicht innovative Lernformate und erleichtert Verwaltungsprozesse. Zugleich fordert sie einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang.

Nach dem erfolgreichen Auftakt 2023 laden wir Sie herzlich zu den zweiten KI-Thementagen ein. Das Programm richtet sich an alle Beschäftigten – Forschende, Lehrende und Mitarbeitende in Technik und Verwaltung – sowie an Studierende. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen, Mitdiskutieren und Ausprobieren von KI-Anwendungen.

Die KI-Talks sind als Aufzeichnung zum Ansehen verfügbar. Die Links sind im Programm zu finden.

17.11.2025

  • Prof. Dr. René Matzdorf ist Vizepräsident der Universität Kassel und zuständig für den Bereich Studium und Lehre.
  • Prof. Dr. Michael Wachendorf ist Vizepräsident der Universität Kassel und zuständig für den Bereich Forschung.
  • Dr. Oliver Fromm ist Kanzler der Universität Kassel und verantwortet die Bereiche Haushalt, Personal, Bau und Recht. 

Stream: Link zur Aufzeichnung

Moderation: Prof. Dr. René Matzdorf (Vizepräsident für Studium und Lehre)

Gemeinsam mit Lehrenden diskutiert Prof. Dr. René Matzdorf im Blick zurück auf die letzten zwei Jahre die Zukunft von Lehren und Lernen mit KI.

Talk-Gäste aus der Universität Kassel:

Stream: Link zur Aufzeichnung

18.11.2025

In dem Workshop erkunden die Teilnehmenden, wie KI-Tools in den unterschiedlichen Stadien des Schreibens von Fördermittelanträgen eingesetzt werden können - für bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand.

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
Veranstalter: Graduiertenakademie

14:00-15:00 Uhr: Einführungsvortrag von Dipl.-Päd. Paul Dölle (Zentrum für Hochschullehre, Universität Bayreuth)

15:00-18:00 Uhr: Simulationen

Sie werden in einem Seminarraum den digitalen Avatar von ExamSim an einem Bildschirm sehen. Dieser stellt zu einem von Ihnen ausgewählten Thema KI-generierte Fragen, reagiert auf Ihre Antworten und stellt Rückfragen. Sie selbst können sich ganz auf die Prüfungssituation einlassen. Die technische Bedienung übernimmt das Team des SCL.

Mit Hilfe KI-gestützter Analysetools wird die Prüfungssituation unmittelbar hinsichtlich der gegebenen Antworten, Ihrer Gestik und Mimik ausgewertet und Ihnen zur Verfügung gestellt. 

Zielgruppe: Professor:innen und ihre Teams
Veranstalter: Servicecenter Lehre

Moderation: Prof. Dr. René Matzdorf (Vizepräsident für Studium und Lehre)

Beim zweiten KI-Talk diskutiert Prof. Dr. René Matzdorf gemeinsam mit Lehrenden im Blick zurück auf die letzten zwei Jahre die Zukunft von Lehren und Lernen mit KI.

Talk-Gäste aus der Universität Kassel:

Stream: Link zur Aufzeichnung

19.11.2025

Moderation: Benjamin Stöber (Digital Transformation Office)

Viele von uns hatten erste Berührungspunkte mit KI-Tools oder setzen sie bereits am Arbeitsplatz ein. Aber wie kann Künstliche Intelligenz Verwaltungsarbeit noch stärker erleichtern und vereinfachen - oder wird KI sie gar überflüssig machen? Unsere Gäste sprechen über eine entstehende KI-Kultur an der Universität, über den Weg zu einer KI-Richtlinie, Schulungsangebote und praxisnahe Use Cases. Auch alternative digitale Lösungen jenseits von KI werden diskutiert – ein Talk zum Nachdenken, Mitdiskutieren und Mitgestalten.

Talk-Gäste:

Stream: Link zur Aufzeichnung

Wie kann Künstliche Intelligenz Verwaltung, Forschung und Lehre an der Universität Kassel unterstützen? Beim Marktplatz der Möglichkeiten erhalten Sie die Gelegenheit, KI-Anwendungen ganz praktisch kennenzulernen, selbst auszuprobieren und mit Kolleg:innen sowie Forschenden ins Gespräch zu kommen.

An verschiedenen Ständen von Mitarbeitenden aus der Verwaltung werden eigens entwickelte Chatbots für unterschiedliche Verwaltungsprozesse vorgestellt – von der Unterstützung im Arbeitsalltag bis hin zu intelligenten Assistenzlösungen für wiederkehrende Aufgaben. Außerdem können Sie sich über die neue KI-Richtlinie der Universität Kassel, aktuelle Schulungsangebote und praktische Einsatzmöglichkeiten von KI informieren.

Ein Ansprechpartner für Security-Aspekte steht für Fragen rund um Datenschutz, Datensicherheit und verantwortungsvollen KI-Einsatz zur Verfügung. Darüber hinaus präsentieren Forschende ihre aktuellen KI-Projekte und geben Einblicke in innovative Anwendungsfelder aus Wissenschaft und Praxis.

