Einführung und Studienstart
Dieser Studiengang startet im Wintersemester.
Termine für den Studienstart im Oktober 2026 werden Mitte August 2026 eingestellt.
Bis dahin können Sie sich einen Eindruck von den Angeboten des letzten Jahres machen.
Die wichtigsten Termine und Angebote für den Studienstart
Bei uns an der Uni Kassel gibt es nicht die eine Einführungsveranstaltung. Vielmehr gibt es ein umfangreiches Angebot von unterschiedlichen "Veranstalter:innen":
- Zum einen bieten die Fachbereiche ein offizielles Programm an. Bei dieser Art von Einführungen geht es um das Studienfach: Worum geht es thematisch in diesem Fach? Welche Schwerpunkte werden in Kassel angeboten? Welche Professor:innen und Fachgebiete bestimmen die Inhalte? Also: unbedingt teilnehmen und Fragen stellen!
- Für einige (nicht alle) Studiengänge und -fächer empfehlen wir die Teilnahme an Vorkursen. Vorkurse richten sich an Studienanfänger:innen, die Ihr Wissen in bestimmten Fächern auffrischen möchten. Die Vorkurse starten vor den Einführungsterminen.
- Häufig bieten die Fachschaften ebenfalls Einführungsveranstaltungen an. Die Fachschaft ist Teil der studentischen Selbstorganisation und beschäftigt sich mit den spezifischen Fragen der Studierenden eines Fachbereiches. Inhaltlich geht es um Fragen zum Studienverlauf, zur Organisation des Studienplans, zur Lernorganisation und zu den Prüfungen. Die Fachschaften bieten also Hilfe bei der Frage an, wie man dieses Fach am besten studiert.
- Darüber hinaus gibt es "Willkommensveranstaltungen": Erstsemester-Begrüßung, Angebote für Studierende mit Kind, Angebote für internationale Studierende.
Wir heißen Sie herzlich willkommen am Institut für Romanistik der Universität Kassel!
Es ist wichtig, dass Sie nach dem ersten Semester Spanisch auf dem Sprachniveau B1 problemlos anwenden können, sowohl um erfolgreich die einzelnen Module der Sprachpraxis zu absolvieren als auch um an den Veranstaltungen der Fachwissenschaften mitzuarbeiten.
Ich habe noch kein B1-Sprachniveau
Wenn Sie zum Studienstart noch kein B1 Sprachniveau haben, unterstützen wir Sie hierbei durch spezielle Sprachpraxiskurse, die als Propädeutikum bezeichnet und ausschließlich von Muttersprachler:innen geleitet werden. Innerhalb des ersten Wintersemesters erreichen Sie das Niveau B1 mittels einer Kombination von Blockveranstaltungen und regelmäßigen wöchentlichen Sitzungen.
1. Block: (Intensivkurs/ Dozentin Frau León))
Montag 28.09.26 bis Freitag 02.10.26
jeweils von 8:30-11:45 + 13:00-14.30 Uhr
UND
Montag 05.10.26 bis Freitag 09.10.26
jeweils von 8:30-11:45 + 13:00-14.30 Uhr
2. Block: (semesterbegleitend / Dozent Herr Serrano)
Montags UND Freitags
jeweils von 12:00 bis 14:00 Uhr
Bitte melden Sie sich per Mail für den Vorkurs an:
___________________________________________________________________________________________
Ich habe ein höheres Sprachniveau als B1
Wenn Sie ein höheres Sprachniveau als B1 besitzen, können Sie gleich in die für Sie geeigneten Sprachpraxiskurse einsteigen. Dafür müssen an einem Einstufungstest teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Datum: 14.10.26
Uhrzeit: 14:00-16:00 Uhr
Ort: (wird noch bekannt gegeben)
Dozent:in: Dolores León Munoz / Manuel G. Serrano
___________________________________________________________________________________________
Ich habe Sprachniveau B1
Wenn Sie bereits das Niveau B1 nachweisen können, ist es möglich, direkt die Kurse des ersten Moduls der Sprachpraxis zu besuchen.
___________________________________________________________________________________________
Im Wintersemester 2026/27 finden die Einführungsveranstaltungen in Ihren jeweiligen Studiengang zwischen Montag, dem 12.10.26 und Mittwoch, dem 14.10.2026 statt. Die Teilnahme an den Einführungsveranstaltungen ist unbedingt zu empfehlen.
Die regulären Lehrveranstaltungen beginnen am Donnerstag, dem 15.10.26
Die Lehrveranstaltungszeit endet am 12.02.27
Vorlesungsfreie Zeit: 19.12.26 bis einschließlich 10.01.27
Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/b_kuwi_spanisch_studienbeginn
