Einzelprojekte der ZELL-Mitglieder

Einzelprojekte auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems

Didaktik der Mathematik (Primarstufe, Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer): Entwicklung und Evaluation eines standardisierten Interviews zur Erfassung des Referenzkontextes beim Rechnen

Didaktik der Mathematik (Primarstufe, Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer): Angebot und Nutzung natürlich differenzierender Lernangebote in heterogenen Lerngruppen

Didaktik der Mathematik (Primarstufe, Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer): Schätzkompetenzen und Schätzstrategien von Drittklässler*innen beim Schätzen von Anzahlen

Didaktik der Mathematik (Primarstufe, Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer): Tabellen lesen und verstehen in sachbezogenen Kontexten

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. R. Borromeo Ferri): Lernen mit Erklärvideos im Mathematikunterricht in der Schule

Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. F. Lipowsky): Lernstände und Lernprozesse mit kontrastierenden Videos sichtbar machen (KONTRAST; Teilprojekt 29; PRONET²)

Didaktik der Chemie (Prof. Dr. S. Di Fuccia): Digitale historische Lernumgebungen für Chemie

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. R. Borromeo Ferri): Assessing lecturers' PCK for Mathematical Modelling: comparison between the German and the South African context

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. A. Eichler): Komplexe MINT-Themen verstehen: Mit Simulationen Kompetenzen für das 21. Jahrhundert fördern (siMINT)

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. A. Eichler): Konzepte von Lernenden zu Grundbegriffen der Analysis (KoLA)

Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. F. Lipowsky): Lernstände und Lernprozesse mit kontrastierenden Videos sichtbar machen (KONTRAST; Teilprojekt 29; PRONET²)

Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. M. Hänze): Transaktive Kommunikation für kooperative Gruppenarbeit (TKKG)

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Oberstufe (Prof. Dr. D. Bosse): Kooperatives Arbeiten mit digitalen Tools in Lehr-Lernlabor-Settings

Wirtschaftsdidaktik (Prof. Dr. J. Klusmeyer): KoLeArn - Kontextsensitive Lerndienstleistungen im Arbeitsprozess der smarten industriellen Fertigung – Systematische Entwicklung und Pilotierung am Beispiel China

Didaktik der Chemie (Prof. Dr. S. Di Fuccia): Virtual Reality - Chemielernen mit einem neuen digitalen Medium

Didaktik der Chemie (Prof. Dr. S. Di Fuccia): Nanosciences in der Lehrerbildung

Didaktik der Mathematik (Primarstufe, Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer): Kontrastieren und Vergleichen von Lösungswegen zur Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden (Teilprojekt2; KoVeLa)

Didaktik der Mathematik (Primarstufe, Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer): Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik (ffu2; Teilprojekt 43; PRONET²)

Didaktik der Mathematik (Primarstufe, Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer): Professionsbezogene Anforderungen und Hochschulmathematik – Entwicklung der Kontinuitätsüberzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im ersten Semester

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. R. Borromeo Ferri): Diagnostik und individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe und beruflicher Bildung (DiMAS+B; Teilprojekt 3; PRONET²)

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. R. Borromeo Ferri): Digitale Vorbereitung auf das Mathematik LehramtseXamen durch Entwicklung von Erklärvideos mit und durch Studierende (Dig­i­MaX) - Link zu Youtube

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. R. Borromeo Ferri): Kontrastieren und Vergleichen von Videofällen zum mathematischen Modellieren (MOVIE; Teilprojekt 3; KoVeLa)

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. R. Borromeo Ferri): Professioneller Konzeptwechsel zum Thema „Nachhaltiges Lernen“ in der Lehrerbildung (ProKo, Teilprojekt 42; PRONET²)

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. A. Eichler): Kontrastieren und Vergleichen von Lösungswegen zur Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden (KoVeLa)

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. A. Eichler): Lehr-Lernverbünde in mathematikhaltigen Studiengängen - hochschulübergreifend und digital