Kommen Sie vorbei, probieren Sie KI-Anwendungen selbst aus und diskutieren Sie mit uns, wie Künstliche Intelligenz unsere Universität heute und in Zukunft prägen kann.

Marktstände aus der Verwaltung:

  • Chatbots KIRA, EKI & NOVA - Neue “Kolleginnen” in der Verwaltung
    Dr. Nina Felgen (Stabsstelle Forschungs- und Graduiertenförderung),
    Diema Janakat, Heiko Wolf (beide Abt. Studium und Lehre)
  • KI im Arbeitsalltag - Zuschauen, fragen, ausprobieren
    Dr. Sabrina Jordan, Dr. Birte Cordes (beide Universitätsbibliothek)
  • Service-Chatbot KAI und ein interner Wiki-Chatbot in der UB: 
    Zwei Chatbots, ein Ziel – klüger arbeiten, besser helfen
    Udo Seifert (Universitätsbibliothek)
  • KI-Richtlinie für die Universität Kassel
    Maike Mach (Referat Strategische Personal- und Organisationsentwicklung),
    Manuela Robrecht (Abteilung Personal und Organisation),
  • Wie mache ich mich fit für KI? - Möglichkeiten für Schulung und Austausch
    Dr. Manuela Kaiser-Belz (Referat Strategische Personal- und Organisationsentwicklung),
    Katja Weiß (Digital Transformation Office)
  • Vereinfachen + weglassen mit KI – Ihre Ideen sind gefragt – 
    Sie haben Ideen oder Vorschläge? Sprechen Sie uns an.
    Clara Erner (Referat Strategische Personal- und Organisationsentwicklung),
    Ben Stöber (Digital Transformation Office)

Marktstände von Forschenden:

  • Projekt „KI-gestützte Zustandsanalyse von Holztragwerken im Bestand mit Deep Learning“
    Lars Völlmecke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Bauwerkserhaltung und Holzbau. Im Projekt werden Bilder und Daten eingesetzt, um Risse automatisiert zu erkennen, geometrisch zu beurteilen und in 3D-Modelle zu integrieren. So wird eine datenbasierte Bewertung des Bauwerkszustandes möglich, die Instandsetzungsmaßnahmen unterstützt und gleichzeitig Potentiale zur Wiederverwendung intakter Bauteile aufzeigt.
  • KI und Fernerkundung für die agrarökologische Forschung
    Dr. Matthias Wengert und Dr. Jayan Wijesingha sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Fachgebiet Grünlandwissenschaft und Nachwachsende Rohstoffe. Sie zeigen, wie das Fachgebiet im Forschungsbereich „Sensorbasierte Charakterisierung von Pflanzenbeständen“ verschiedene Sensor- und Fernerkundungsverfahren entwickelt und nutzt – von Drohnen, Lasern und Spektralsensoren bis zu Satellitenbildern – zur Erfassung agronomisch relevanter Parameter und zur Analyse von Pflanzenbeständen. Die Methoden werden unter anderem in Projekten zur Biodiversitätserhaltung, zur Untersuchung der Variabilität von Beständen und zur Landnutzungsanalyse eingesetzt und basieren auf GIS-gestützter Datenverarbeitung sowie maschinellem Lernen.
  • Projekt „Deep Bird Detect“
    Lukas Rauch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Intelligente Eingebettete Systeme. Im Projekt wird ein KI-basiertes System entwickelt, das gefährdete und windkraftsensible Vogelarten anhand von Audiosignalen automatisch erkennt und klassifiziert. Durch die erklärbare und interaktive Nutzerschnittstelle soll das Verfahren zur naturschutzfachlichen Verträglichkeitsprüfung beschleunigt und damit die Genehmigung von Windenergieanlagen effizienter gestaltet werden. Mehr erfahren: Projektwebseite von Deep Bird Detect.
  • Projekt "Komp-HI - fachliche und überfachliche Kompetenzen durch soziotechnisches Design von Systemen hybrider Intelligenz flexibel und individuell fördern"
    Dr. Andreas Janson und Antonia Tolzin sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik; Nils Knoth ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Entwicklungspsychologie verortet. Ihnen gemein ist das Interesse an der digitalen Bildung, insbesondere in Bezug auf den Erwerb und die Förderung von KI Kompetenzen. Das Projekt Komp-Hi beschäftigt sich mit der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen durch soziotechnisches Design von Systemen hybrider Intelligenz. Durch das Projekt sollen Lernende mit dem Einsatz von KI dabei unterstützt werden, parallel zu fachlichen Inhalten wichtige Fähigkeiten aufzubauen und weiterzuentwickeln. Hier stehen vor allem KI-Kompetenzen und als zentraler Teil davon die Prompt Engineering Fähigkeiten als wichtige überfachliche Kompetenzen im Vordergrund. Um die Lernenden individuell beim Kompetenzaufbau zu unterstützen, kommen lernpsychologisch fundierte, didaktische Konzepte zum Einsatz und werden kontinuierlich evaluiert. Mehr erfahren: Projektwebseite von Komp-HI.
  • Projekt PRETINA
    Die Technologie der Blickerfassung (sog. Eye-Tracking) hat sich über Jahrzehnte hinweg stetig weiterentwickelt und hält zunehmend in immer mehr Anwendungsbereichen Einzug. War ursprünglich die Erfassung der Fixationspunkte Gegenstand der Anwendung, so geht die derzeit mögliche Informationsgewinnung mit fortschreitender Technik (weit) darüber hinaus. Das Verbundprojekt PRETINA befasst sich mit dieser aktuellen Entwicklung und den damit verbundenen Herausforderungen im Bereich der (teil-)virtuellen Realität. Diese werden auf technischer, ethischer, politikwissenschaftlicher und juristischer Ebene anhand eines eigens entwickelten VR-Videospiels untersucht. Das Projekt wird vorgestellt von Dr. Michael Raschke (Blickshift GmbH) und Aljoscha Schörnig (Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Öffentliches Recht, IT-Recht und Umweltrecht).
  • Projekt SENTIMENT
    Priv.-Doz. Dr. Christian Geminn (Privatdozent) und Dr. Maxi Nebel (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) aus dem Fachgebiet Öffentliches Recht, IT-Recht und Umweltrecht untersuchen gemeinsam mit Expert:innen aus Informatik, Psychologie und Kunst, wie Menschen intim kommunizieren, wenn sie mit natürlichen Sprachdialogsystemen (Chatbots) sprechen – und wie sicher diese Kommunikation gestaltet werden kann. Im Fokus stehen Mechanismen der Selbstoffenbarung: Nutzer:innen geben eher persönliche Informationen preis, wenn das Gegenüber (hier: ein Dialogsystem) ebenfalls „persönlich“ wirkt.
  • Projekt GenKITS – Generative KI in IT-Systemhäusern
    Dr. Mahei Li,David Sonnabend und Philipp Reinhard sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik. Das Projekt adressiert die Integration von Agentic AI in IT-Systemhäusern und kleinen bis mittleren Unternehmen (KMU) durch die Entwicklung von KI- und Multi-Agenten-Systemen. Das Projekt erweitert bestehende generative KI-Ansätze im Dokumentenmanagement zu agentenbasierten Systemen, die in der Lage sind, kaufmännische und administrative Prozesse selbstorganisiert zu steuern, zu optimieren und adaptiv auf Veränderungen zu reagieren. Durch den gezielten Einsatz großer Sprachmodelle (LLMs) entstehen skalierbare, integrierte und menschzentrierte KI-Lösungen, die Aufgaben wie Dokumentenklassifizierung, E-Mail-Generierung oder Rechnungsverarbeitung augmentieren und automatisieren. Mehr erfahren: Projektwebseite von GenKITS.

