Aktuelle Meldung

Virtuelle Frauenvollversammlung am Internationalen Frauentag

Hände übereinandergelegtBild: Adobe Stock|#239714460

Wir wollen uns an diesem Tag mit dem Thema Gender Pay Gap, also den immer noch bestehenden Lohnunterschieden zwischen den Geschlechtern, auseinandersetzen.   Zu dieser Veranstaltung möchten wir Sie hiermit recht herzlich einladen.

An der Veranstaltung teilnehmen können Sie mit folgenden Einwahldaten:

Zoom-Meeting: Frauentag 2024 Uhrzeit: 08.März 2024, 09:00 Uhr
Dem Zoom-Meeting beitreten: https://uni-kassel.zoom.us/j/97081234388?pwd=T20yVGZJZ1ovbDMyT1VhYy8yVkxqUT09

Zum Programm:
Nach der Begrüßung und der Videobotschaft der Präsidentin der Universität Kassel Prof. Dr. Ute Clement wird die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Universität Kassel Dr. Sylke Ernst einen Einleitungsvortrag halten. Darauf folgt ein Impulsvortrag von Tom Heilmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Duisburg-Essen. In der anschließenden Podiumsdiskussion werden wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln Ursachen und Veränderungsmöglichkeiten beleuchten. Die Veranstaltung wird Yvonne Weber vom Systemischen Institut Kassel moderieren.

Ablauf:

• Begrüßung
  • Videobotschaft von Prof. Dr. Ute Clement
  • Einführungvortrag "Gender Pay Gap und der Gleichstellungsplan der Universität Kassel - und wie dies zusammenhängt" (Dr. Sylke Ernst)
  • Impulsvortrag "Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit? Ein blinder Fleck in der Betrachtung des Gender Pay Gaps“ (Tom Heilmann)
  • Podiumsdiskussion mit folgenden Teilnehmenden:
    • Dr. Frauke Banse, ver.di-Betriebsgruppe Universität Kassel
    • Dr. Simone Claar, Stellvertretende Vorsitzende der GEW Hessen
    • Dr. Sylke Ernst, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Universität Kassel
    • Tom Heilmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Duisburg-Essen
    • Dr. Manuela Kaiser-Belz, Referatsleitung Strategische Personal- und Organisationsentwicklung der Universität Kassel
    • Sabina Lüdemann in Vertretung der Statusgruppe Reinigungskräfte
    • Norma Tiedemann, UniKasselUnbefristet, Mittelbau
  • Abschuß

Ausreichende Pausenzeiten sind eingeplant. Dienstbefreiung wurde beantragt.

Die Frauenvollversammlung richtet sich zwar explizit an Frauen, dennoch sind alle interessierten Angehörigen der Universität Kassel herzlich willkommen. Eine Weiterleitung dieser Einladung an interessierte Kollegen ist gerne möglich.

Wir freuen uns auf die Diskussion und den Austausch.

Mit kollegialen Grüßen
Das Organisationsteam des Personalrates