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. A. Eichler): Training Bayesianischen Denkens (TrainBayes)

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. A. Eichler): Typische Fehler bei Bayesianischen Aufgaben (FahlBa)

Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe, Prof. Dr. A. Eichler): Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik (ffu2; Teilprojekt 43; PRONET²)

Didaktik der Physik (Prof. Dr. R. Wodzinski): Kon­tras­tie­ren und Ver­glei­chen von Schü­ler­feh­lern beim Ex­pe­ri­men­tie­ren (KonVEx; Teilprojekt 4; KoVeLa)

Didaktik der Physik (Prof. Dr. R. Wodzinski): Contemporary Science@School (Teilprojekt 8; PRONET²)

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik (Prof. Dr. F. Heinzel): Erprobung und Weiterentwicklung von Lehrangeboten zu inklusiven pädagogischen Beziehungen und Patenschaftsprojekten in der Lehrerbildung (Teilprojekt 15; Teilprojekt 18; PRONET²)

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik (Prof. Dr. F. Heinzel): Mehr Sprachen - mehr Kulturen im Grundschulunterricht (Teilprojekt 14; PRONET²)

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik (Prof. Dr. F. Heinzel): Untersuchungen zur Fallarbeit in der Lehrerbildung (Teilprojekt 13; PRONET²)

Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. F. Lipowsky): PRONET² Meta-Evaluationsstudie (PROMETEUS; Innovationseinheit II; PRONET²)

Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. F. Lipowsky): Modellierungsaktivitäten im Mathematikunterricht anhand von Videofällen vergleichen (MOVIE; Teilprojekt 3; KoVeLa)

Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. F. Lipowsky): Unterricht unter der Lupe

Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation (Prof. Dr. C Finkbeiner): Mehrsprachigkeitsbezogenes Lehrerhandeln im bilingualen Sachfachunterricht – ein Projekt zur Professionalisierung angehender und aktiver Lehrkräfte (Teilprojekt 9; PRONET²)

Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. M. Hänze): Kooperativ Lernen mit digitalen Medien im Grundschullehramt

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Oberstufe (Prof. Dr. D. Bosse): Digitale Lehr-Lern-Labore für Lehramtsstudierende in den Bildungswissenschaften

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Oberstufe (Prof. Dr. D. Bosse): Reflexive Kompetenzentwicklung in der phasenübergreifenden Lehrerbildung mit ePortfolio (Teilprojekt 4; PRONET²)

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Oberstufe (Prof. Dr. D. Bosse): Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung durch Vergleichen (Teilprojekt 1; KoVeLa)

Wirtschaftsdidaktik (Prof. Dr. J. Klusmeyer): Der Einsatz von E-Portfolios und Prompts zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung (EProFiL; Teilprojekt 21; PRONET²)

Wirtschaftsdidaktik (Prof. Dr. J. Klusmeyer): Wirtschaftsberufliche Unterrichtsgestaltung und -reflexion mittels ERP-basierter Lernsituationen im virtuellen Klassenraum (Teilprojekt 6; PRONET-D)

Wirtschaftsdidaktik (Prof. Dr. J. Klusmeyer): Förderung professionellen wirtschaftsdidaktischen (Planungs-) Handelns in schulpraktischenStudien – Anchored Instruction (Teilprojekt 22; PRONET²)

Wirtschaftsdidaktik (Prof. Dr. J. Klusmeyer): Feedforward - Informiertheit und Erwartungen vor und zu Studienbeginn

Didaktik der Mathematik (Grundschule; Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer): Professionelle Wahrnehmung diagnostischer Situationen von Lehrkräften, in Abhängigkeit ihrer Berufsbiographie

Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. F. Lipowsky): Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften kriterial analysieren und weiterentwickeln (POLKA)

Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. F. Lipowsky): Wege im Beruf (WIB)