Komm vorbei, stell deine Fragen zu KI im Studium und entdecke, wie dich ChatGPT & Co. beim Lernen, Schreiben und Studieren unterstützen können.

Ob spontane Frage oder einfach Neugier – hier ist Platz für Austausch, Ausprobieren und neue Ideen.

Dieses Angebot richtet sich an Studierende. Studentische Lern- und Schreibberater:inen aus dem LEO, Mitarbeitende des SCL und der UB erwarten euch im neuen offenen Lernraum K10 mit kurzen Inputs z.B. zu den Themen: Mit KI-Unterstützung selbstgesteuert lernen, kritisch denken, recherchieren, Gelerntes im Gedächtnis behalten. Wie soll es anders sein, werden selbstverständlich auch Chancen und Grenzen diskutiert.  

Gleichzeitig seid ihr damit Gast der feierlichen Wiedereröffnung des „K10“ als neuer studentischer Lernort am HoPla .

Zielgruppe: Studierende
Veranstalter: Servicecenter Lehre

Moderation: Dr. Frederike Faupel (Stabsstelle Recht I)

Künstliche Intelligenz verändert nicht nur Forschungsprozesse, sondern auch die Grundlagen wissenschaftlicher Verantwortung, Gerechtigkeit und Teilhabe. Das Panel diskutiert interdisziplinär, wie KI-Systeme ethisch reflektiert, rechtlich abgesichert und gesellschaftlich verantwortungsvoll in die Forschung integriert werden können.

Talk-Gäste aus der Universität Kassel:

Stream: Link zur Aufzeichnung

Moderation: Prof. Dr. Michael Wachendorf (Vizepräsident für Forschung)

KI-gestützte Systeme halten zunehmend Einzug in die Forschungsförderung – von der Antragstellung bis zur Begutachtung. In dieser Diskussion beleuchten Vertreter:innen aus Wissenschaft und Förderpraxis Chancen, Risiken und Gestaltungsansätze für den verantwortungsvollen Einsatz von KI in Bewertungs- und Entscheidungsprozessen.

Talk-Gäste aus der Universität Kassel:

Stream: Link zur Aufzeichnung